Die Balancefrage
Wenn Funcom bei The Secret World tatsächlich ganz auf ein Levelsystem verzichten will, entfällt der Jubel über das Erreichen einer höheren Charakterstufe. Wonach Sie ebenfalls vergeblich suchen werden sind definierte Klassen. Jeder Spieler soll seinen Helden ganz nach Lust und Laune erstellen und wild zum Beispiel Magiekönnen mit Waffengewalt mixen dürfen. Damit wir dabei effektive Ergebnisse erzielen, verspricht Funcom ausreichend Erklärungen, welche Kombinationen sinnvoll sind.
Ihr Können an Pistole, Schwert oder Zauberdings steigern Sie dann nicht über das Verteilen von Punkten, sondern wie beispielsweise im Rollenspiel Oblivion über simples Trainieren. Je mehr Sie also mit dem Schwert rumfuchteln, desto effektiver wird Ihre Schnetzelei. Und zwar gleich auf zwei Ebenen, auf und vor dem Monitor. Kämpfe in The Secret World werden laut Funcom nicht wie in Online-Rollenspielen üblich übers indirekte Auslösen von Fertigkeiten funktionieren, sondern eher wie in einem Shooter. Wenn Sie Ihre Pistole abfeuern, dann fliegt die Kugel sofort. Wenn Sie mit dem Schwert zuhauen, dann saust die Klinge ohne Verzögerung auf den Gegner. Wir kennen das so ähnlich schon aus Age of Conan, wo es zumindest für die Nahkampfklassen vergleichbar funktioniert.
Die Schwierige am Verzicht auf ein Levelsystem und einfach zu durchschauende Fähigkeitswerte ist die Balance sicherzustellen. Wie will Funcom bei all der Schwammigkeit definieren, welche Gegner dem Können der Helden angemessen sind? Wie sollen sich ausgeglichene Gruppen für eine große Monsterhatz bilden? Oder wird am Ende einfach alles so leicht gemacht, dass jeder jede Herausforderung sofort besteht? In diesem Zusammenhang warten wir besonders gespannt auf erste konkrete Informationen zum Kampf Spieler gegen Spieler. Denn PVP wird es auch in The Secret World geben.
» Gameplay-Trailer zu The Secret World im großen Player
Die Motivation
Spielergemeinschaften, also Gilden, sollen in The Secret World eine Hauptrolle spielen. Zunächst wird’s drei große Fraktionen geben: die Templer, die Illuminaten und die Drachen.
Für eine der drei Gruppierungen müssen Sie sich entscheiden und können dann entweder als einsamer Recke, der sich nur bei Bedarf mit anderen zusammenschließt, gegen das Böse antreten. Oder Sie binden sich an eine Gilde, in The Secret World Kabale genannt.
Ähnlich wie in Guild Wars werden die Kabale miteinander konkurrieren, über PvP-Erfolge und sonstige Errungenschaften. Gleiches gilt für den einzelnen Spieler. Welcher Held und welche Kabale weltweit die Nase vorn hat, soll in Tabellen festgehalten werden. Immerhin! Das könnte die Motivationskurve, die wir wegen des fehlenden Stufensystems schon am Boden sahen, wieder anheben. Zumindest für den Spielertyp, der sich gerne mit anderen misst.
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