STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich glaube hätte man Star Trek 5 nicht einfach mal beim Dreh das Budget eingekürzt und hätte sich Shatner etwas helfen lassen, der Film wäre richtig gut geworden.

    Der sollte ja auch die Beziehung der Crew untereinander thematisieren.

    Und naja plötzlich auftauchende Geschwister von Spock.. Discovery *hust*

    Warum behaupten eigentlich immer noch Leute das TAS Unkanon wär? Sogar die Kzinti tauchen in TNG, DS9, Star Trek 6 auf, und hätten auch in ENT Staffel 5 auftauchen sollen
     
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Als ob das das einzige mal gewesen wäre das Startrek was aufgreift uind nie wieder erwähnt. Der Film als solcher funktioniert besser als viele Episoden in den Serien. Allen vorran Voyager mit der Tech of the week welche oh Wunder doch nicht funktioniert am Ende ect ect. Ansonsten war es schon immer ein Kirk der Große Held also kein Unterschied zu 1 bis 4 und 6. Im Gegensatz zu den Proheten prügelt St 5 aber nicht mit der Relegionskeule wobei ich das komisch finde in BSG wurde Relegion verteufelt in DS9 wars cool.
     
  3. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Hm, näh, gegen die wirklich guten TOS-Folgen kommt Final Frontier imo nicht an. Und nein, in Shatners bevorzugter Version von 5 wäre es wirklich so gewesen, dass außer Kirk niemand irgendwas zu Stande bekommen hätte. Und so waren weder TOS noch die anderen Filme. Da kam's immer auf Teamwork an, mindestens mit Spock oder McCoy oder mit beiden. Kirk war der Hauptcharakter, ja, aber allmächtig war der Mann auch nicht.

    Dass die "Hey, wir kommen nach Hause"-Plots in VOY fast nie funktioniert haben, da brauchen wir uns nicht drüber streiten. Es wäre mal eine echte Überraschung gewesen, wenn tatsächlich einer dieser Pläne erfolgreich gewesen und die Voyager, sagen wir mal, in der 5. Season nach Hause gekommen wäre, wonach sich die Crew in einer für sie unbekannt gewordenen Heimat hätten zurecht finden müssen. Aber daran bestand ja leider kein Interesse.

    Und ich finde nicht, dass DS9 "mit der Religionskeule geprügelt" hat. Im Gegensatz zu Roddenberrys anti-religiöser Einstellung war DS9 in dem Punkt (mal wieder) differenzierter. Kritiklos hingenommen wurde das alles auch nicht, was die bajoranische Religion gepredigt hat, aber es bestand mehr Toleranz, was sich in offen religiösen Charakteren wie Kira geäußert hat. Ist doch auch ok.

    Und wieso wurde Religion in BSG verteufelt? :hmm: Religion und Glaubenskonflikte waren ein wichtiges Thema in der Serie (kein Wunder, kommt ja auch mitunter von den selben Autoren wie DS9) und wurden auch von mehreren Seiten betrachtet. Bedenke auch, die meisten Hauptcharaktere sind weiterhin ihrem Glauben gefolgt. Richtige Atheisten gab es da wenige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2018
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich mag das Propheten-Gedönse in DS9 auch nicht, allerdings nutzt DS9 das Sujet "Religion" für teilweise interesante Folgen, u.a. zu Themen wie Kreationismus vs. Evolution im Schulunterricht, religiöser Extremismus, usw. Diese Folgen stimmen mich wieder versöhnlich, weil DS9 das Thema recht differenziert anging.
     
    Nergal_ gefällt das.
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Kirk stand schon immer in Mittelpunkt mehr als alle anderen. Hatte er Hilfe natürlich aber die standen dann nicht auf dem Podest mit Ihm er war schliesslich der Captain. Das war auch nicht wirklich anderes in ST 5. Genaugenommen folgte 5 dort nur dem üblichen Schema. Und bitte spätestens die gesamte 7 Staffel von DS9 war ein Battle of the Gods Und schon davor gab es etliche Episoden die man auf göttliche wesen geschoben hat. DS9 war religionsunterricht vom feinsten wann immer man wunder brauchte. BSG hat sich in der letzten Staffel ebenfalls mehr mit Religion beschäftigt und da wurde dieser schwenk schlechtgeredet.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    War nicht sogar eine 8. Staffel angedacht? Nur das CBS dann doch kein Interesse mehr hatte und die Serie nach 7 Staffeln beendete um Enterprise nicht zur Torpedieren? Daher kam die letzte Folge auch so "plötzlich"
     
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Nach der Rebellion von Nimoy und Kelly, größtenteils. Doll fand ich das alles trotzdem nicht.

    Nur, weil sie sich mit solchen Themen beschäftigt, macht das die Serie nicht zum "Religionsunterricht". Ich würde der Einschätzung zustimmen, dass DS9 mit Abstand die esoterischte Trek-Serie ist. Muss man nicht mögen, aber ich kam damit klar. Siehe auch Terranigmas Beitrag.

    Zugegeben, es ist etwas her, dass ich die Serie gesehen habe, aber daran könnte ich mich echt nicht erinnern, bzw. kann ich mich nicht erinnern so einen Eindruck gehabt zu haben. Als Baltar quasi zum Propheten wurde, war das für ihn eine echte Wendung zum Guten. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass Religion als solche pauschal schlecht geredet wurde. Die Serie hat definitiv die Schattenseiten beleuchtet wie religiösen Fanatismus, und die Religiösität von Charakteren wie Laura Roslyn oder Starbuck wurde durchaus kontrovers beleuchtet. Soweit ich mich erinnere, war der gemeinsame Glaube ein wichtiger Faktor, der die Flotte irgendwo noch bis zum Schluss zusammen gehalten hat. :nixblick:
     
  8. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Da das ding auf einem sogar mit recht guten Kritiken versehenenden Comic beruht auch ohne irgendwelche Rebellionen zumal Spock und McCoy bekehrt wurden wenn auch nur kurz es ist also genau das eingetreten wogegen sie angeblich rebelierten.


    Wenn einem das Ende droht und auf einmal ganze Flotten durch göttliches einschreiten verschwinden ist das kein simples beschaftigen mehr und wie gesagt die gesamtze 7. Staffel war himmel gegen Hölle.

    Ich rede Hier nicht von dem Was in der Serie passiert sonder dem wie die zuschauer es aufgefasst haben. Zu wenig Action zuviel relegions gebrabbel das Ende total kacke und so weiter und sofort. Bei DS9 war all das was BSG gemacht hat noch cool. Eben jennen Punkt vergessend das Glaube ein Teil von BSG ist.
     
  9. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Häh? :ugly: Welcher Comic soll das sein?

    Was du meinst, ist einmal (!) in Staffel 6 passiert. Dass das eine Deus ex Machina ist stimmt schon. Gänzlich unpassend ist es aber nicht, dass die Propheten dem Dominion die Passage durch das Wurmloch versperren, wenn Sisko sie darum bittet.

    Nein, nicht die gesamte 7. Staffel. Das kam am Anfang und während des Schluss-Arcs nochmal zum Tragen. Und gutes Storytelling war das mitunter nicht, da würde ich dir zustimmen. Entwertet aber nicht, dass DS9 sich mit dem Thema beschäftigt.

    Ok, das kam in deinen bisherigen Beiträgen so nicht rüber. Aber gut, dass wir das geklärt haben.
     
  10. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ich fand die Religion in DS9 nie cool und ich glaube sogar die Propheten selbst waren davon eher genervt.
     
  11. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Einerseits wohl gegen ENT. Andererseits habe ich gelesen, dass das Ende von "Endgame" (aka die Folge endet sehr abrupt) so konzipiert wurde, damit die Romanreihe, die an dem Punkt dann ansetzen sollte, nicht behindert wurde. Die DS9-Relaunch-Romane erwiesen sich nämlich als sehr erfolgreich, und bei VOY sollte das nach Willen des Studios genauso laufen. Erklärt jedenfalls so einiges darüber, warum "Endgame" ist wie es ist. :ugly:
     
  12. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Hmm alle Tränen erloschen nö geht nicht *wunder an* Sisko ist Halbgott und es gibt noch eine von der keiner weiß. Das ganze Finale ist typischen undeferenziertes Mesiahs besiegt Teufel und fährt gen Himmel. DS9 hat Relegion genutzt ja aber sich nicht wirklich damit beschaftigt von ein paar ausnahmen abgesehen kleine Lichtblicke.
     
  13. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Du übst berechtigte Kritik am Finale, aber auf die ganze Serie kann man das meiner Meinung nach so nicht anwenden. :nixblick:
     
  14. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Das ist wie relegion die ganze zeit genutzt wurde von ein paar ausnahmen abgesehen nicht deferenziert oder kritisch sondern als plottool wenn man es brauchte.
     
  15. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Sehe ich absolut nicht so. Gut, in dem Punkt kommen wir wohl nicht überein.
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
  17. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Ja war geplant. Wurde dann aber sehr kurzfristig verworfen.
     
  18. WadeMcClusky

    WadeMcClusky
    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    29
    Servus Jungs und Mädels,

    Ihr habt doch öfters schon bei Eaglemoss(deutsche Seite) bestellt,sagt mal wie lange dauert es den in der Regel bis das Produkt bei euch war?Wie waren die Erfahrungen mit dem Shop?
    Bestellt hatte ich am Mo Abend,mich stört im Moment das man die Leiferung nicht verfolgen kann und nicht weiß wo sie gerade rumgeistert^^
     
  19. Denke das problem war halt das die Religion als Religion dargestellt wurde.

    DS9 behandelt auch Religionen, nutzt aber den Scifi Ansatz der die Religion erklärt. Es sind halt Aliens die im Wurmloch leben. Dadurch ist es im Grunde ja schon keine Religion mehr.

    BSG liefert dagegen zu den Fragen kaum Antworten. Es gibt mehrere Religionen, es werden Religionen politisiert, es werden Gräuel im Namen der Religion begangen aber eine wirkliche Antwort gibt es nicht. Ich dneke das Hauptproblem der Leute ist eher das die Serie einen ziemlich depressiven Unterton hinter sich hat. Gerade die EPisoden zwischen Erde 1 und der Rebellion haben eine geradezu unerträgliche negative Spannung als alle Traumatisiert und Hoffnungslos sind.

    Das ist schon harter Tobak und das gefällt halt nicht jedem. Glaube die Masse hätte eben lieber BSG im Star-Wars Stil gehabt.
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    14-20 Werktage. In letzter Zeit so 18-20, je nachdem woher die verschicken. Das sieht man leider auch nicht.
     
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Für den Zuschauer schon. In-universe sieht das etwas anders aus.
     
  22. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Stimmt alles sicherlich wobei BSG nie jhochglanz sein wollte.
    Was die Aliens betrifft ST 5 macht genau daselbe warum ist es da nun schlecht. Göttliches wesen turns out just another Alien. Das es nie vorher erwähnt wird kanns nicht sein. Propheten hat man nie zuvor von gehört Caretaker genauso Walsonde Q ebenso bis sie halt auftauchten.
     
  23. WadeMcClusky

    WadeMcClusky
    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    29
    Uff das is doch länger als ich gedacht hatte ^^
    Aber trozdem danke,dann übe ich mich mal in Geduld

    EDIT:
    Habt ihr auch schonmal im UK Shop bestellt und wenn ja wie waren dort die Erfahrungen?
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ne noch nicht, aber da meine Bestellungen meist aus UK kommen wird das wohl keinen Unterschied machen.

    Beim UK Store kann es allerdings auch sein, dass die über Schweiz verschicken, also Zollgefahr.
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ah, die ersten 2 richtig miesen ENT Folgen gefunden. Die Westernfolge und Carpenter Street... urx...
     
  26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]

    Shots fired. :ugly:
     
  27. Nun das problem ist denke ich eindeutig. In Ep5 und in DS9 ect. sind es hoch entwickelte Aliens, keine allmächtigen Götter sondern nur Aliens die so hochentwickelt sind das primitivere Wesen Sie für Götter halten. Das andere ist ein echter allmächtiger Gott und kein Alien.

    Vermutlich haben die Scifi-Nerds mit letzterem Probleme. :hmm:
     
  28. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    es gibt keine Götter, nur besonders hochentwickelte Lebensformen. :teach:
     
  29. Bei nBSG ist Gott aber nunmal Gott und kein hochentwickeltes Wesen.
     
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    woher willst du das denn wissen?
     
  31. Hast du die Serie bis zu Ende geschaut?
     
  32. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Aber gewiss, eine Gegenfrage: hältst du Q auch für einen Gott?
     
  33. Nein. Aber Q wird ja auch nicht als Gott eingeführt. Das ist ja der Unterschied den ich meine. Q, EP5-Gott, die Wurmlochheinis ect. werden als Wesen eingeführt die in der Serien-Realität existieren.

    Was beim Gott in nBSG nie gemacht wurde.
     
  34. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    nur weil jemand für einen Gott gehalten wird oder als Gott eingeführt wird wie du meinst, heißt das noch lange nicht er/sie sei auch einer.
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Q sind nicht allmächtig. Die sind nur, äh sehr weit Entwickelt.
     
  36. Ok. Kann man so sehen. :ugly:
     
  37. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Mit "Who Watches The Watchers" gibt es ja auch eine TNG-Folge, die genau das thematisiert. :teach:
    Oder diese Apollo-Folge aus TOS. :ugly:
     
  38. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    na ja, es war öfter im Zusammenhang mit Q das Wort omnipotent zu hören.
     
  39. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    in TNG gibt's dann auch noch die Folge Devils Due.
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Q sind sterblich :ugly:

    Das Gesetz der Nippel.. äh Edo :teach:
     
Top