Team Fortress 2 - Free2Play

Multiplayer-Shooter  |  Release: 10. Oktober 2007  |   Publisher: Electronic Arts

Team Fortress 2 - Erstes Spiel mit offizieller Oculus-Rift-Unterstützung

Als erstes Spiel soll der Free2Play-Shooter Team Fortress 2 offiziell die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift unterstützen. Laut Entwickler Valve sei das Spiel die naheliegende Wahl für die neue VR-Technik.

Von Philipp Elsner |

Datum: 19.03.2013 ; 15:35 Uhr


Team Fortress 2 : Team Fortress 2 soll der erste Titel werden, der für die Oculus Rift VR-Brille portiert wird. Team Fortress 2 soll der erste Titel werden, der für die Oculus Rift VR-Brille portiert wird.

Wie Valve-Mitarbeiter Joe Ludwig im Interview mit dem Hardware-Magazin Engadget sagte, wird der Multiplayer-Shooter Team Fortress 2 als erstes Spiel die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift nutzen. Der Free2Play-Titel sei die erste Wahl für die VR-Peripherie, da die Community zum einen recht groß sei und zum anderen aufgrund der ständigen Updates eine ideale Testgruppe für neue Konzepte darstelle.

Laut Ludwig hat Team Fortress 2 eine starke und gesunde Spielerschaft. Durch die häufigen Updates sei man an ständig Neues gewöhnt. Tatsächlich hat Valve viele neue Funktionen in dem Shooter erstmals ausprobiert, z.B. das Free2Play-Modell oder Mikrotransaktionen.

Derzeit arbeite man bei Valve an der Portierung für das kommende Rift Development Kit. Das Gratis-Update für Team Fortress 2 mit der Bezeichnung »VR Mode« soll demnach der nächste große Schritt für Valve in Sachen Hardware werden.

»Es besteht hier bei Valve allgemein großes Interesse, auch andere Titel zu portieren. Wir wissen aber noch nicht, was die Community von alldem halten wird«, sagte Ludwig. »Wir haben schon Left4Dead und Half-Life 2 [mit der Oculus Rift] ausprobiert. Das ist jedoch alles noch in der Experimentierphase und lange nicht serienreif.«

Man wolle erst sehen, wie die Spieler auf die neue Eingabemethode reagieren. Man werde noch viel von Team Fortress 2 lernen müssen, bevor man sich an weitere Titel wage.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Doom 3 BFG Edition nicht wie ursprünglich geplant mit den ersten Oculus-Rift-Geräten ausgeliefert werde.

Diesen Artikel:   Kommentieren (28) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar MystikSecret
MystikSecret
#1 | 19. Mrz 2013, 15:52
Mal sehen was dabei rauskommt. :D
rate (14)  |  rate (2)
Avatar fleece
fleece
#2 | 19. Mrz 2013, 15:55
Zukünftig wirds für Spione noch schwieriger werden, da paranoide Medics jetzt nur nach hinten gucken müssen, um nicht mehr gestabbt zu werden.

Bin gespannt!
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Takas
Takas
#3 | 19. Mrz 2013, 15:56
... da könnte ich mir sogar eine noch engere Kooperation vorstellen.

HL 3 + Oculus-Rift im Special Pack. Sicherlich ein enormer Anreiz und Gewinn für beide Seiten, falls das wirklich so kommen könnte. Zumindest als ein mögliches Paket.
rate (15)  |  rate (2)
Avatar akki
akki
#4 | 19. Mrz 2013, 15:59
ich warte noch auf meine Brille, lang kann's ja nicht mehr dauern :)
rate (9)  |  rate (1)
Avatar nicq
nicq
#5 | 19. Mrz 2013, 16:02
ich zweifel daran das VR was für shooter ist.
vieleicht eher für nen flugsimulator, rennspiel oder ähnliches...
aber ich hatte so eine brille auch noch nicht auf...
rate (7)  |  rate (12)
Avatar Kroney
Kroney
#6 | 19. Mrz 2013, 16:04
Wird dann eigentlich weiter noch die Maus zum genaueren Zielen unterstützt?
Sonst sehe ich da starke Probleme für z.B. Sniper.
rate (5)  |  rate (1)
Avatar Triops
Triops
#7 | 19. Mrz 2013, 16:06
Ich frage mich wie Rocketjumping vernünftig mit der Brille funktionieren wird.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Effigy
Effigy
#8 | 19. Mrz 2013, 16:20
Ich denke, dass man bei Shootern die Brille "nur" als Bildschirm und nicht zum Umsehen benutzen wird.
rate (2)  |  rate (6)
Avatar Tommy_Thomson
Tommy_Thomson
#9 | 19. Mrz 2013, 16:37
Zitat von Effigy:
Ich denke, dass man bei Shootern die Brille "nur" als Bildschirm und nicht zum Umsehen benutzen wird.


Doch, zum Umsehen ist Rift auch gut geeignet.
Hier mal ein Beispiel mit Half Life 2: https://www.youtube.com/watch?v=5H2rL-lBxRs
Und ein Beispiel mit Crysis: https://www.youtube.com/watch?v=TJx21yuCi7E
rate (6)  |  rate (1)
Avatar D3IMUDD4
D3IMUDD4
#10 | 19. Mrz 2013, 16:51
Jaja Valve ist mal wieder Vorreiter :D
rate (3)  |  rate (1)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop

Details zu Team Fortress 2

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 10. Oktober 2007
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Valve
Webseite: http://www.teamfortress.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 530 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 35 von 172 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
Lesertests: 20 Einträge
Spielesammlung: 1211 User   hinzufügen
Wunschliste: 12 User   hinzufügen
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter