Der offizielle Persona und Shin Megami Tensei-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 3. März 2008.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  2. Und es könnten so viele Verkäufe mehr sein, wenn die Spiele von Anfang auf allen Plattformen released worden wären. Bin mal gespannt welche tolle Release Politik sie sich für Persona 6 einfallen lassen. :topmodel:
     
    RyuDragon gefällt das.
  3. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Erstmal ein Jahr nur auf PS, dann ein Jahr Epic-Exklusiv. Dann kommt auf PS die erweiterte Fassung raus, natürlich nur als Vollversion wie immer, kein DLC. Dafür gibt es aber mehr DLCs als je zuvor, da man nun weniger Personas in die Verkaufsversion einbaut, dafür aber mehr als Bonus-DLC anbietet. Das alles ist natürlich Teil des Plans die Spieler auf das nächste Projekt vorzubereiten, Persona Mobile. Dort muss man dann sein Team nicht mehr langwierig durch spielen sammeln und verbessern, sondern kann sich alles bequem im Ingameshop kaufen, natürlich in Form von Boostern. In der Zwischenzeit erscheint Persona 6 dann auch auf den anderen Plattformen, aber natürlich erstmal nur in der normalen Fassung, die erweiterte Fassung folgt demselben Releasemodell wie das Hauptspiel zuvor. Da man Erstkäufern aber natürlich einen Anreiz bieten muss das Spiel erneut zu kaufen hat jede Plattform eigene exklusive Inhalte und Charaktere, die es auf den anderen Plattformen nicht gibt. Diese sind nicht so bedeutend auf aufwändig, dass sie großen Produktionsaufwand erfordern, aber umfangreich genug um Personen, die andere Versionen spielen das Gefühl zu geben etwas zu verpassen, wenn sie nicht diese Version auch noch kaufen und spielen. Und natürlich enden sowohl Persona 6 als auch Persona 6 E mit einem Cliffhanger, der dann in Persona Mobile aufgegriffen wird. Mobile-Spieler, die Teil 6 nicht auf einer anderen Plattform gespielt haben müssen sich aber keine Sorgen machen, für nur 30 Euro gibt es im Ingameshop eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse zu kaufen, es wird also an alle gedacht. :yes: :tdv: :ugly:
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Mach mal ein paar Absätze, das ist grauenhaft zu lesen. Ich hatte ab ca. dem zweiten Satz keine Lust mehr :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2022
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @RyuDragon

    Du meinst es ironisch, ich denke du triffst aber genau das was passieren wird. Minus der Tatsache das auf dem PC dann nur die Ur Version kommt.


    Und lach doch bitte mal. SMT mobile gibt es bereits.
    Und ja, es ist ein Gacha Spiel was sich bei den Dämonen natürlich anbietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2022
    RyuDragon gefällt das.
  6. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Keine Sorge, kann man lernen:

    https://www.youtube.com/watch?v=6cj-KDpcOLg

    :tdv: :topmodel:


    Das befürchte ich ja auch. :battlestar:

    Wat, ernsthaft? :huh: Das wusste ich echt nicht, hab das nur als Gag geschrieben weil ich dachte, dass das halt die natürliche Entwicklung ist, ausgehend davon, wie das bei der Reihe ist. Hätte nie gedacht, dass die mir da schon voraus sind. :topmodel:
     
  7. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Den mobile Teil gibt es seit 4 Jahren

    https://www.youtube.com/watch?v=VxiPmyH_Gh4

    Ich habe den mal probiert. Währe an sich nicht schlecht........wenn man nicht an dutzenden Events teilnehmen müsste die natürlich alle zeitlich limitiert sind obwohl sie Teile der Hauptstory beinhalten. Und Dämonen damit man die Hauptstory überhaupt schaffen kann.
    Ist ein absolutes Grindfest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2022
    RyuDragon gefällt das.
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Wir hatten auch schon ein f2p SMT Online für PC. Eigentlich haben wir alles durch :ugly:
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Da diverse andere Spiele ja kurz nach Soul Hackers 2 sind, habe ich das Spiel zu Release nur 3 Stunden gespielt und es hat mir nur mässig gefallen.

    Jetzt bin ich durch mit Persona 5 und wollte Soul Hackers 2 ne neue Chance geben, zumal auch endlich der QoL-Patch erschienen ist...also getsern angefangen und auf die Uhr geschaut, zack, 3 weitere Stunden gespielt ohne es zu merken. Jetzt hat es also endlich klick gemacht, kann aber auch daran liegen das die öden Tutorials (Spieler an die Hand nehmen nervt so sehr, auch schon bei P5) so gut wie vorbei sind.

    Ich denke ich werde das nun in einem Rusch durchzocken.
     
  10. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Mir ging das ähnlich bei SMT V aber nicht wegen des Gameplays. Ich hätte irgendwie viel mehr Bock das in HD zu zocken und hoffe die ganze Zeit auf eine entsprechende Ankündigung.

    Ich hoffe SMT V hat nicht einen ähnlichen Exklusivvertrag wie Persona 5 und man muss bis 2027 warten bis es mal auf einer anderen Plattform als der Switch erscheint.
     
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Dito. Aber das wird denke ich noch zeitig kommen...die Steamversion von SMT3 muss ich eh auch noch spielen. Allerdings hab ich das auf der PS2 rauf und runtergespielt.
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Nach knapp 35 Stunden bin ich mit Soul Hackers 2 durch. Es war...nett und von der Party her mal was anderes.

    Aber leider habe ich nur das normale Ending bekommen, für das True Ending und die letzten paar Erfolge müsste ich noch einen Durchgang machen und das werde ich ganz bestimmt nicht tun. Auch wenn es dank New Game+ übernahme deutlich schneller geht.

    Wer es noch nicht hat: für 20€ kann man sich das mal mitnehmen. Vorallem da das QoL-Update es deutlich erträglicher gemacht hat. Gäbe es die Funktion "schneller Kampf" und "schneller laufen" nicht, wahrscheinlich hätte ich es nach einpaar Stunden abgebrochen (naja, ok, das habe ich ja sogar schon nach 3 Stunden Spielzeit, aber auch nur weil Persona 5 erschienen ist)
     
    Splandit gefällt das.
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wenn dann nur in einer erweiterten Version. Das Original SMT V können sie wirklich behalten.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Sprich nur für dich :D
     
  16. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.845
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Apropos, Soul Hackers 2 hat es mittlerweile in den Game Pass verschlagen.
     
    Splandit gefällt das.
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Shin Megami Tensei V: Vengeance für PC angekündigt:

    https://www.youtube.com/watch?v=KDiRwSeXbZM

    :runter::ugly::hoch:
     
    RyuDragon, weedeey, Parn und 2 anderen gefällt das.
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Heck yeah! Das warten hat sich gelohnt!

    Ich wollte SMT V einfach nicht mit der Switch Matschgrafik und Framerate zocken aber bin zwischenzeitlich fast schwach geworden, weil einfach jahrelang (!) nichts auf einen Port gedeutet hat.
    Hab mich aber dann an Persona 5 zurückerinnert wo man auch sehr geduldig sein musste was Ports angeht. Und es ist genauso gekommen :banana:
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Jup, seitdem es Leaks gab das SMTV für PC erscheinen wird, hab ich mir gesagt "ich warte". Hat sich endlich ausgezahlt. Mit der Switch-Version hätte ich mich nur geärgert.
     
    Blutschinken gefällt das.
  20. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.845
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Und wieder einmal kein DLC, wie es scheint. Ich bin immer wieder dumm, auch wenn es schon ein wenig zurück liegt :ugly:

    Naja, irgendwann im Sale dann :ugly:
     
  21. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Blutschinken
    dabei war die Technik eigentlich noch das bessere bei dem Game, ansonsten war es doch eine Enttäuschung wenn man SMT Teil 3 und 4 gezockt hat
     
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jep.
    Teil V hat ganz andere Probleme als die Grafik.

    Die absolut langweiligen Bosse die alle gleich funktionieren, das Level System das den Schaden der eigenen Party und von Gegnern am eigenen Level skaliert so das man grinden muss, das es im gesammten Spiel nur 2 Dungeons gibt, das fehlen einer Geschichte selbst für SMT Verhältnisse und die Tatsache das Neutral das Canon Ende ist und das einzige Ende bei dem der Spieler überhaupt erklärt bekommt worum es im Spiel ging.

    Bessere Grafik und FPS ändern daran auch nichts.


    Im übrigen erscheint das Spiel natürlich nicht nur für PC sondern auch für die Konsolen.
     
    Blutschinken gefällt das.
  23. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab bisher nur Digital Devil Saga 1 und 2 auf PS2 und Strange Journey auf DS/3DS gespielt. V wäre daher mein erstes Mainline SMT. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich auch nicht :ugly:.

    Mir hat von dem, was ich bisher gesehen habe vorallem die Athmo, der Artstyle und die Musik gefallen, deswegen war ich auch nicht so scharf darauf das auf der Switch zu spielen, wenn ich es eher wegen der Optik kaufe.
     
  24. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Athmo und Artstyle sind konstant. Da musst du dir keine Sorgen machen. Alle Attacken des MC sind auch aufwendiger animiert als alles andere in der Reihe. Musik ist ebenfalls gut.
    Imo kommt V aber bei weitem nicht an SJ oder gar an DDS ran.

    Und wenn du durch SJ durchgekommen bist ist V ein Kinderspiel. Wie gesagt, die Gegner skalieren mit deinem Level was das Spiel teilweise echt arg einfach macht.
     
  25. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ach Mensch. Wenn ich mit beiden Händen RPGs oder Spiele mit RPG-Systemen aufzählen müsste, die durch skalierende Gegner erheblichen Schaden genommen haben (was die Spielmechanik und Balance angeht), dann würden beide Hände wohl nicht reichen.

    Und Schuld an allem ist Bethesda / Todd Howard, der damit in Oblivion durchgekommen ist, das trotzdem bis heute als Klassiker zählt.

    Ist wohl einfach verlockend, weil die komplette Spielbalance damit mit einem Nachmittag Code schreiben abgefrühstückt ist und es anscheinend die Mehrzahl der Spieler es nicht mal wirklich stört. Im Gegenteil man vermeidet damit potenzielle Frustmomente und kann alle Gebiete immer wieder dem Spieler neu hinwerfen ohne dass sie obsolet werden. Vielleicht bin ich einfach zu Oldschool aber dadurch wird ein RPG dann auch zu einer leeren Hülle, wenn der RPG Part prinzipiell optional ist.

    Ich hab nicht mal was dagegen, wenn nach speziellen (Story-)Breakpoints sich die Spielwelt ändert und man mit der Ausrede auch alle Gegner mit hochlevelt, aber dieses immersionszerstörende "Die Welt weiß genau dein Level und wirft dir endsprechende Gegner entgegen" ist halt so game-ifiziert, dass es nur in Spielen klappt, die ohnehin komplett auf Immersion scheißen.
     
    Splandit gefällt das.
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich frag mich immer wieder, wieso Oblivion als Klassiker zählt. Das Ding war ... nicht wirklich gut. Es hatte ein paar Qualitäten und ich hab auch viele und lange Wanderungen darin unternommen. Es gab auch paar nette Quests. Aber vom Gameplay her? Sehr stark ausbaufähig. Mit Mods konnte man halt einiges hinbiegen. Aber Klassiker-Rang hat es nicht wirklich verdient. Es brachte im Vergleich zu Morrowind halt auch kaum was neues.

    Autoscaling kapierte ich auch nie so ganz, was es bringen soll. Wie du sagst ... das relativiert doch den gesamten RPG-Part. Und wer dann nicht "richtig" auf die offensiven Fähigkeiten skillte, hat seinen Charakter komplett verbaut und bekam ihn nie wieder hin.
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Shin Megami Tensei V: Vengeance Gameplay and QoL Changes Detailed
    https://www.siliconera.com/shin-megami-tensei-v-vengeance-gameplay-and-qol-changes-detailed/

    "One of the new gameplay elements included in Shin Megami Tensei V: Vengeance is the addition of unique skills for each demon in the party. They will take a different slot from other skill, and the new skill will emphasize and differentiate the unique characteristics and playstyles of each demon, similar to the Persona Traits added in Persona 5 Royal.

    The Nahobiho is a new Frost-type demon based on the appearance of the Nahobino. Nahobiho can use an Ice elemental version of the Wrath Tempest skill, exclusive to the Nahobino in the original SMTV. Nahobiho is one of the 40 new demons that will be added to the game. Players will also be able to interact with demons in their party.


    Some of the quality-of-life changes being added to Shin Megami Tensei V: Vengeance include the following:

    • Under certain circumstances, players can increase the level cap of the Nahobino and demons from 99 to 150.
    • The speed at which players can distribute new demon skill has been changed, and now offers four alternatives: standard, double speed, max speed, or skip.
    • Some Miracles can be toggled ON or OFF from the status screen.
    • A new item will allow players to reset the Nahobino’s parameters and relocate his stats.
    • Players can toggle minimap rotation ON or OFF in the settings menu.
    • Saving can now be done anywhere in the map.
    • Growth items such as Gospels (EXP increase) and Incenses (stats increase,) can now be used in a batch.

    Additionally, Atlus confirmed that The Return of the True Demon, The Doctor’s Last Wish, The Rage of a Queen, and A Goddess in Training DLCs are all included from the beginning as part of Shin Megami Tensei V: Vengeance. The Mitama DLC will remain paid content, and two new demons will be added as paid DLC. These are Dagda from SMT IV: Apocalypse, and the brand-new demon Konohana Sakuya."



    Atlus Shares Shin Megami Tensei V: Vengeance Story Details
    https://www.siliconera.com/atlus-shares-shin-megami-tensei-v-vengeance-story-details/

    "The Canon of Creation route follows the same story told in the original SMT V. Meanwhile, the Canon of Vengeance route is the new story being added to Shin Megami Tensei V: Vengeance. Both routes follow roughly the same story up until the middle stages of the plot, at which point Canon of Vengeance will offer significant changes.

    Some new additions unique to Canon of Vengeance include 4 new female demons named the Qadištu, the Goddesses of Vengeance. Lilith is the leader of the group, and she seems to have her own agenda set for the Nahobino. Yoko Hiromine is a new character that meets the Nahobino and joins him in his travels while wandering Da’at.


    SMT V and SMT V: Vengeance Director Shigeo Komori said that Vengeance was developed as a response to all the ideas the developers couldn’t include in the original game. The new storyline of Vengeance will explore the relationship between the Snake God (Qadištu) and the Bull God (Nahobino,) as well as the relationship between those who win and those who are defeated. While SMT V was a story about the Bull God creating a new world, the Canon of Vengeance is structured from the perspective of the Snake God as a tale of revenge by the oppressed."

    :teach:


    Man sollte SMT/Atlus Spiele nicht mehr zum Release kaufen, kommt ja eh ne bessere Version :wahn:
     
    weedeey, RyuDragon, Blutschinken und 2 anderen gefällt das.
  28. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das Kampfsystem war schon ein Fortschritt zu Morrowind zusammen mit der damals bahnbrechenden 7th Gen Grafik (wie sich die Zeiten in der Hinsicht geändert haben :ugly:). In Morrowind hat jede nicht-wahnsinnige Person halt sofort auf Auto-Angriff gestellt und Gegner einfach abstrakt tot geklickt. Beides Sachen mit hohen Wow-Faktor, die sich Tief ins allgemeine Spieler-Gedächtnis gebrannt haben und Elder Scrolls vom Nischenspiel zur Mainstream-Marke gemacht haben. Vorallem wenn man sieht, was die Konkurrenz zu der Zeit in Open World RPGs zu bieten hatte.

    Ich ranke es aber auch unter Morrowind wegen der vielen Rückschritte ohne Mods wie Inventar/UI, der misslungene Versuch das Überredungssystem weniger Abstrakt zu machen, Auto-Scaling. Für viele war Oblivion aber auch das erste Bethesda RPG. Die kannten es nicht besser.

    Ich erinnere mich noch bitter an meinen ersten Oblivion Charakter der Meister in Akrobatik und Überredungskunst war. Ich hab den nach 50 Stunden irgendwann gelöscht, weil ich jedem Billig-Gegner pro Angriff nur Pixel vom Lebensbalken abgezogen habe. Danach war ich auf Lebenszeit desillusioniert was Auto-Scaling in Videospielen angeht.
     
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Blutschinken

    Stimme ich dir voll und ganz zu. Ganz so schlimm ist es hier aber nicht.
    Die Gegner haben alle ein festes Level. Dieses ändert sich auch nicht. Die Art von Skallierung ist es also nicht.
    Statdessen bekommen du oder der Gegner Boosts je nach Level Unterschied. Ist eine Seite 3 Level über der anderen gibt es einen kleinen Boost. Bei 5 Leveln einen großen und bei 10 Leveln einen unüberwindlichen.

    Das heist, bist du unterlevelt hauen dich die Bosse weg. Bist du überlevelt können Bosse dir 0, aber auch wirklich 0.

    Dabei sind Angriff und Verteidigung völlig egal. Es ist der ausweichen Boost der die Balance komplett zerstört. Wenn man die 10 Level Unterschied hat trifft man nicht mehr. Egal was man macht. Gleiches gillt für Bosse. Die können die stärkste Attacke im Spiel haben, sie werden deine Party niemals treffen.

    Das ist nich so schlimm wie in Oblivion. Imo verliert das Spiel aber seinen Reiz sobald man weis wie es läuft, da 5 Level mehr als der nächste Boss dir fast schon den Sieg garantieren.
     
  30. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Also hat man quasi Overleveling noch stärker gemacht als es ohnehin schon ist, sodass es quasi umschwenkt und als Strafe Kämpfe damit total langweilig werden?
     
  31. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Naja, ich mag es überlevelt zu sein sein aber ja, hat man.

    Anders funktioniert es aber auch nicht. Wegen der Trefferwahrscheinlichkeit darfst du halt nicht zu niedrig im Level sein sonst kannst du komplett Schadensunabhängig nicht gewinnen.
     
  32. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Blutschinken
    wenn du Teil 3 und 4 noch nicht gezockt hast dann könnte dir Teil 5 richtig gut gefallen da du ja keinen Vergleich hast
    was Teil 3 und 4 ausgezeichnet hat (Story, Atmosphäre) ist hier einfach nicht gut oder fehlt komplett
     
  33. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich frag mich noch, wie ich Persona 3 Reload handhaben soll. Da soll ja ein DLC kommen. :hmm: Und es ist schon auf PC. Ich mein ... letztendlich ist das aber auch nur ein Addon für Persona 5. :wahn:
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    Parn gefällt das.
  35. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    :zzz:

    Ich mein ein Rerelease für PC wär mal sinnvoll, aber ich glaube bei Remakes wird sich die moderne Persona-Meute wundern, wie die Reihe angefangen hat. :ugly: Die sind ja an sich erst mit dem Stil ab Teil 3 warmgeworden und die meisten erwarten auch handgemachte Dungeons der Marke Persona 5. Bei Persona 3 hat es ja schon einige kalt erwischt, als sie dann vom Tartarus erschlagen wurden.
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    P1-2 hatten keine Random Dungeons.
     
  37. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Allerdings auch keine Zweiteilung des Gameplays mit einmal Alltag und dann Dungeons. Ich glaube einfach, dass es viele überraschen wird, dass sie letztendlich nur durch Dungeons laufen werden. Und an sich soll Teil 1 ja auch nicht sonderlich gut sein.
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.892
    Deswegen denke ich eher an ein Remake, als ein (erneutes) Remaster. Soul Hackers 2 war ja auch recht minimalistisch, wobei P2 sogar richtig richtig gut ist.
     
Top