Dawn of War 2 : Dawn of War-Artwork Dawn of War-Artwork Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: THQ hat nun endlich den Nachfolger zum Echtzeit-Strategiespiels Warhammer 40.000: Dawn of War angekündigt. Dawn of War 2 erscheint exklusiv für den PC, heißt es in der Pressemitteilung von THQ. Als Grafikgerüst soll eine verbesserte Version der hauseigenen Essence Engine 2.0 zum Einsatz kommen, die auch für Company of Heroes verwendet wurde und komplett zerstörbare Gefechtsfelder darstellen kann. Neben einer nicht-linearen Einzelspieler-Kampagne wird Dawn of War 2 ebenfalls über einen kooperativen Mehrspielermodus verfügen. Der Releasetermin ist derzeit für das Frühjahr 2009 angesetzt.

Dawn of War 2 : Bereits im März gab erste handfeste Hinweise auf Dawn of War 2. (Ausschnitt aus einer Anzeige in der PC Gamer UK) Bereits im März gab erste handfeste Hinweise auf Dawn of War 2. (Ausschnitt aus einer Anzeige in der PC Gamer UK) Vor wenigen Tagen erschien bereits auf der Community-Website Relicnews.com eine Zusammenstellung verschiedener Informationen zu Dawn of War 2, die sich hauptsächlich aus ersten Berichten internationaler Spielemagazine zusammensetzen:

  • Bisher sind zwei spielbare Rassen für die Kampagne geplant (Orks & Space Marines)

  • Das Upgrade-System aus den Addons von Dawn of War wird ausgebaut und künftig können Squads übernommen und mit speziellen Gegenständen ausgestattet werden; teilweise müssen die erst geborgen und erforscht werden, bevor sie benutzt werden können

  • Mindestens ein Squadleader muss überleben, um eine Mission erfolgreich zu beenden; dadurch soll der Spieler gezwungen werden, sich stärker um seine Einheiten zu kümmern und sie nicht einfach zu verheizen

  • In der Kampagne werden die Space Marines nun vom Orbit aus operieren und direkt vom Raumschiff in die Schlacht geschickt; der Spieler hat auf einer Kampagnen-Karte die Auswahl zwischen verschiedenen Gebieten und Missionen

  • bekannte Gebiete sind bisher: Runinen-Stadt, Wüsten- und Dschungel-Landschaften sowie Berg- und Stadtregionen

  • Gebäude sollen wie in Company of Heroes besetzt werden können; es gibt noch größere Fahrzeuge und noch detailiertere und blutigere Animationen für die Figuren (Finishing Moves)

Offizielles Bildmaterial zu Dawn of War 2 gibt es bislang noch nicht. Jedoch dürften die ersten Screenshots sicherlich bereits in Kürze folgen.

Ähnlich wie bei C&C Alarmstufe Rot 3 will Relic alle Käufer des dritten Dawn of War-Addons Soulstorm mit dem Zugang zum geschlossenen Betatest von Dawn of War 2 belohnen. Weitere Informationen wollen die Entwickler hierzu in Zukunft bekannt gegeben.