2471 Aufrufe

Hat das MMO-Genre sein größtes Versprechen gebrochen? - Video: Wir haben ESOs Creative Director gefragt - GameStar TV

Vor ein paar Wochen hatte uns Rich Lambert in der GameStar-Redaktion besucht. Nach dem regulären Interview zum Release des Elder Scrolls Online-Addons ESO: Summerset sprachen der Creative Director des Online-Rollenspiels und GameStar-Redakteur Christian Fritz Schneider noch weiter über die Entwicklung des MMOs, unter anderem darüber, wie das Team Story und Multiplayer verbindet. Allerdings war da die Kamera schon längst wieder aus. Da Rich aber noch etwas Zeit hatte, konnten wir dieses Gespräch nochmal in ähnlicher Form aufnehmen und zeigen es hier als kleinen Bonus bei GameStar TV.

Rich verrät in dieser Folge, welche Tricks das Team von ZeniMax Online nutzt, um bedeutsame Entscheidungen in einer Welt zu ermöglichen, die sich eigentlich nicht verändern darf. Dabei blickt der Entwickler auch zurück auf Fehler und Lektionen, die später zum Quasi-Neustart von ESO in Form von One Tamriel führten.

Außerdem erklärt Rich, warum es für Spieleentwickler so wichtig ist, viele andere Spiele zu spielen und aus welchen Spielen sein Team Ideen zieht.

Im Verlauf des Interviews drängt sich dann allerdings eine wichtige Frage auf: Hat das MMO-Genre sein ursprüngliches Versprechen aufgegeben? Oder ist es doch Möglich, Erzählung und Multiplayer zu verbinden?

Englische Version des Interviews?

Wie übliche haben wir auch die englische Original-Fassung des Interviews hochgeladen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.