Torchlight 2 : Torchlight 2 soll vom Hype rund um Diablo 3 profitieren. Torchlight 2 soll vom Hype rund um Diablo 3 profitieren. Anfang dieses Monats erklärte Max Schaefer, der Geschäftsführer des Entwicklerstudios Runic Games, dass man den Release des Action-Rollenspiels Torchlight 2 am liebsten einen Monat nach der Veröffentlichung des großen Konkurrenten Diablo 3 ansetzen möchte. Als Termin wurde mittlerweile der 3. Juli 2012 festgesetzt.

Mittlerweile hat sich Max Schaefer gegenüber dem Magazin Rock, Paper, Shotgun nochmals zu Wort gemeldet und dabei seine Aussage etwas näher erläutert. Seiner Meinung nach wurde der Kommentar etwas falsch verstanden beziehungsweise falsch interpretiert.

»Der Kommentar sollte wirklich nicht aussagen, dass wir den Release einen Monat später ansetzen wollen. Wir werden so lange an dem Spiel arbeiten, bis es unsere Erwartungen erfüllt, um es dann hoffentlich ohne Umwege veröffentlichen zu können. Ich meine, wir wollen aus keinem Grund auf einem fertigen Spiel sitzen, und genauso wenig wollen wir ein Spiel vorschnell auf den Markt bringen, bevor wir davon überzeugt sind, dass es fertig ist.«

Des Weiteren erklärte Schaefer, dass der Markt seiner Meinung nach ohnehin groß genug für mehrere Spiele eines Genres sei - wie es auch bei den Shootern der Fall ist. Zudem sieht er in Diablo 3 eine Art Wegbereiter für die Action-Rollenspiele im Allgemeinen.

»Wir schauen natürlich auch auf Diablo 3, denn das Spiel wird Millionen neue Spieler hinzugewinnen und sie auf das Genre aufmerksam machen. (...) Daher sehe ich darin vor allem, dass es ein größeres Publikum für uns erschaffen wird.«

Torchlight 2 erscheint nach aktuellen Planungen am 3. Juli 2012, während Diablo 3 bereits am 15. Mai auf den Markt kommt.

Torchlight 2
Sollten wir bei unserer Mission versagen, den Alchemisten zu stellen, werden demänchst die dämonischen Netherim herrschen.