Total War: Rome 2 - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 03. September 2013  |   Publisher: Sega
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Total War: Rome 2 im Test

Zurück in die Antike

Wir statten Rome 2 einen weiteren Test ab, um zu prüfen, ob der Patch-Marathon der letzten Monate tatsächlich etwas verbessert hat.

Von Michael Graf |

Datum: 13.12.2013


Zum Thema » Rome 2 - Original-Test Unser Test vor der Aufwertung » Rome 2 - Technik-Check Was hat sich seit Patch 1.7 getan? » Rome 2 - Guide Tipps zu den Schlachten-Neuerungen Wer die Patch-Protokolle von Total War: Rome 2 liest, fühlt sich wie ein Pfarrer bei der Beichte. Nüchtern listen die Entwickler ihre Designsünden auf, viele davon marginal, andere lassen Spielerhände spontan an Spielerstirnen klatschen. Beispiele gefällig? Selbst reiche Völker, die sich problemlos Elitetruppen leisten konnten, hoben bevorzugt billige Kanonenfutter-Heere aus. Vasallenstaaten traten Kriegen gegen ihre eigenen Herren bei oder schlossen eigenmächtig Friedensverträge mit deren Feinden. Soldaten attackierten statt der in ihre Waden verbissenen Kampfhunde lieber die harmlosen Tierführer.

Komplette Pikenierregimenter verweigerten jeden Befehl, sobald nur ein einziger Krieger in einen Kampf verwickelt wurde. Angelandete Marineinfanterie blieb verträumt in ihren Schiffen hocken, Elefanten wurden unsichtbar, Gegner rannten so lange auf ihr Ziel zu, bis sie vor Erschöpfung kaum noch kriechen konnten, und auf dem Boden liegende Flammengeschosse töteten Legionäre, die daran vorbeiliefen. Zeit für ein Stoßgebet: Herr im Himmel, hat dieses Spiel denn im Vorfeld niemand getestet?!

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Total War: Rome 2
Hannibals punische Infanterie ist ein farbenfroher Haufen und kämpft nach Art der hellenischen Hopliten.

Immerhin sind diese konkreten Probleme inzwischen gelöst. Seit dem Rome-2-Start am 3. September hat Creative Assembly sieben Updates nachgereicht, die nicht nur KI- und sonstige Macken ausbügelten, sondern auch Absturzursachen be- und den Interface-Komfort anhoben. Wir statten der zum Redaktionsschluss aktuellen Version 1.7 einen Kontrollbesuch ab und prüfen, ob sie bereits genügt, um den sündigen Designern die Aufwertungs-Absolution zu erteilen.

Kontrollbesuch
Unser Nachtest von Rome 2 bezieht sich auf den derzeit aktuellen Patch 1.7. Unseren ursprünglichen Test zu Total War: Rome 2 lesen Sie hier .

Schneller denken, besser denken?

Die auffälligsten Fortschritte macht Rome 2 bei -nein, nicht bei der KI, wo kämen wir denn da hin, haha! - die auffälligsten Fortschritte macht Rome 2 bei der Stabilität (es gibt kaum noch Abstürze) und bei der Zugberechnung. Wo wir früher gerne mal zwei bis drei Minuten lang warten durften, bis der Computergegner all seine Heere bewegt und Städte gepflegt hatte, verticken anfangs nun lediglich um die 20 Sekunden. Ab dem zweiten Drittel der Kampagne steigen die Denkpausen dann zwar wieder auf eine gute Minute (wenn man feindliche Truppenbewegungen ausblendet), auf Mittelklasse-Systemen ohne SSD-Platte macht sich die Beschleunigung dennoch bemerkbar.

Dass sich die Denkpausen später verlängern, liegt auch daran, dass die KI große Reiche nun etwas besser zusammenhält und damit mehr Truppen bewegen muss. Die Betonung liegt hier allerdings auf »etwas« besser, nach wie vor kochen die Computergegner ihr Hirnsüppchen auf Sparflamme. So schaffen es die Römer im Test auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad immerhin, nicht komplett vernichtet zu werden, bevor unsere Germanen in Italien ankommen.

Total War: Rome 2 : Unsere Germanen überfallen das unbewachte Rom. Nach wie vor vernachlässigen die KI-Gegner den Schutz ihrer Städte. Unsere Germanen überfallen das unbewachte Rom. Nach wie vor vernachlässigen die KI-Gegner den Schutz ihrer Städte.

Über Rom, Sizilien und ein paar angrenzende Gebiete ist die eigentlich größte Militärmacht der Antike aber auch nicht hinaus gekommen - was sie freilich nicht davon abhält, unseren hoffnungslos überlegenen Barbaren den Krieg zu erklären und statt unseren beiden unbewachten (!) Germanendörfern in Norditalien ausgerechnet das eine bewachte anzugreifen, noch dazu mit einer Kleinstarmee, die wir im Speerumdrehen zerlegten. Bei unserer Gegenoffensive stoßen wir dann mal wieder auf unbehütete Römerstädte, selbst in der Ewigen Stadt lagert keine einzige Legion Wenn Caesar seinerzeit so taktiert hätte, könnten wir uns in Rom heutzutage Statuen von Asterix anschauen!

Wir lassen uns beschießen

Total War: Rome 2 : Bei Belagerungen lassen sich die Gegner nach wie vor gerne von unserer Artillerie zu Klump schießen – ohne Gegenwehr, versteht sich. Bei Belagerungen lassen sich die Gegner nach wie vor gerne von unserer Artillerie zu Klump schießen – ohne Gegenwehr, versteht sich. Auch sonst verhalten sich die Gegner im Krieg wenig helle, ignorieren unsere Schwachstellen, attackieren mit winzigen Flotten und Armeen oder auch mal überhaupt nicht. Und wenn sie dann mal angreifen, dann stellen sie sich auch auf dem Echtzeit-Schlachtfeld ungeschickter an als ein Pelikan beim Kunstpfeifen. Beispielsweise postieren Sie bei einer Feldschlacht den General an vorderster Front und schauen dann mit ihrer gesamten Armee in aller Seelenruhe zu, wie unsere Schleuderer den Befehlshaber in Grund und Boden steinigen - und zwar dank ihrer hohen Reichweite unbehelligt von den feindlichen Plänklern.

Als wir mit unserem Heer ein feindliches Dorf angreifen, lassen sich die Verteidiger im Echtzeit-Gefecht erst von unseren Katapulten und danach von unseren Bogenschützen ohne Gegenwehr zu Klump schießen. Mehr noch: Wenn die Division, die ganz vorne steht, flieht, schickt der Feind einfach eine neue nach vorne, die dann ebenfalls flieht und ersetzt wird … und so weiter, bis dem Feind der Nachschub oder unseren Fernkämpfern die Munition ausgeht.

Als Angreifer bei einer Belagerung stürmt der Feind blindlings Richtung Mauer, selbst mit Kleinstarmeen, die im Pfeilhagel unserer Verteidiger schneller eingehen als ein Edelweiß in der Sahara. Und Kleinstarmeen begegnen uns weiterhin oft, etwa weil Rebellen Städte oft sofort angreifen, statt erst mal ein paar Runden lang Truppen zu sammeln.

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Avatar fliger5
fliger5
#1 | 13. Dez 2013, 16:24
Wow 1 Punkt, hat sich ja total gelohnt
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Avatar diavoloman
diavoloman
#2 | 13. Dez 2013, 16:28
Zitat von fliger5:
Wow 1 Punkt, hat sich ja total gelohnt


Wenn es 10 Punkte mehr gebracht hätte, hätte es sich dann gelohnt?

Tut mir leid verstehe die Logik nicht. Es geht ja schließlich darum zusehen was sich seit dem Start getan hat.
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Avatar Kronpr1nz
Kronpr1nz
#3 | 13. Dez 2013, 16:30
Und bei jedem Spiel versprechen die Entwickler aufs neue "Dieses mal wird die KI super"...
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Avatar MasterofOregano
MasterofOregano
#4 | 13. Dez 2013, 16:33
Also ich finde das Spiel immer noch sehr sehr schlecht.

Vor allem generiert es eine ungeahnte Langeweile.

Hatte es gekauft und bereue es wie ein Hund.
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Avatar GDI121
GDI121
#5 | 13. Dez 2013, 16:41
Zitat von MasterofOregano:
Also ich finde das Spiel immer noch sehr sehr schlecht.

Vor allem generiert es eine ungeahnte Langeweile.

Hatte es gekauft und bereue es wie ein Hund.


+1

und das obowhl ich mich so darauf gefreut habe :/ habe tw 1 geliebt damals
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Avatar DrProof
DrProof
#6 | 13. Dez 2013, 16:55
"Klassischer Belagerungs-Aussetzer: Die KI-Angreifer lassen ihre Kriegsgeräte (hier: Leitern) stehen und stapfen zu Fuß zur Mauer."

Hättet lieber auf kommenden Patch warten sollen, da werden solche KI Bugs der Belagerung behoben und die KI baut auch weiteres Kriegsgerät bei Belagerungen endlich.

Edit: Öh ich darf keine Freude über kommende Patchs zeigen die ein von mir gekauftes Spiel verbessert? :D
Komische Welt
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Avatar Medje
Medje
#7 | 13. Dez 2013, 16:58
Zitat von DrProof:
"Klassischer Belagerungs-Aussetzer: Die KI-Angreifer lassen ihre Kriegsgeräte (hier: Leitern) stehen und stapfen zu Fuß zur Mauer."

Hättet lieber auf kommenden Patch warten sollen, da werden solche KI Bugs der Belagerung behoben und die KI baut auch weiteres Kriegsgerät bei Belagerungen endlich.


Ist ja toll, dass sie das ähnlich wie EA's SimVillage nach 195.235 Patches gefixt haben.
Hut ab.
+ 25 Punkte
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Avatar Forsti 13
Forsti 13
#8 | 13. Dez 2013, 17:21
Ich dachte mir, dass die Aufwertung noch nicht sehr hoch ausfallen würde, weil zwar wirklich wichtige Probleme behoben wurden (z.B. Zugberechnungsdauer reduziert, KI wesentlichst verbesser, Kampfblobs entfernt und Dipolmatie spürbar verbessert), aber trotzdem noch Kritikpunkte übrig bleiben (wobei ich sagen muss, dass ich mit Kriegserklärungen von sehr viel kleineren Reichen in keiner meiner bisherigen Kampagnen konfrontiert wurde). Darum wäre ich eigentlich dafür gewesen, wenn der Kontrollbesuch auch erst nach dem nächsten Patch gekommen wäre. Aber okay.
Die aktuelle Wertung stimmt für mich jedoch absolut. Ich habe sehr viel Spaß mit dem Spiel, wenn auch nicht so viel wie mit Mediveal 2. Aber warten wir mal auf Patch 1.8, da sind 3-4 Punkte drin, auf die ich schon sehnlichst warte (u.a. neue Gebäudetypen für die Kleinstädte).

@MasterofOregano

Zitat von MasterofOregano:
Also ich finde das Spiel immer noch sehr sehr schlecht.

Vor allem generiert es eine ungeahnte Langeweile.

Hatte es gekauft und bereue es wie ein Hund.


Naja dann kannst du aber nichts mit dem generellen Total War System anfangen, denn daran ändert auch Rome 2 nichts.
Da wäre es vielleicht besser gewesen, wenn du dir erst mal Shogun 2 ansiehst.
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Avatar Kekekorea
Kekekorea
#9 | 13. Dez 2013, 17:36
Zitat von Mamacru:
Nach wie vor lassen sich große Schlachten nicht beenden oder nicht richtig spielen. Besonders bei Invasionen von See aus: ausgestiegene Einheiten bewegen sich nicht (alle); Einheiten landet nicht richtig (ein paar Soldaten bleiben im Boot) ; Schiff pflügt Küste um ;
Leitern lassen sich manchmal nicht benutzen
Eine nicht richtig ausgestiegene Einheit kann man nicht angreifen: man kann nur gewinnen, in dem man die Zeit ablaufen lässt. Man litt schon in Medieval, warum eigentlich immer noch?
- Politiksystem immer noch kaputt
- Einzugsbereich von Armeen klappt oft nicht
- immer noch mieses Städteausbau-Balancing
- fehlende Langzeitmotivation
- Wunder nur statistisch implentiert
Ohne Mods macht dieses Spiel keinen Spaß...
Auch nicht nach den Patches...


Mods bringen auch nix. Die Punkte die du ansprichst werden auch nicht mit Mods beseitigt. Da ist zuviel kaputt

Lieber die Empire/Napoleon Gold Edition oder die Shogun2 Gold Edition kaufen.
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Avatar T-Max
T-Max
#10 | 13. Dez 2013, 17:36
Komisch ich habe schon weit ueber 100 Stunden in Rom verbracht und kaum einer dieser Bugs bemerkt. Ja die KI ist nicht sehr helle und das mit den "Ich lass mich von Belgerungswafen beschiessen" ist mir auch passiert, aber ansonsten fine ich die KI nicht schlimmer als in Shogun 2. Wengistens ist die KI hier Diplomatisch klever und greift mich an schwachen Fronten an
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Details zu Total War: Rome 2

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 03. September 2013
Publisher: Sega
Entwickler: Creative Assembly
Webseite: http://www.totalwar.com/en_us/...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 71 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 4 von 501 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
Lesertests: 18 Einträge
Spielesammlung: 190 User   hinzufügen
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