Seite 2: World of WarCraft

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Wiederaufbau in Azeroth

Eine Gruppe Nachtelfen hat sich im Wald von Kalidar niedergelassen, um zu ruhen. Eine Gruppe Nachtelfen hat sich im Wald von Kalidar niedergelassen, um zu ruhen.

Die Geschichte von World of WarCraft soll laut Blizzard etwa vier Jahre nach den Ereignissen des WarCraft 3-Addons Frozen Throne beginnen. Gerade rappeln sich die Völker von Azeroth aus den Nachkriegswirren hoch, da lauert am Horizont schon die nächste dämonische Bedrohung. In diese schwere Zeit werfen wir beim Probespielen unseren Helden. Zunächst müssen wir uns für eine Rasse entscheiden. Wir wählen einen Zwerg, damit stehen uns Karrieren als Jäger, Krieger oder Zauberer offen. Auf das komplizierte Verteilen von Charakterpunkten verzichten die Entwickler, die Fähigkeiten ergeben sich à la Morrowind direkt aus unseren Taten im Spiel. Das Aussehen des Helden fordert dank sehr vieler Gestaltungsmöglichkeiten unsere Kreativität: Wir wollen schließlich keinen x-beliebigen Gartenzwerg antreten lassen!

Erste Schritte, erste Siege

In den Bergen prallen Frostmane-Troll und Tauren-Schamane aufeinander. In den Bergen prallen Frostmane-Troll und Tauren-Schamane aufeinander.

Unser Abenteuer beginnt in einem kleinen Dorf nahe der Zwergen-Hauptstadt Ironforge. Unser kurzer Kämpfer teilt das Schicksal der meisten »neugeborenen« Rollenspielhelden: kümmerlich bewaffnet und bekleidet. Zwar bieten wie in Gothic 2 örtliche Händler massenweise Gegenstände an, doch noch fehlt uns das nötige Kleingeld. Zum Glück streichen einige junge Trolle um die Siedlung - ideale erste Gegner. Um zu kämpfen, klicken wir zunächst eines der Monster an. Ein kleines Fenster verrät, ob der Troll nicht doch zu stark ist. Schließlich ziehen wir mit einem Tastendruck unseren Anfänger-Dolch: Abwechselnd, fast schon rundenweise, hauen die Kontrahenten zu.

Geschicklichkeit mit der Maus ist dabei kaum gefragt, Fähigkeiten und Ausrüstung entscheiden über den Sieg. Heiltränke oder Angriffszauber dürfen wir jederzeit per Tastaturkürzel oder Menü einsetzen. Einen Pausenmodus, um gemütlich Befehle zu erteilen (wie in Baldur's Gate 2), gibt es in World of WarCraft nicht. Allerdings können wir davonlaufen, bei schwächeren Feinden gelingt meist die Flucht. Doch nach kurzem Schlagabtausch haben wir den Troll erledigt und können die Beute einstreichen. Hätten wir verloren, wär's auch nicht schlimm: Getötete Charaktere tauchen beim zuletzt besuchten Rücksetzpunkt-Schamanen mit geringem Erfahrungspunkte-Verlust, aber voller Ausrüstung wieder auf.

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