Der Strategie-RPG-Thread - Fire Emblem Edition

Dieses Thema im Forum "Konsolen-Forum" wurde erstellt von Parn, 19. März 2012.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    76.398
    http://abload.de/img/fire_emblemsyuhj.jpg


    Alte Editionen:

    http://i902.photobucket.com/albums/ac222/Parn84-2/Spiele/Dynasty Warriors und RotTK/1.jpg

    http://i902.photobucket.com/albums/ac222/Parn84-2/Spiele/JRPGs/Disgaea_2_-_Cursed_Memories.jpg

    http://i902.photobucket.com/albums/ac222/Parn84-2/Spiele/JRPGs/1-1.png


    Erstmal das wichtige: Was ist ein S-RPG?

    Ein S-RPG ist ein strategisches/taktisches Rollenspiel, in Japan wird es als Simulation-RPG bezeichnet. Diese Art von Spiele verbindet Elemente eines traditionellen RPGs mit denen eines Strategiespiels. Es entsteht also ein völlig neues Untergenre.
    Es gibt sowohl westliche S-RPGs (X-COM) als auch japanische S-RPGs (Fire Emblem).


    Mehr Infos und etwas Geschichte: http://en.wikipedia.org/wiki/Tactical_role-playing_game

    Eine (unvollständige) Liste der S-RPGs (PC und Konsolen) nach Jahren geordnet: http://en.wikipedia.org/wiki/Chronology_of_tactical_role-playing_video_games



    Und für den Diskussionsstart: was sind eure derzeitigen Lieblings-SRPGs?

    Ich fange (mit kurzer Begründung) an:

    Fire Emblem (traditonelles Fantasysetting, schwer, Einheiten können sterben)
    Front Mission (Mechs)
    Super Robot Wars (ultimatives Mechcrossover)
    Sakura Wars (ein Hybrid zwischen Dating-Sim, SRPG und außerdem der Vorreiter zu VC)
    Valkyria Chronicles (grandioses Spielsystem, interessantes Setting)
    ..gibt natürlich noch einpaar mehr, aber ich will die Liste nicht sprengen :ugly:


    Na dann, viel Spaß :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2014
  2. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.381
    Valkyria Chronicles ist das letzte, dass ich gespielt habe. Fand ich richtig klasse. Auf einen Nachfolger für die PS3 warte ich immer noch. Aber den gab es ja nur für 'nen Handheld :battlestar:

    Jagged Alliance2 hab ich vor jahren auf dem PC auch gerne gespielt.

    Irgendwie hab ich beim überfliegen deiner Liste den Eindruck, dass es in dem Genre "in letzter Zeit" nicht so viel gibt. Insbesondere, wenn Handhelds keine alternative sind. Fire Emblem scheint ja auch nur für den DS zu sein. :battlestar:
     
  3. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    7.536
    Leider ja und der dritte Teil erscheint nicht einmal mehr im Westen. :(
     
  4. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.542
    Echt schade, Teil 1 war so ein schönes Spiel.
    Als aktuelles Spiel hab ich Tactics Ogre und das gefällt mir auch sehr gut.
     
  5. Indiana_Bart Active Member

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    92.018
    spiele auf den 3DS gerade Fire Emblem, mal schauen ob ich danach (mal wieder) mit Luminous Arc oder doch lieber normalen JRPGs weiter mache :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  6. OnlyToast Guest

    OnlyToast
    Stimme für Umbenennung in "...RPG-Thread, dood!..." :teach::ugly:
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    76.398
    Ich geh mal Etna fragen...

    ...nope, laut ihr haben Prinnies kein Wahlrecht :ugly:


    Dito, dafür hasse ich die PSP :mad::ugly:

    Naja, die Liste ist ja nichtmal annähernd komplett, aber stimmt schon, ich hab auch irgendwie das Gefühl das die meisten S-RPGs für die Handhelden erscheinen..finde ich nicht gut, aber muss ich mit leben.


    Ich hoffe auch das Nintendo mal ein bisschen mehr die Heimkonsolen unterstützt...d.h. Fire Emblem für die Wii U..naja, das wird wohl so oder so kommen. Selbst der GCN und die Wii haben ja einen Teil abbekommen.
     
  8. OnlyToast Guest

    OnlyToast
    Hass nicht die PSP, hasse den Entwickler. :ugly:
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    76.398
    Wohl eher den Publisher :ugly:
     
  10. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.016
    gibts leider viel zu wenige von.. v.a. aufm pc..

    auf jeden fall ne sehr gute reihe :yes:
    von fire emblem hatte ich mal vor x jahren nen teil aufm gba gespielt.. war eigentlich auch recht nett..
    auch die tactics ogre/ogre battle-spiele waren nicht schlecht..
    weiß gar nicht, ob man infinite space (ds) auch zum den srpg zählt?!
     
  11. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    12.513
    Oha, da bin ich als XCOM-Fan ja ein S-RPGer erster Stunde. :ugly: Normalerweise hätte ich ja geschrieben, das mein nächstes most wanted S-RPG mein erstes Fire Emblem wird, aber so ist dann doch das neue XCOM von Firaxus auf Platz 1 meiner most wanted Liste.

    Ansonsten habe ich noch viel zu viele S-RPGs auf für meinen 3DS. Als nächstes werde ich mal Disgaea fertig spielen, das gefällt mir dank der Charaktere richtig gut.

    Final Fantasy A2 habe ich auch schon über 50 Stunden gespielt und das ist auch sehr nett gemacht, leider finde ich die Story mittlerweile etwas lahm.

    Dann sollten bald noch Luminous Arc 1 und 2 ankommen.^^

    Und Front Mission (DS) habe ich auch im kanadischen Shop gesichtet, aber meine jetzige Bestellung reicht erst einmal. :ugly:
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    76.398
  13. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.016

    aufm snes hatte ich mal nen super robot wars gespielt.. einerseits gabs dort einige interessante (schiffs-/mecha-)designs.. auf der anderen seite manchmal aber auch eher nicht (mechs wo der kopf fast so groß ist, wie der restliche körper.. :ugly:)
     
  14. Indiana_Bart Active Member

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    92.018
    nennt man Super Deformed und ist eigentlich der Stil der SRW Reihe. :teach:


    in diversen Szenen/Attacken sind die Mechas mitunter aber ganz kurz in ihrer Original-Form ^^
     
  15. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.016
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    76.398
  17. Indiana_Bart Active Member

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    92.018
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    76.398
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    76.398
    Gerade in der aktuellen GS die Vorschau zu XCOM: Enemy Unknown gesehen: :jump:
     
  20. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    12.513
    Und ich in der PcGames. :jump::ugly:
     
Top