Total War: Fall of the Samurai : Der Release-Termin für Total War: Fall of the Samurai ist der 23. März 2012. Der Release-Termin für Total War: Fall of the Samurai ist der 23. März 2012. Bisher war bezüglich der Veröffentlichung des Standalone-Addons Total War: Fall of the Samurai lediglich bekannt, dass diese im Verlauf des März 2012 erfolgen soll. Ein konkreter Release-Termin lag noch nicht vor. Diesen gab der Publisher SEGA am heutigen Tag offiziell bekannt. Demnach ist das Erweiterungs-Pack für das Strategiespiel Total War: Shogun 2 ab dem 23. März dieses Jahres verfügbar.

In Total War: Fall of the Samurai geht es 400 Jahre in die Zukunft direkt ins 19 Jahrhundert. Der Kontakt mit anderen internationalen Mächten von den USA über Frankreich bis England bringt neue Technologien und so stehen je nach Bündnispartner neue Einheiten zur Wahl. Insgesamt wird es 39 neue Landeinheiten und 10 neue Marineeinheiten geben. Auch die Spielwelt selbst wird angepasst und erweitert. Ganz neu in einem Total-War-Spiel: Erstmals können Sie ein Eisenbahn-Netz aufbauen. Auch beim Kampfsystem gibt es abseits der neuen Einheiten etwas zu entdecken. So wurden die Belagerungsschlachten überarbeitet und um die Hafenbelagerung erweitert.