The Secret World - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 03. Juli 2012  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2   Fazit

The Secret World in der Vorschau

Alles ist wahr!

Keine Levelaufstiege, keine Klassen, keine Mittelalter-Fantasy und keine Wiederbelebung in der Schlacht: The Secret World krempelt Konventionen der Online-Rollenspiele um. Aber macht diese Revolution auch Spaß? Wir haben das MMO angespielt.

Von Patrick Lück |

Datum: 28.11.2011


Zum Thema » The Secret World - Interview Im Gespräch mit dem Lead Designer » Alle Video zum Spiel Render-Trailer & Gameplay-Videos » Artworks zu The Secret World Bilder-Galerie mit Konzeptzeichnungen Unsere Heldenreise durch The Secret World beginnt in Kingsmouth, New England, einem verschlafenen Westküstennest, wie es gerne in den Schauergeschichten von H.P. Lovecraft oder Stephen King vorkommt. Ein kleines Häuflein Überlebender hat sich in der örtlichen Polizeistation verschanzt. Denn eines Tages kam der Nebel, und mit dem Nebel kamen die Untoten.

Nun stehen wir vor den Barrikaden und wehren mit unserer Shotgun Zombie um Zombie ab, Welle um Welle, eine Ladung Schrot nach der anderen jagen wir in die Leiber der Wiedergekehrten. »Krepiert endlich, ihr miesen Zombies!«, rufen wir ihnen entgegen. Moment: Zombies, Shotgun, Survival-Horror? Sollten wir hier nicht von The Secret World berichten, dem neuen Online-Rollenspiel der Age of Conan-Macher?

Stimmt, und das tun wir auch. The Secret World will vieles anders machen als die gängigen Fantasy-MMOs im Fahrwasser von World of Warcraft . Wir haben The Secret World in London angespielt und erlebt, was das heißt: Es gibt keine Klassen, keine Levelaufstiege und ein frisches Gegenwarts-Szenario. The Secret World spielt nämlich auf der Erde von heute, allerdings mit einem entscheidenden Twist: Alles ist wahr!

Die Fraktionswahl: Dreimal durchspielen erklärt alles

Jede Verschwörungstheorie, jeder Horror-Mythos, jede antike Legende gehört in The Secret World zur Wirklichkeit. Die Welt wimmelt nur so vor Templern, Illuminaten, Vampiren, Pharaonenflüchen, biblischen Plagen und eben Zombies. So besuchen wie im Spielverlauf Weltmetropolen wie New York, London oder Seoul und machen Abstecher nach New England, Ägypten oder in die Karpaten. In diese Wunderwelt wird unser Spielheld gänzlich unvermittelt hinein geworfen, als er eines Tages merkwürdige Kräfte in sich entdeckt.

Was es mit den Verschwörungstheorien und Mysterien auf sich hat, wie sie zusammenhängen und was zum Teufel auf der Erde los ist, soll der große Story-Rahmen des Spiels erklären. Stück für Stück trägt dabei jeder Spieler seinen Teil des Puzzles zusammen. Aber erst im Überblick mit den Sichtweisen der anderen Spieler soll sich dann am Ende alles zu einem Gesamtbild formen.

Was das heißt? Nun, zu den persönlichen Perspektiven trägt schon die Fraktionswahl zum Spielbeginn bei. Wir entscheiden uns zwischen den Templern mit Sitz in London, den Illuminaten aus New York und den Dragons in Seoul. Jede Fraktion bietet eine eigene Hauptstory, die den anderen Parteien vorenthalten bleibt. Nur wer Charaktere bei allen drei Parteien erstellt, erlebt wirklich alle Handlungszweige.

Wie schon in Age of Conan auf der Tutorial-Insel Tortage sind die wichtigen Quests durchgehend durch filmhafte und vollvertonte Zwischensequenzen inszeniert. Jede Story-Quest, aber auch wichtige Nebenmissionen werden so ausführlich eingeführt. Und diesmal nicht nur auf den Anfang begrenzt, sondern auf das komplette Spiel übertragen.

Die Quests: Nimm drei!

Aber wer interessiert sich in Online-Rollenspielen schon für die Story? Rennen wir nicht eh bloß durch die Gegend, klicken auf Fragenzeichen, überspringen Texte und Dialoge und klicken am Ende auf »Annehmen«, bis das Quest-Tagebuch aus allen Nähten platzt?

Um diesem Verhalten entgegenzuwirken und den Fokus mehr auf die Story und Geschichten zu lenken, dürfen wir in The Secret World nur drei Missionen gleichzeitig annehmen. Je eine Story-, Action- und Nebenmission. Diese Einschränkung führte in unserem Probespiel tatsächlich dazu, dass wir uns mit mehr Sorgfalt den Quests und den Auftraggebern widmeten. Zumal die Aufgaben im zombieverseuchten Kingsmouth sehr abwechslungsreich ausfielen.

Neben der MMO-Standardware wie »Sammle dies« und »Töte jenes« gab’s nämlich auch Schleich-, Action- oder Rätseleinlagen. So mussten wir in einem Kellergebäude wie Sam Fisher oder Solid Snake Kameras und Laserschranken ausweichen oder uralte Rätselinschriften der Illuminaten entschlüsseln. Zusammen mit der stimmigen Grafik und der guten Inszenierung dürften Freunde des PvEs mit The Secret World sehr gut bedient werden.

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Avatar ElDuderino
ElDuderino
#1 | 28. Nov 2011, 14:16
"Bei Age of Conan hat mir die Tutorial-Insel Tortage am meisten Spaß gemacht, danach hat meine Begeisterung schnell nachgelassen."

--- Klingt als hätte der Herr schon seit Jahren nicht mehr AoC gezockt, das Spiel hat sich nämlich ziemlich gemausert in der Zwischenzeit. Als 80er hat man mittlerweile ne Menge zu tun und zwar größtenteils auf überdurchschnittlichem Niveau, gemessen am restlichen MMO-Markt. Daher ist es auch kein Wunder, dass ein World of Warcraft mit seine ulkigen Pandaren versucht, die Kithai-Gebiete und diverse Aoc-uFertigkeiten zu kopieren, weil Blizzard langsam die eigenen Ideen ausgehen.
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Avatar Krone502
Krone502
#2 | 28. Nov 2011, 14:17
Ich bin immer noch ziemlich enttäuscht von deren lamen Facebook-only Beta-Tests
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Avatar b0^
b0^
#3 | 28. Nov 2011, 14:23
cooles Szenario,werde es aufjedenfall weiter beobachten :)
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Avatar Heckenzhocker:D
Heckenzhocker:D
#4 | 28. Nov 2011, 14:36
Ich verstehe nicht was alle haben ich freu mich auf das Spiel weil es so viele frische Ideen hat (für ein MMO), wo ist das Problem :D?
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Avatar Jetfighter3
Jetfighter3
#5 | 28. Nov 2011, 14:52
Zitat von ElDuderino:
"Bei Age of Conan hat mir die Tutorial-Insel Tortage am meisten Spaß gemacht, danach hat meine Begeisterung schnell nachgelassen."

--- Klingt als hätte der Herr schon seit Jahren nicht mehr AoC gezockt, das Spiel hat sich nämlich ziemlich gemausert in der Zwischenzeit. Als 80er hat man mittlerweile ne Menge zu tun und zwar größtenteils auf überdurchschnittlichem Niveau, gemessen am restlichen MMO-Markt. Daher ist es auch kein Wunder, dass ein World of Warcraft mit seine ulkigen Pandaren versucht, die Kithai-Gebiete und diverse Aoc-uFertigkeiten zu kopieren, weil Blizzard langsam die eigenen Ideen ausgehen.


Was ist den mit 80ig so toll in AOC? Hmm das Todgegrinde im AA Baum? Das Spiel wird immer mehr Fail, und ja ich habe es seeeehr lange gespielt!
F2P ok Zahlen neee, kein Game mehr von Failcom!
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Avatar Feradon
Feradon
#6 | 28. Nov 2011, 15:30
Verdammt, immer noch keine Einladung zur Beta erhalten. :)

Ich freue mich auf jeden Fall auf TSW, das Setting gefällt mir sehr.
Auch die teilweise 30 minütigen Gameplay-Videos dazu sahen bisher sehr vielversprechend aus.

Zu den Nörglern:

1) Die Beta ist nicht Facebook-only, es gab sowohl lange vorher als auch kurz nach der Facebookaktion die Möglichkeit sich ganz normal für die Beta zu registrieren.

2) Und auf Stufe 80 gibts bei AoC sehr wohl einiges zu Tun. Zum einen wäre da Khitai, zum anderen kommen immer mehr mitlevelnden Solo-Instanzen dazu. Und die sind echt klasse gemacht. Zumal Funcom auch nach und nach alte Gruppeninstanzen die ursprünglich nur für einen bestimmten Stufenbereich waren an Stufe 80 anpasst.
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Avatar ElDuderino
ElDuderino
#7 | 28. Nov 2011, 15:30
Zitat von Jetfighter3:


Was ist den mit 80ig so toll in AOC? Hmm das Todgegrinde im AA Baum? Das Spiel wird immer mehr Fail, und ja ich habe es seeeehr lange gespielt!
F2P ok Zahlen neee, kein Game mehr von Failcom!


Keine Ahnung, vielleicht hast du ja sonst kein Leben ausser online-Spielen?! Dann wird nämlich jedes Spiel irgendwann öde. Ich für meinen Teil empfinde die Encounter größtenteils als clever gemacht und ich finde auch den AA-Baum sinnvoll. Besser als einfach Level 90 einzuführen. Ich spiele vielleicht 3 Stunden am Tag und habe meinen Spass. Leute die 8-10 Stunden in Spielen hocken sind natürlich irgendwann frustriert, vollkommen egal was es ist, das sie spielen.
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Avatar Talyus
Talyus
#8 | 28. Nov 2011, 16:37
Zitat von ElDuderino:
"Bei Age of Conan hat mir die Tutorial-Insel Tortage am meisten Spaß gemacht, danach hat meine Begeisterung schnell nachgelassen."

--- Klingt als hätte der Herr schon seit Jahren nicht mehr AoC gezockt, das Spiel hat sich nämlich ziemlich gemausert in der Zwischenzeit. Als 80er hat man mittlerweile ne Menge zu tun und zwar größtenteils auf überdurchschnittlichem Niveau, gemessen am restlichen MMO-Markt. Daher ist es auch kein Wunder, dass ein World of Warcraft mit seine ulkigen Pandaren versucht, die Kithai-Gebiete und diverse Aoc-uFertigkeiten zu kopieren, weil Blizzard langsam die eigenen Ideen ausgehen.


nich das du nich recht hast.. aber blizz brauch nich bei AoC zu kopieren. is ja nich so das es nich genug andere spiele filme bücher mit asia setting gibt.. zumal es die pandas und damit die idee zu nem asia setting schon in Warcraft3 TfT gab.. und das war lange vor wow und AoC..
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Avatar Bumsfallera
Bumsfallera
#9 | 28. Nov 2011, 16:38
"Keine Levelaufstiege, keine Klassen,..."
"Video: So beginnt die Templer-Klasse in London"

Und wieder einmal wird bei Gamestar extrem gründlich gearbeitet.

Das Spiel klingt schon recht interessant. Allerdings bin ich skeptisch da Funcom bisher noch alles was sie angefasst haben durch mangelhaften Service und Nichteinhaltung ihrer Versprechen zugrunde gerichtet haben.
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Avatar Cinergie
Cinergie
#10 | 28. Nov 2011, 17:32
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Details zu The Secret World

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 03. Juli 2012
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Funcom
Webseite: http://www.thesecretworld.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 353 von 5716 in: PC-Spiele
Platz 25 von 259 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
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