The Secret World - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 03. Juli 2012  |   Publisher: Electronic Arts

Funcom - Entlassungswelle bei den Secret-World-Machern

Die Umstrukturierung des angeschlagenen Spiele-Entwicklers Funcom resultiert aktuell in massiven Entlassungen. Insbesondere die Geschäftsstelle in Montreal ist betroffen.

Von Tony Strobach |

Datum: 18.01.2013 ; 16:51 Uhr


Funcom : Funcom entlässt aktuell massiv Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Montreal. Funcom entlässt aktuell massiv Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Montreal. Wie der Spiele-Entwickler Funcom vor kurzem ankündigte, wird das Unternehmen aktuell durch »Schließung und Zusammenlegung von Geschäftsstellen« stark umstrukturiert.

Laut einem Unternehmenssprecher sollen bestehende Titel wie das Online-Rollenspiel The Secret World dadurch aber nicht gefährdet, sondern eher noch bestärkt werden: »Durch einen organisatorischeren Schwerpunkt und die gestärkte Kompetenz eines gemeinsamen Zentral-Teams, wird weiterhin daran arbeiten diese Spiele zu verbessern.«

Ganz so optimistisch sehen das die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Montreal derzeit wohl nicht. Funcom hat dort kürzlich so massiv Entlassungen vorgenommen, dass die ehemalige Belegschaft nicht mehr an den Fortbestand des Studios glaubt. Funcom selbst erklärte gegenüber Massively allerdings, dass das Studio in Montreal weiterhin geöffnet bleiben soll.

Ein genaues Ziel für die Umstrukturierung schein Funcom derzeit noch nicht zu haben. Ein Sprecher erklärte lediglich: »Unser Ziel ist, dass das Studio weiter existiert, wenn auch in einer anderen Form als heute. Da wir aber gerade noch mitten im Prozess sind können wir dazu im Moment noch nichts genaueres sagen.«. Funcom hatte allerdings bereits früher angekündigt, sich in Zukunft auf kleinere Titel konzentrieren zu wollen, da ihr großes MMORPG The Secret World zwar viele interessante Elemente bot, wirtschaftlich aber nicht den gewünschten Erfolg erzieht hat.

Quelle: VG247.com

Diesen Artikel:   Kommentieren (25) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Casin
Casin
#1 | 18. Jan 2013, 17:12
Warum gibts eigentlich 2. Versionen von der Templer Dame dort auf dem Bild/Logobild?

Am Anfang gabs die, leicht gezeichnet wirkende, Blondine mit einem strengeren Blick und sogar anderer Kleidung.
Glaub beim Start vom F2P Models kam dann die Dame hinzu die hier zB. auf dem Vorschaubild des Videos zusehen ist.

Gabs da irgendeine Erklärung warum sie 2. Versionen von ihr haben? ^^
rate (7)  |  rate (3)
Avatar Tyraell
Tyraell
#2 | 18. Jan 2013, 17:13
Ich bleibe bei der Meinung, dass the Secret World als Singleplayer-Spiel deutlich erfoglreicher wäre.
Das Setting, die Atmosphäre und Quests sind durchaus gelungen.
All das verpackt in einem Singleplayer-Spiel (wie Skyrim) könnte ich mir richtig gut vorstellen.
rate (22)  |  rate (3)
Avatar Peacebob
Peacebob
#3 | 18. Jan 2013, 17:25
Also Entlassungen sind eindeutig nicht das was Spieler dazu bringt ein f2p-titel anzufangen... muss man ja damit rechnen das man sich einen Char hochlevelt nur um ihn kurz danach wegen abschaltung der Server wieder zu verlieren...

Da kann der Publisher 10x labern das es sich nur um eine "Umstruckturierung" handelt...
rate (6)  |  rate (5)
Avatar Skateatround
Skateatround
#4 | 18. Jan 2013, 17:34
na hoffentlich, denn das Game ist echt ein Geheimtipp^^
rate (7)  |  rate (4)
Avatar tssixtyone
tssixtyone
#5 | 18. Jan 2013, 17:43
The Secret World hat mir von Setting sehr gut gefallen und auch sonst war das Game absolut interessant und macht sehr viel spass, finde es schade das ausgerechnet die, die am meisten Ruhm gebühren, am ende doch in die Krise gehen. MMO Bereich ist eben schwer richtig Fuss zu fassen.
rate (6)  |  rate (3)
Avatar Zanmatou
Zanmatou
#6 | 18. Jan 2013, 18:14
Zitat von Tyraell:
Ich bleibe bei der Meinung, dass the Secret World als Singleplayer-Spiel deutlich erfoglreicher wäre.
Das Setting, die Atmosphäre und Quests sind durchaus gelungen.
All das verpackt in einem Singleplayer-Spiel (wie Skyrim) könnte ich mir richtig gut vorstellen.


Man kann's ja mittlerweile quasi als Singleplayer-Spiel zocken. Abo abschließen ist schon einige Wochen nicht mehr nötig. Ich glaub auch nicht es hätte sich dann besser verkauft. Das lag wohl eher am ungünstigen Release-Zeitraum -> Sommer und dazu noch zwischen Tera und GW2. Dann gab's wenig Berichterstattung und so gut wie keine Marketing-Kampagne. Vielleicht wären die Zahlen etwas besser wenn es gleich zu Beginn keine Abo-Gebühren gegeben hätte. Das hat mich zumindest dazu getrieben, erst im Dezember für 20 Euro zuzuschlagen ... und die haben sich echt gelohnt. Geiles Game!
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Genoo87
Genoo87
#7 | 18. Jan 2013, 18:32
Das Setting war einfach nicht Massenmarkttauglich, es hat zu wenige Leute angesprochen, ich habs getestet, konnte mich aber auch absolut nicht begeistern, genau wie viele andere auch

Man kann kein MMO mit Abomodell und einem Setting rausbringen von dem man schon vor Release wusste dass dieses Setting nicht jeden ansprechen wird.
rate (1)  |  rate (3)
Avatar Tshask
Tshask
#8 | 18. Jan 2013, 18:44
Wenn man die langweiligen Kämpfe rausstreichen könnte, dann würde ich es vllt. noch spielen. Aber so habe ich es aufgegeben mich von einer Zwischensequenz zur anderen zu Quälen. Die Story ist nämlich wirklich ganz interesant, und die Charaktere mMn. in der deutschen Version super vertont.
Sollte es wirklich so schlecht um Funcom bestellt sein, dann hoffe ich das wenigstens Age of Conan an ein neues (kompetenteres) Studio verkauft werden kann. Das Spiel hätte es wirklich verdient.
rate (4)  |  rate (3)
Avatar Oedi
Oedi
#9 | 18. Jan 2013, 18:58
Zitat von Tyraell:
Ich bleibe bei der Meinung, dass the Secret World als Singleplayer-Spiel deutlich erfoglreicher wäre.
Das Setting, die Atmosphäre und Quests sind durchaus gelungen.
All das verpackt in einem Singleplayer-Spiel (wie Skyrim) könnte ich mir richtig gut vorstellen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe es eine Weile gespielt und es fühlt sich auch mehr wie ein Singleplayer Spiel an als ein MMO. Wirklich sehr schade für das Spiel.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar Agent.Smith
Agent.Smith
#10 | 18. Jan 2013, 19:10
Zitat von Casin:
Warum gibts eigentlich 2. Versionen von der Templer Dame dort auf dem Bild/Logobild?

Am Anfang gabs die, leicht gezeichnet wirkende, Blondine mit einem strengeren Blick und sogar anderer Kleidung.
Glaub beim Start vom F2P Models kam dann die Dame hinzu die hier zB. auf dem Vorschaubild des Videos zusehen ist.

Gabs da irgendeine Erklärung warum sie 2. Versionen von ihr haben? ^^


Die neue Version der Templerdame gab es nicht erst zu F2P Start sondern schon kurz vor Release. War zu allererst auf der entsprechenden Origin Seite des Spiels zu sehen und wurde dann auch aufs Cover der Ladenversion gedruckt.

Funcom selbst verwendet aber im Launcher und im Spiel weiterhin das ursprüngliche Artwork.

Ich tippe also mal, dass das Neue allein auf EAs Mist gewachsen ist. Die glaubten wohl, dass das Alte nicht gut genug sei und haben es durch eines ersetzt, von dem sie meinten, es würde mehr Leute ansprechen.
rate (2)  |  rate (2)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
8,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Samstag, 01.11.2014
00:02
Freitag, 31.10.2014
18:46
17:44
16:57
16:40
16:09
15:26
14:01
13:52
13:47
13:42
13:37
13:13
12:54
12:44
12:06
11:36
11:32
11:15
10:58
»  Alle News

Details zu The Secret World

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 03. Juli 2012
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Funcom
Webseite: http://www.thesecretworld.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 372 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 28 von 261 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 57 User   hinzufügen
Wunschliste: 22 User   hinzufügen
The Secret World im Preisvergleich: 4 Angebote ab 9,99 €  The Secret World im Preisvergleich: 4 Angebote ab 9,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter