Star Wars: The Old Republic - Free2Play

Online-Rollenspiel  |  Release: 20. Dezember 2011  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Star Wars: The Old Republic im Test

Kontrollbesuch zum Star Wars-MMO

Wie spielt sich Star Wars: The Old Republic nach der Free2Play-Umstellung? Und was hat sich seit dem Serverstart Ende 2011 sonst noch getan? Das klären wir in unserem großen Kontrollbesuch.

Von Sebastian Klix |

Datum: 02.12.2012


Nach zahlreichen Patches, Updates und der Free2Play-Umstellung haben wir Star Wars: The Old Republic erneut geprüft. An der Wertung hat sich nichts geändert, lediglich Details bei den Wertungskategorien sind neu. Mehr dazu lesen Sie im Wertungskasten . Einen neuen Meinungskasten zum Nachtest lesen Sie im Fazit. Den ursprünglichen Test-Text finden Sie hier .

Zum Thema » Star Wars: The Old Republic Test vom Dezember 2011 » Das Ende eines Irrtums Kolumne zur F2P-Umstellung 338 Tage. Nicht einmal ein ganzes Jahr lang hielt sich Star Wars: The Old Republic mit seinem klassischen Abo-Modell auf dem stetig wachsenden Markt der Online-Spiele. Die anfängliche Euphorie rund um eine der teuersten Spielproduktionen aller Zeiten lockte über 1,7 Millionen aktive Spielern auf die Server, doch genauso rasch sank die Zahl der Abonnenten wieder. Mit ein Grund: der mangelnde Endgame-Content zum Severstart.

Irgendwann nannten Bioware und Electronic Arts keine Spielerzahlen mehr, stattdessen gab‘s Reinschnupper-Wochenenden, Gratis-Abenteuer bis Stufe 15 und Freimonate für ausgestiegene Veteranen. Und dann kam schließlich doch die Ankündigung, mit der viele Spieler trotz aller Dementi schon gerechnet hatten: Star Wars: The Old Republic wird Free2Play. Wobei man aber auch nach wie vor ein Abo für 11 bis 13 Euro pro Monat abschließen kann.

Wie kostenlos ist das Jedi-Abenteuer also nun wirklich? Führt für ein vernünftiges Spiel nach wie vor nichts an einem Abo vorbei? Ist das MMO mittlerweile umfangreich genug, damit sich das überhaupt lohnen würde? Und winkt besser betuchten Spielern im neuen Ingame-Shop der siebte Pay2Win-Himmel? Wir haben’s uns angeschaut und berichten live aus dem galaktischen Kern.

Free2Play bis Level 50: Spaß oder Qual?

»Die komplette Story von Level 1 bis 50. Kostenlos«. Das verspricht die Free2Play-Umstellung, und das hält sie auch: Alle Planeten, Quests, Begleiter, Fähigkeiten & Co. stehen für lau zur Verfügung. Natürlich hat Bioware trotzdem einige Einschränkungen vorgenommen. Das beginnt bereits bei der Charaktererstellung: Zwar sind alle Klassen, nicht jedoch alle Rassen kostenlos spielbar. Das ist rein optischer Natur und daher kein großes Problem. Gleiches gilt auch für die meisten anderen Restriktionen, wenn auch nicht alle.

Allgemein gilt: Spieler, die nicht zahlen wollen, brauchen einfach länger. Sie bekommen erst später Zugriff auf Gleiter (»Mounts«), ihre Schnellreise-Funktion hat eine längere Abklingzeit, und sie dürfen sich nicht per Medi-Sonde direkt am »Unglücksort« wiederbeleben. Der größte Nachteil aber: Gratisspieler erhalten ab Stufe 10 weniger Erfahrungspunkte für absolvierte Quests & Co. In ein auftragsloses »Grinding-Loch« fällt man so aber auch als Free2Play-Spieler nicht, vorausgesetzt, man grast die einzelnen Planeten gründlich ab.

Die alte Republik unterscheidet zudem zwei Arten von Free2Play-Spielern. Veteranen werden automatisch in den »bevorzugten Status« erhoben. Der einmalige Kauf von Kartell-Münzen, der neuen Echtgeld-Währung, für 4 Euro gewährt den Status ebenfalls. Wer längere Zeit im Spiel verbringen möchte, sollte dies auch tun, denn so fallen einige Nervfaktoren weg: Das Credit-Limit steigt auf 350.000, die Wartezeit im allgemeinen Chat entfällt, dazu gibt’s ein Bankfach, die Sprintfunktion ab Stufe 1 und die Möglichkeit, mit anderen Spielern direkt zu handeln. Zudem dürfen die Crewmitglieder »bevorzugter« Spieler zwei statt nur einer Handwerksfähigkeit lernen. Bei Abo-Spielern sind‘s hingegen drei. Die meisten Einschränkungen deuten darauf hin, dass EA so Bots und Goldsellern ein wenig entgegenwirken möchte.

Star Wars: The Old Republic : Auch als Free2Play-Spieler stehen einem alle Klassen zur Verfügung. Weitere Rassen müssen wir jedoch hinzukaufen.

Rassenwahl
Auch als Free2Play-Spieler stehen einem alle Klassen zur Verfügung. Weitere Rassen müssen wir jedoch hinzukaufen.

Als bevorzugter Spieler und Solist lässt sich SWTOR bis zur Höchststufe 50 recht ordentlich spielen. Sauer aufgestoßen ist uns aber die Beschränkung auf nur zwei Schnellzugriffsleisten, zumal die Spielbarkeit damit auch von Klasse und Spezialisierung abhängt. Für den Erwerb der kompletten Benutzeroberfläche bittet EA zur Kasse -- fragwürdig. Dass das Ganze keine gute Idee war, hat man mittlerweile aber wohl erkannt und will mit einem kommenden Update Free2Play-Spielern insgesamt vier Leisten gönnen. Die reichen für eine vernünftige Bedienbarkeit aus.

Schließlich bekommen Kostenlos-Spieler noch ein Limit aufgebrummt, wie oft sie an Flashpoints (3), Kriegsgebieten (5) und auch Weltraum-Missionen (3) teilnehmen können. Raid-Operationen bleiben Gratis-Helden gleich komplett verwehrt. Flashpoints hingegen können grundsätzlich auch öfter besucht werden, allerdings erhalten wir dann keine Gegenstände mehr von besiegten Bossen.

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Avatar Grayzor
Grayzor
#1 | 02. Dez 2012, 11:24
lol 92. is klar
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Avatar servana
servana
#2 | 02. Dez 2012, 11:27
SW:ToR ist nach wie vor ein sehr gutes MMORPG, nur leider hat es Bioware versäumt ordendlich Content hinterherzuschieben. Und sie haben wohl vergessen das der größe Punkt in SW:ToR die Story ist, wo sich bis heute nichts getan hat :/

Trotzdem muss ich sagen das 92 vieleicht ein bisschen zu hoch ist, 88-90 würde auch reichen^^ Den damit wäre das Game besser als WoW ( was etwas runder ist) und GW2 (was ein wenig innovativer ist)!
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Avatar Thelonius
Thelonius
#3 | 02. Dez 2012, 11:30
Der Link zur Wertung führt zur Wertung von Knights of the Old Republic. 92 für TOR wäre ja auch ein Witz.
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Avatar phantomias2023
phantomias2023
#4 | 02. Dez 2012, 11:37
Der Link zur Wertung führ zu KNIGHTS OF the old Republic und nicht zu The old Republic!
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Avatar chuuuuucky
chuuuuucky
#5 | 02. Dez 2012, 11:43
92% ist tatsächlich etwas viel selbst für meinen Geschmack der das Spiel immernoch begeistert spielt.
Ich kann dem Artikel im großen und ganzen Zustimmen wer Kotor mochte und mit dem ganzen rumgerenne in OPs, FPs, usw nichts anfangen kann der ist kostenlos sehr gut bedient und das über Monate.
Das man fürs Endgame dann bezahlen muss ist an für sich nur fair und macht auch Sinn. Intensive PvP Spieler, Hardcore Raider und Freunde von RP und alternativen Beschäftigungen schauen tatsächlioch relativ schnell dumm aus der Wäsche wenn sie erstmal durch das Endgame gepflügt sind. Das kann auch sicher 1 bis 2 Monate unterhalten aber ab dann kann es durchaus vorkommen das man sich dabei erwischt sich mehr vom Spiel zu wünschen.
Wer es allerdings auch mit dem Endgame langsam angeht und nur ab und an mal eine OP oder einen Flashpoint macht der kann auch dort einige Zeit investieren und langweilt sich nicht zu schnell.

Prinzipiel kann man sagen das Spieler jetzt noch 1 Monat warten sollten und dann F2p einzusteigen. Im neuen Jahr soll dann irgendwann zwischen Februar und März Makeb der neue Levelplanet rauskommen und auch Illum's PvP Gebiet soll einen revisit bekommen.
Wer also zu dem Zeitpunkt neu einsteigt der hat genug zu tun bevor er den gesamten Content durch hat. Wobei selbst jetzt einzusteigen kein Problem wäre wenn man in normaler Geschwindigkeit Levelt und im anschuss gleich noch die andere Fraktion in Augenschein nimmt.

WICHTIG: Bevorzugte Spieler bekommen bald auch Zugriff auf 4 Characterslots was zwar eine Characterslot zukauf Option nicht obsolet macht aber das ganze zumindest für eine gewisse Zeit abfängt.
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Avatar Veto
Veto
#6 | 02. Dez 2012, 11:45
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar NeoScully
NeoScully
#7 | 02. Dez 2012, 11:47
Wir wollen SWG2!
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Avatar KosmoPro
KosmoPro
#8 | 02. Dez 2012, 12:03
Was muss ich da lesen? Star wars besser als WoW ??? Das ist ein WITZ
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Avatar Der Holzfäller
Der Holzfäller
#9 | 02. Dez 2012, 12:07
GS hat sich mal wieder sehr tief in die Materie begeben.

Die Wahl der Rasse macht sehr wohl mehr aus als nur die Optik.

Wenn man im Imperium ein Sith-Reinblut spielt wird man von nahezu allen anders behandelt und hat auch in einigen Questen ganz andere Möglichkeiten.

Auf Seiten der "guten" Republik ist das anders, aber im Imperium behandeln Reinblütige alle ausser Reinblütige sch... und Menschen behandeln alle anderen Rassen ausser Sith und Menschen sch...


Ich habe im Vorfeld eine Gilde mit aufgebaut zu ToR und wir haben über ein Jahr Member gesucht, HP erstellt etc. wir waren so gehyped und freuten uns riesig auf das Spiel, aber nachdem es raus war ist es grandios gewesen bis man seinen ersten Char auf Endlevel hatte und die ersten beiden OP's durch hatte.
Danach leider fast wie in WoW nächster Char alles schon gesehen abseits der Klassenstory, alles schon gemacht, ausser natürlich man ist mal auf die Gegenseite gegangen.

Alles in allem ist SWTOR immer noch großartig in Hinsicht auf die verschiedenen Klassenstorys, aber mehr nicht. Es wurde im Vorfeld soviel von BW versprochen und nicht eingehalten, dass TOR zwar den sehr guten Aspekt Klassenstory und Inszenierung hat, aber der Rest ist same as usual nichts besonderes.

Es wäre zu schön gewesen hätten sie sich mehr Entwicklungszeit genommen und mehr reingebracht a la GW2, open PvP, oder meine Lieblinge die Gildenschiffe. (Gab ja lange Zeit nicht mal eine Gildenbank.)

Alles in allem je nach Spieltyp solange cool bis der erste Char alles 1x gesehen hat, leider. :(
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Avatar Gotha Mora
Gotha Mora
#10 | 02. Dez 2012, 12:09
Bin ich der Einzige den diese gezwungen Anspielungen auf KOTOR nerven?

HK-51, bei aller Nostalgie, diese Technologie ist über 300 Jahre alt, wäre wenigenstens die Bezeichnung angepasst worden...

@ Video: Das ist ja die reinste Ruckelorgie. War die Aufnahmesoftware daran schuld, oder wird TOR bei mehreren Figuren zur Slideshow?
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Kategorie: Free2Play Genre: Rollenspiel Release: 20.12.2011
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Details zu Star Wars: The Old Republic

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 20. Dezember 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Webseite: http://www.swtor.com/de
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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