Der offizielle Persona und Shin Megami Tensei-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 3. März 2008.

  1. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Falsch beraten, würde ich jetzt nicht sagen, aber wohl nicht genau genug und Netflix hatte uns ja auch getrollt, weil die da Psycho-Pass Staffel 2 hingeschrieben haben obwohl immer noch beide Staffeln enthalten waren :uff::yes:
     
    Sevotharte gefällt das.
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Nach gut 40 Stunden bin ich mit Persona 5 Strikers durch

    ich hab alles gemacht, was ich machen konnte, mal schauen ob ich ins New Game+ reinschaue um den Rest noch zu holen, aber richtigen Wiederspielwert hat es leider nicht (ja, es gibt ein paar Sachen, aber kein Grund noch mal von vorne zu spielen. Es gibt auch nur ein Ende.

    Apropos Ende: das Spiel ist so vorhersehbar wie jedes Persona seit Persona 4. Was ja nicht umbedingt was schlechtes ist, tatsächlich ist es ja gewollt, nur teaserte man halt nicht ganz so offensichtlich. Man fragte sich halt nur "oh eine Person mit Portait die seit zig Stunden nur ein paar kurze Auftritte hatte und bisher nicht wichtig" naja, der Rest ist Geschichte.
    Es hat Spaß gemacht, es fehlen aber definitiv das Zeitmanagement und generell die Nebenaktivitäten. Das Kampfsystem kann man leider extrem fies ausnutzen, wenn man genug SP Items hat. So das ein Großteil der Kämpfe sich wie cheaten anfühlen..und "normal" zu schwer, weil die Kamera mal wieder extrem verkorkst ist und dann gerne mal eine Attacke reicht um getötet zu werden.

    Ich will das Spiel nicht als Musou bewerten...denn es ist keins. Ja, es gibt Zufallskämpfe mit schrecklicher Kamera gegen..naja, maximal 50-100 Gegner (manchmal), aber das waren schon die Gemeinsamkeiten.

    Vom Design, dem OST und groben Aufbau her ist es tatsächlich ein Persona 5-2. Das Compendium ist größer als erwartet und so ziemlich alle Zauber sind drin. Sophie war ein toller Charakter und der Opa war für ein paar witzige Szenen gut. Ich hätte mir allerdings ein bisschen mehr Story drum herum gewünscht. Igor fehlt leider, aber das war ja klar.

    Wie gesagt: das Spiel ist das direkte Sequel zu Persona 5, nicht zu Persona 5 Royal. Royal wurde hier einfach komplett gestrichen, obwohl die Spiele zeitgleich in entwicklung war. Ich vermute mal man wollte kein Risiko eingehen.

    Die dürfen meinetwegen gerne eine Persona-Musou Reihe aufbauen. :yes:
    Und mal schauen ob P5S Auswirkungen auf andere Musou-Spinoffs hat. Wäre wünschenswert, auch wenns nicht immer sein muss :D
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
  4. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    So, SMT 3 ist im PSN.
    Und scheinbar bekommen wir da nur das Maniax Pack. Also nur Raidou und kein Dante?

    "Hauptspiel" 50€, Volles Spiel mit Amala Network, den Fiend Bossen und allen Enden 70€.

    70€ für ein Remaster.
    Ich überlege ernsthaft den Titel auszulassen. Ich bin sowieso zu schlecht um ihn durchzuspielen und der Preis ist eine absolute Frechheit.
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  5. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Diese lustigen Preise regen ja momentan sehr viele SMT-Fans stark auf. Ich glaube da lohnt es sich, auf einen Sale zu warten, weil 70 Euronen ist schon seeeehr happig.
     
    RyuDragon, Crimok und Splandit gefällt das.
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Für ein PS2 Spiel komplett ohne neue Inhalte? Aber hallo.
    Die PS3 Remaster für 30€ wahren ok. Mehr darf man imo für einen alten Titel auch nicht verlangen.
    Das Spiel ist teurer als wenn ich mir das brandneue Strikers kaufe

    Ich glaube da hat jemand bei Sega keine Ahnung.

    Und dann heißt es wieder mainline SMT verkauft sich nicht weil bei dem Preis die Verkäufe nicht stimmen werden. :rolleyes:
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Warum bekommen ausgerechnet Playstation Spieler nicht alles? (zumindest als Einzel-DLC)

    Selbst wir Steam-Spieler bekommen die (ok ok, SMT ist ja eigentlich auch ne PC Reihe, aber trotzdem wurde das doch auf der Playstation im Westen groß)
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  8. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Inwiefern ist SMT eine PC Reihe?

    Gibt es die SNES Titel als PC Version?
     
    Crimok gefällt das.
  9. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Dann warte ich auch auf einen Sale. Ich habe gestern eh schon wieder meinen Pile of Shame erweitert :schwitz:. Näheres dazu kann man bald in einem anderen Thread lesen :yes:.
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Megami Tensei begann mit der PC Engine und die ersten SMT Titel gab es ebenso dafür.

    Hier ne kleine Übersicht. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Megami_Tensei_video_games
     
    Crimok gefällt das.
  11. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Äh, der Artikel sagt doch das es zuerst auf dem SNES erschienen ist? :confused:
     
    Crimok gefällt das.
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Die Reihe begann natürlich mit Teil 1 :ugly:
    • MSX, PC-8801mkII SR
      • JP: July 1987
    • X1/X1 Turbo
      • JP: August 1987
    • Famicom
      • JP: September 11, 1987
    • FM-7
      • JP: September 1987
    • Super Famicom
      • JP: March 31, 1995
     
  13. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das ist dann aber nicht SMT. Der Titel kahm erst mit den Konsolen Teilen. Das es davor Spiele gab mag sein, das ist aber nicht die Reihe die ich explizit meine.
     
    Crimok gefällt das.
  14. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Dito. Bei dem Preis muss es schon 40-50% runter gehen, bevor es mich interessiert. 40 Euro für alle Inhalte, das ist für mich noch akzeptabel bei so einem Remaster, mehr finde ich unverschämt. Wenn die 50 Euro alles komplett enthalten würden, würde ich vielleicht noch drüber nachdenken, SMT fällt für mich unter Klassiker, da gebe ich im Zweifel auch mal ein paar Euro mehr als sonst aus. Aber wenn ich für das komplette Spiel dann noch DLCs kaufen muss: Nope, können sie erstmal behalten.

    Und da ich ja auch erst kürzlich meinen PoS um nen Haufen Klassiker erweitert habe, nachzulesen im selben Thread wie bei Dir, bin ich eh für Monate eingedeckt, sollte mir nach oldschool JRPG sind. :) Nicht, dass ich mit meinem sonstigen PoS nicht eh schon für etliche Jahre eingedeckt wäre. :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  15. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Ist bei mir genauso und der wird wohl auch noch weiter wachsen, weil es noch ein paar Vita Spiele gibt, die ich haben will. Wenn der Store erstmal zu ist, steigen deren Preise sicher noch. Also das Jahr der schlechten Spiele kann ruhig kommen. Ich bin bereit :yes::tdv:
     
    RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Das ist jetzt aber wirklich am letzten Strohhalm klammern :D
    Megami Tensei ist Shin Megami Tensei. Tatsächlich war der erste Teil von Shin Megami Tensei auch ein Remake von Megami Tensei.

    https://megamitensei.fandom.com/wiki/Megami_Tensei_(Franchise)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2021
    Indiana_Bart und Crimok gefällt das.
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Weniger ein klammern als ein erklären meiner Sichtweise. Es ging ja darum das ich meine Meinung erklären sollte.

    Zumal das Shin ja eigentlich nur für einen Teil gedacht war. Man hat es dann beibehalten weil es sich gut verkauft hat. Du hast da schon recht.

    Wenn ich davon rede, meine ich halt die Teile mit dem Zusatz.

    Die gerne nochmal released werden dürften. Ich verstehe nicht warum die Remaster IPhone exklusiv sind. :battlestar:
     
    Sevotharte, Indiana_Bart und Crimok gefällt das.
  18. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Crimok und Splandit gefällt das.
  19. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Mögen schon. Aber das ist so der Moment wo es für mich übergeht in.......gibt es ein deutsches Wort für cringe?
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  20. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    :D lol Sie sagt ja selbst, sie wär professionelle Tänzerin. :)
     
    Crimok gefällt das.
  21. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ist ja auch ok für sie. Nur ich kann mir das nicht durchgängig ansehen. Liegt das Problem wohl bei mir.
     
    Crimok gefällt das.
  22. Bjuf

    Bjuf
    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    4.766

    Hah, ich kann klugscheißen. Es gibt ein Remake von Megami Tensei 1+2 (urprünglich Famicom/NES) auf dem Super Famicom, das heißt aber Kyuuyaku Megami Tensei, und läuft auf der Engine von Shin Megami Tensei, was etwas früher kam. Das originale Megami Tensei ist im Prinzip wie Wizardry, also Stadt oben und Dungeon drunter. Nur halt schon mit Dämonen sammeln/fusionieren. Wenn man auf reines Dungeoncrawling steht ist das sogar ganz geil, ist aber wirklich sehr minimalistisch. Das Remake hat immerhin eine Automap, spielt sich also vergleichsweise angenehm.

    Shin Megami Tensei für das SFC ist dann schon ein etwas offeneres, RPGigeres Spiel mit mehr Schauplätzen, Charakteren und Story. Gibt dann neben dem Nachfolger SMT 2 auch noch Shin Megami Tensei if..., was auch auf der gleichen Engine läuft und zum ersten mal das Highschoolsetting einführt. Quasi der Ur-Vorläufer von Persona.

    Quelle: Habe alle 4 Teile für's Super Famicom hier liegen. Die einzigen Spiele, die ich je aus Japan importiert habe. :D
     
    Crimok gefällt das.
  23. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Hast du die Spiele dann ausgelesen und mit übersetzungspatch emuliert oder wie?
     
  24. Bjuf

    Bjuf
    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    4.766
    Zuerst habe ich es tatsächlich mit etwas Behelfsjapanisch, ausgedrucktem, rudimentär übersetztem Skript nebendran und viel Raten legit gespielt. Sehr mühsam, gerade wegen der ständigen Dämonenkonversationen. Trotzdem eine Spielerfahrung an die ich mich gerne zurückerinnere. Viel Zeit damals im Zivildienst gehabt und so. :D

    Aber ja, die Übersetzungspatches sind sehr gut. Gibt für SMT1, was das Ungeschliffenste der Teile ist, auch einen Patch der ein paar Annehmlichkeiten hinzufügt, wie z.B. die Automap auf einen freien Knopf zu legen. Würde ich nicht mehr anders spielen wollen.

    if... ist ja erst vor 2 Jahren oder so tatsächlich übersetzt worden. Das will ich irgendwann nochmal nachholen, bin da nie weit gekommen. Aber wer hat schon die Zeit...
     
    Crimok gefällt das.
  25. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Stelle ich mir ganz witzig vor. Wenn man so SD Module verwendet, kann man ja sogar mit Patches auf der original Hardware spielen. Die sind halt ein wenig teuer, aber ich glaube sowas gönne ich mir auch irgendwann. Dann muss ich die Module auch nicht mehr immer händisch wechseln, was meine Verpackungen schon :)
     
    Bjuf gefällt das.
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Naja, steht auch alles im Wiki, aber trotzdem sieht Atlus es als Remake an zumindest wenn man denen glauben schenken will (wobei Neustart wohl passender wäre, deswegen auch das Shin, wahrscheinlich meinen die das auch und waren im Interview nur zu aufgeregt :ugly: )

    Wie es auch sei, Shin Megami Tensei 1 zählt als dritter Teil der Megami-Reihe und die Reihe hat ihre Wurzeln am PC. Und im Westen ist sowieso alles ausnahmslos Shin Megami Tensei, selbst Persona :ugly:


    (hab auch alle Teile gespiel, mit null japanisch Kenntnissen und Guide..das mach ich nie wieder, aber hab das gleiche damals für viele Spiele gemacht die hier nie erschienen sind. Sei es Sakura Wars oder das Sailor Moon RPG :D )

    Wem langweilig ist: https://www.polygon.com/guides/2018/8/1/17509374/shin-megami-tensei-games-persona-explainer-guide


    PS: SMT 5 bleibt verschollen, hoffentlich kommt da im Sommer was neues zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2021
    Crimok gefällt das.
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    weedeey gefällt das.
  28. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    [​IMG]
    :yes:
     
  29. Musst auch einen besseren Imagehoste nutzen :teach:
    [​IMG]
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  30. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Über was willst du mich denn belehren? :)
     
  31. Dass man dein Bild nicht sehen kann :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  32. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Ah, der editierte Beitrag von dir ist jetzt klarer. Habe ich nur zufällig gefunden. Nächstes Mal lade ich es selbst bei Imgur oder so hoch. Da klappt das wenigstens immer :)
     
  33. Ja wollte einen dummen Scherz machen hab dann erst gemerkt dass das nicht klappt und habs editiert :wahn:
     
    Crimok gefällt das.
  34. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Das Problem dabei war, dass es mir ja angezeigt wurde, weil ich es im Cache hatte. Ist bei Wiki Bildern auch immer so. Da hilft es dann oft, wenn man den Link bis zur Dateiendung kürzt ;)
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    SMT3 wurde nun auch auf Steam veröffentlicht und hat bisher positive Bewertungen erhalten. [abgesehen von der komprimierten Musik (gibt schon ein Mod dafür) und 30fps Cap)

    Ich warte trotzdem auf nen Sale, für so einen alten Port ist das dann doch etwas zu teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  36. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Ich bin mal auf die PS4 Version gespannt. Die habe ich mir vorbestellt und könnte Heute oder Morgen kommen :)

    Da ich das Spiel vorher noch überhaupt nicht hatte, stört mich der Preis nicht und wenn ich zu lange warte, gibt es im Laden vielleicht keine Retail Versionen mehr, was das sammeln teurer macht ;)

    Als Jäger und Sammler hat man es echt nicht leicht :topmodel:
     
    Sevotharte gefällt das.
  37. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich warte noch wie Parn bis es etwas billiger wird. :)
     
    Crimok gefällt das.
  38. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Ich auch, schon alleine, da man hier die DLCs ja unbedingt mitnehmen muss, da sie ja eines der Enden aus dem Spiel rausgenommen und in nen DLC reingepackt haben. Wird bei mir also erst geholt, wenn Spiel+DLCs zusammen auf nen angemessenen Preis kommen, was für mich frühestens der Fall sein wird, wenn alles zusammen so bei um die 40 Euro liegt. Und das nicht nur wegen der DLCs, auch sonst scheint es ein technisch eher mäßiges Remaster zu sein, daher werde ich noch warten. Außerdem habe ich die PS2-Version hier ja auch rumstehen.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  39. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    wichtiger als das Ende ist hier der Dungeon der zu diesem Ende führt der nur als DLC erhältlich ist
    und der Dungeon ist eigentlich absolut Storyrelevant
     
    RyuDragon, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  40. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Same, 40 Euro für alles würde ich auch ok finden. Und es ist ja auch nur ein Remaster und kein aufwendiges Remake. Für mich wäre es sogar das allererste SMT-Game ever, von daher freu ich mich schon auf den Einstieg. Hatte das damals zu PS2-Zeiten voll verpasst.

    Auch wieder toll, dass man für storyrelevante Sachen ebenfalls den DLC benötigt. Ich meine, wenn man nichts davon weiß und nur das Hauptspiel ohne DLCs spielt, entgeht einem ja anscheinend Einiges.
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
Top