Mafia 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Meermensch, 28. Juli 2015.

  1. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.033
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Habs letztes Jahr wieder gespielt und kann dir absolut nicht zustimmen :nixblick:
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.633
    Musst du ja auch nicht, ich sehe nur nicht wie man ein Spiel so loben kann welches eine Fahrzeugsteuerung aus der Hölle hat, Waffen mit Rückstoß bei denen man sich fragt ob man eigentlich eine Haubitze in der Hand hat oder eine 45er und seine Spielzeit letztlich nur dadurch streckt dass es ewig lange Fahrtwege mit zumindest anfangs noch arschlahmen Fahrzeugen aus der Vorkriegszeit gibt. :ugly: (wobei die Fahrzeuge aus der Ära ja eig geil sind, nur das Fahrverhalten ist so grauenhaft)

    Was Mafia 1 sehr gut macht ist ganz klar die Story, die Abwechslung im Missionsdesign und seinerzeit sah es auch recht hübsch aus. Die letzten beiden Aspekte treffen auch eindeutig auf Mafia II zu. Ansonsten kann ich dem Gameplay von Mafia I nichts abgewinnen. Die technische Seite ist für mein Empfinden eine Katastrophe - wie gesagt, Grafik ausgenommen, das ging damals halt nicht besser.
     
  3. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.033
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Die Fahrzeugsteuerung erfordert etwas Eingewöhnung, aber dann läuft das doch ohne Probleme? Mal abgesehen davon, dass diese tatsächlich anfangs zu langsam sind. Aber ich bin jemand der grundsätzlich keine Probleme hat sich an diverse Fahrverhalten zu gewöhnen (GTA IV finde ich hierbei z.B. ganz ausgezeichnet).

    Der Rückstoß der Waffen soll halt ein wenig die Vorkriegswaffen simulieren, welche eben überhaupt nicht präzise waren. Ist halt eine Designentscheidung der Entwickler, aber auch hier: kurze Eingewöhnungszeit und fertig.

    Dass die Spielzeit ein wenig gestreckt wird stimmt allerdings, insbesondere durch das optionale "fahre zu Lukas, und dann wieder zurück" oder eben das Zurückfahren zum Don nach einer Mission. Aber gut da die Spielwelt nach heutigen Standards mickrig ist, stört mich das mittlerweile weniger als damals muss ich sagen.

    Kann das Spiel daher noch immer als Gesamtpaket loben :yes:

    Was Mafia III hingegen angeht: also so eine Stunde am Stück pro Tag geht schon irgendwie klar, aber auch nur weil ich es doch durchspielen möchte. Aber die Story ist halt auch irgendwo totaler Murks. Lincoln und die anderen Charaktere haben 0 Tiefe und sind reine Klischees. In den Vorgängern waren die Charaktere zwar auch Klischees, wurden aber deutlich facettenreicher dargestellt. Einzig die nette Inszenierung täuscht über das doch eher unterdurchschnittliche Spiel hinweg und hält mich auch ein wenig bei der Stange.
     
  4. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    so durch

    Ende mit alle Tod

    Storytechnisch halt das beste Ende, die letze Mission war auch ein klarer Absturz im Gegensatz zu den Capo/Lt. Missionen :uff:

    Naja 6/10
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.075
    Nach Mafia 3 spiele ich derzeit wieder GTA5 (Speicherstand futsch, mal einen Grund die Story nochmal zu spielen :wahn: ).

    Mafia 3 macht genau 2 Sachen besser: 1. die deutsche Synchro (GTA hat nämlich keine :wahn: ) und 2. das Fahrverhalten der Autofahrer. In Mafia 3 schauen die wenigstens in den Rückspiegel..in GTA5 interessiert es niemanden ob jemand überholt. Wenn doch, dann knallt er gleich rein ohne Rücksicht auf Verluste :wahn:
     
  6. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Mafia 3 ist okay, wenn es nur nicht so hässlich wäre ^^
    Und die Mission werden auf Dauer öde
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.633
    Man kann sich auch an Ketchup zu Spaghetti gewöhnen, aber das sollte eigentlich nicht darüber hinwegtäuschen das sowas nicht gut ist. :ugly: Anders als in einem GTA IV bspw. hatte ich aber auch nach der Eingewöhnung an die Steuerung nie das Bedürfnis einfach mal ein wenig rum zu fahren weil ich das Fahrverhalten schlichtweg so schlecht finde.

    Darauf zielt meine Kritik letztlich auch ab. Insgesamt würde ich das Spiel auch noch loben, aber die technischen Aspekte kann ich nicht loben, dazu ist in den letzten 10-15 Jahren einfach viel zu viel verbessert worden was man heute mehr oder weniger als Standard erachtet. Niemand muss mir da zustimmen, ich rücke nur umgekehrt auch nicht von meinen Eindrücken ab, weil ich das so nicht (mehr) gut finde. Man kann sich arrangieren, aber das ist was anders als Wohlgefallen.

    Auch bei der Story, so gut sie ist muss man zugeben dass es Logiklücken gibt.

    Immerhin, das Rennen habe ich gleich im ersten Anlauf geschafft. Das spricht jedoch nicht für die Fahrzeugsteuerung, sondern für meinen Skill der sich über die Jahre aufgebaut hat. :tdv:

    ---

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt darauf wie ich Mafia III finden werde nachdem ich Mafia II nochmal gespielt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.805
    hat Garm eigentlich schon gut erläutert.

    Die Thematik in Mafia 3 mag zwar simpel sein (war in Mafia 2 nicht viel anders), aber die Story wird halt sehr gut erzählt :yes:

    Wenn nur die beschissenen Fleißaufgaben nicht wären :ugly:

    Fahrzeugverhalten ist in Mafia 3 schon recht gut imho, man kann ja die Fahrzeuge upgraden :ugly:

    sind ein paar Kleinigkeiten die Mafia 3 besser macht.

    zum einen das tolle Sounddesign, das geht imho nochmal ein Stück weiter als GTA (dumpfe Klänge wenn man einen Unfall baut, Fußspuren hören sich wirklich auf jeder Oberfläche anders an, unterschiedlciher Sound von innen und außen etc.).

    Die Polizei macht Mafia 3 imho auch besser, zum Beispiel wird Rücksicht genommen ob man in einen "reichen" oder "armen" Gebiet klaut und dementsprechend schneller oder langsamer ist die Polizei vor Ort.
    Leider ist die Polizei auch ein Rückschritt gegenüber Mafia 1+2, zum Beispiel interessiert die Polizei dei Geschwindigkeitsbeschränkung nicht, oder ob man über eine rote Ampel gefahren ist etc. auch kann man sich nicht mehr der Polizei stellen sondern wird direkt erschossen.


    @badtaste21: gameplay in Mafia 1 ist auch heute noch gut, es sei denn man steht auf die Deckungsshoter und autoheal Elemente von heute :ugly:
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.986
    Nach 10-15 Jahren ist ein Spiel technisch nicht mehr auf der Höhe auf der Zeit. Welch eine Erkenntnis. :ugly:
     
  10. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Das stimmt schon irgendwo. Ich sehe das so, dass Teil 2 von Beginn an von den Autoren so angelegt war,
    dass Vito zum Schluss aufgrund seines idiotischen Verhaltens mit leeren Händen dasteht,
    und das nun einmal die Geschichte ist, die sie erzählen wollen. Vielleicht nicht die innovativste aller Stories, aber gut erzählt, und mit interessanten Charakteren.

    Bei Teil 3 vermute ich dagegen, dass die Autoren eher nicht vorhatten, eine platte, leicht unlogische Story zu erzählen, zwischen deren einzelnen Kapiteln ein gutes Dutzend 08/15-Missionen abzuklappern sind. :ugly:

    Das Fahrverhalten von GTA IV finde ich top. Meine Nummer 1 aller GTA-, wenn nicht sogar aller Open-World-Spiel-Fahrverhalten. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.633
    Man sollte es zwar nicht meinen, ja, aber offenbar fehlt die einigen eben doch immer wieder. ;)
     
  12. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Dann ist es wohl reine Geschmackssache. Wie Du meiner Antwort auf Garm entnehmen kannst, sehe ich das genau umgekehrt. :D

    Also gerade aufgrund letzerer Tasache finde ich die Polizei in Mafia 3 katastrophal.

    Die unterschiedlichen Response Times sind zwar ein tolles Feature, aber dass die Polizei einfach nur ballert, ist für mich ein riesiger Atmosphäreverlust.

    Und die Tatsache, dass die Streifenwagen immer an den gleichen Stellen spawnen ist auch komisch. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  13. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.033
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Finde ich auch. Allgemein lässt das Spiel einfach keine Stadtatmosphäre aufkommen, da es ja eben außer Feinden und Polizei, welche dasselbe nur in Blau ist, nichts gibt. Es wird zwar eine Erklärung für das heftige Auftreten der Polizei gebracht, die ist aber auch höchst scheinheilig.

    Mafia 1 und 2 haben da aufgrund ihrer Interaktivität mehr Stadtfeeling gebracht. In Mafia 3 fühlt es sich halt wie ein Actionhub a la Assassin's Creed 1 oder Far Cry 3/4 oder MGS V an. Irgendwie witzig, wo doch versucht wurde der Stadt mehr Sinn zu geben :ugly:
     
  14. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Ach komm', was gibt es an
    "Marcano hat jeden einzelnen Polizisten der Stadt bestochen und die alle erkennen Lincoln sofort und darum ballern alle immer!"
    auszusetzen? :ugly:



    Finde ich auch, und finde ich schade.

    Ich weiß noch, als ich in Mafia 2 mal von irgendeiner Mission vom Stadtrand zurück zu meinem Apartment musste. Und da bin ich an einem etwas heruntergekommenen Diner vorbeigefahren. Ich habe mich eingeparkt, bin hineingegangen, habe mir die Karte angesehen und einen Kaffee getrunken.

    Das hat mir überhaupt nichts gebracht. Den Gesundheitsboost habe ich nicht gebraucht. Aber ich konnte es tun.
    Und für das Heilungsfeature wäre es vollkommen unnötig, verschiedene Speisen und Getränke kaufen zu können. Aber ich konnte es tun.

    Und darum ist Empire Bay für mich eine Stadt, und New Bordeaux eine Kulisse.
     
  15. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Absolut genauso sehe ich das auch. Man kann echt nur Playboys sammeln und die langweiligen Füller-Missionen machen. Da die Läden auf der Karte unterschiedliche Symbole haben, dachte ich anfangs, das wäre ein Unterschied ... nichts ist. Man kann Geld aus der Kasse klauen und das war es.

    Die hätten die Storymissionen linear aneinander hängen sollen. So eine "open world" braucht keiner. Wenn man jetzt liest, dass die Online-Rennen reinbringen wollen, fasst man sich an den Kopf. Das ist wohl das letzte, was man in diesem Spiel mit dieser Fahrphysik spielen möchte. Wie verblendet kann man als Publisher sein?
     
  16. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.136
    Naja. Ist halt der selbe Publisher der aus GTA eine Online Cash-Maschine gemacht hat
    ;)

    Edit: Wobei ich seh grad Rockstar hat GTA selbst gepublisht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  17. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    So oder so wären Rockstar und 2K ja letztlich nur Tochtergesellschaften von Take 2 Interactive - die haben soviel gemeinsam wie Bentley und Audi in der Hinsicht ;)
     
  18. Sascha3477

    Sascha3477
    Registriert seit:
    26. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Kann denn keiner helfen???
     
  19. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.839
    Wobei denn?:confused:

    Edit: Ach so, du meinst diese Problematik. Zwei Seiten vorher :rolleyes:

    "Hallo.
    Seit Release von mafia 3 kann ich es nicht spielen.
    Es stürzt nach dem launcher ab und ich lande wieder auf dem Desktop.
    Habe mich mit dem Support von 2k in Verbindung gesetzt und alle möglichen Schritte die mir genannt wurden ausgeführt.
    Mir wurde auch gesagt das meine Grafikkartentreiber veraltet sein obwohl sie aktuell sind.
    Alle andren spiele laufen ohne Probleme. The Division, Quantum break, tomb raider, deus ex usw
    Jetzt aufeinmal verweigern Sie weiteren Support da ich cheat engine auf meinem PC installiert habe.
    Was kann ich tun?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  20. Sascha3477

    Sascha3477
    Registriert seit:
    26. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Ja genau
     
  21. yogi25

    yogi25
    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Ich kann in den Optionen nicht alle Knöpfe der Maus belegen. Die beiden kleinen Daumentasten meiner Kone xtd werden nicht angenommen. Hat das Problem noch jemand?
     
  22. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.859
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo...vor nem Patch hat es nicht mal die Belegung für die Tastatur richtig akzeptiert, bei der Maus habe ich es dann aufgegeben, nach Lösungen zu suchen. :ugly:
     
  23. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Erstmal kommt in einem Monat eine neue Jacke für Lincoln. Jetzt sei mal nicht so ungeduldig. Die Verkaufszahlen beweisen, dass das Spiel perfekt ist. Alle Kritik ist falsch und unangebracht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dein Hangar 13

    gesendet aus der Karibik
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.075
  25. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Genau darauf habe ich mich bezogen. Es gibt nur eine Antwort: nichts mehr von denen kaufen. Gute PR-Strategie. :ugly:
     
  26. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    840
    Wann kommt denn endlich der Patch?

    Achso ich vergaß...


    Soon...

    Sooner....

    Am Soonsten.....
     
  27. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Du hast die Nachricht nicht gelesen. Alle Kritik ist falsch, eigentlich ist alles perfekt. Tut mir Leid, dass Du das nicht merkst. Das ist aber Dein persönliches Problem.

    Dein Hangar 13

    Mal sehen, ob sie den Mist mit Teil 4 wieder abziehen können. Ich wage das zu bezweifeln. Das Internet vergisst nicht. Oder würde wer No Man's Sky 2 vorbestellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  28. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    840
    Heute Nacht kommt dann wohl das Judge, Jury, and Executioner Pack.

    Wenn wir dazu keinen weiteren Patch bekommen, werf ich den Kram von der Platte. Dann ist es mir auch egal.


    Edit: Ist raus. Größe? 1KB..... War also seit Beginn drinne.... Vom Patch weiter keine Spur. Dazu fällt mir nichts mehr ein
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2016
  29. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.372
    Es gab ein 5,8GB Update
    Es gibt nun 11 verschiedene Outfits (6 die man kannte, und 5 neute) und ein paar Verbesserungen
    https://mafiagame.com/en/news/view/update-mafia-3-free-outfit-dlc-and-new-patch-available-today


    Das kostenlose Waffenpack ist nun auch da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2016
  30. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    840
    Ruckelt immer noch stark und nach 2 Minuten direkt nen Crash.

    Auf so eine kacke wartet man dann einen Monat. Keine Lust mehr. Das wars für mich jetzt trotz Season Pass. Brauch ich nicht sowas.
     
  31. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.018
    Aber schon ein Fortschritt zu Mafia 2, da musste man für die Outfits ja noch bezahlen :ugly:
     
  32. Abt

    Abt
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    11
    Ich find die Outfits klasse, bei mir hat sich mittlerweile das Ruckeln verbessert... oder ich habe mich nur einfach daran gewöhnt ... gecrasht ist gestern nüscht, hoffe, das bleibt so!
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.859
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  34. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Da hier mal diskutiert wurde ob Mafia oder Mafia II besser gealtert ist und ich gerade zufällig alte Screenshots gefunden habe:

    https://abload.de/img/mafia22015-08-0211-01wbucm.jpg

    Damit dürfte die Frage beantwortet sein. Für sowas hätten sich damals schon Far Cry oder Half Life 2 geschämt. :ugly:
     
  35. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.633
    Bei der Diskussion ging es allerdings nicht um die Grafik, weil jedem klar ist dass ein 15 Jahre altes Spiel nicht so gut aussehen kann wie ein 6 Jahre altes Spiel. Und abgesehen davon auch Far Cry und Half-Life 2 nicht ansatzweise so gut aussehen. ;) Wahrscheinlich stecken allein in den Charaktermodellen von Mafia II mehr Polygone und Pixel als in der halben Stadt von Mafia 1. :ugly:

    Ansonsten war Mafia II grafisch auf der Höhe der Zeit, eher sogar etwas seiner Zeit voraus in manchen Aspekten. Du musst sehen dass das damals bestens auf einer HD 6870 lief (die hatte bekanntlich nur 1GB VRAM, nur wenige GPUs hatten schon mehr) und es außer GTA IV und Assassins Creed noch nicht arg viele Spiele gab die ähnlich gute oder bessere open world Grafik boten. Und das Spiel war damals trotzdem nicht optimiert bis unters Dach. Ich habe es selbst kürzlich mal wieder gespielt und fand dass das eines der wenigen spiele ist bei denen die Nostalgiebrille keine allzu dicken Gläser hatte. Das sah im Grunde so aus wie ich das noch im Sinn hatte.

    Irgendwo musste man immer Abstriche machen wenn man eine halbwegs lebendige, grafisch ansprechende Stadt inszenieren wollte. Das ist heute mit den Mengen an VRAM und insgesamt mehr Leistung natürlich kein Problem mehr. Ist doch klar, ob man nun ein Mafia I mit den neueren Vertretern vergleicht oder ein Far Cry mit einem Far Cry 4 oder Primal, ein Half-Life 2 mit einem Half-Life... oh. :ugly:
     
  36. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Klar sieht Mafia II insgesamt besser aus, keine Frage. Aber diese potthässliche Brückentextur, da habe ich mich beim Entdecken ernsthaft gefragt, ob sie die vielleicht aus HL1 geklaut haben. :ugly:
     
  37. Gronkel gesperrter Benutzer

    Gronkel
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.096
    Mafia 2 ist deutlich besser gealtert. Das Gesamtbild ist heute noch stimmig und schön anzusehen.

    Und solchen Texturmatsch wie dort an der Brücke findest du in jeden Spiel. Auch in Spielen wie Battlefield 1 oder Uncharted 4.
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.633
    Ist halt nur die Frage wie oft man an der Stelle vorbei kommt UND einem das auch noch sofort ins Auge sticht, denn die open world in Mafia II war ja reine Fassade und diente auch nur als Kulisse, erst die grottenschlechten DLCs oder wahlweise Mods brachten ja den free roam Modus zurück. Und der brachte nichts weil es nichts zu tun gab. :lol:

    Aber wie gesagt, du musst bedenken dass Far cry und Half-Life 1/2 nicht mal ansatzweise so viel Zeug gleichzeitig darstellen und berechnen mussten, die Texturen alle schlechter waren usw... sodass sich hier ein Vergleich - auch im Kontext der Zeit in der die Spiele jeweils released wurden - eigentlich erübrigt.

    Gibt es ja leider auch noch in heutigen Spielen, das stimmt.

    Das Spiel ist eben auch von 2010. Damals gab es nicht viel Besseres als Mafia II - seitens der Grafik. GTA IV war seiner Zeit etwas voraus, hatte aber auch unmögliche technische Probleme und da wurde auch viel getrickst um die Performance einigermaßen im Rahmen zu halten. Das war 2008. Und 2010 als Mafia II erschien kamen bspw. Bad Company 2, Assassins Creed II, Just Cause 2 und Metro 2033 raus. Spiele die sicher besser gealtert sind in den letzten 6 Jahren als es 2010 bei damals 6 Jahre alten Spielen wie Half-Life 2, Far Cry oder CS: Source der Fall gewesen ist. Dazu muss man sich diese Spiele einfach mal wieder anschauen. Das ist wie ein weniger eckiges Minecraft zu spielen mit einem 512x512 texture pack.

    Naja und ich finde dagegen sticht Mafia II schon ein bisschen raus, weil es auch heute noch installiert werden kann ohne dass man das Bedürfnis hätte eine texture mod zu installieren oder nach einem Remaster zu rufen.
     
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.859
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, solche Texturen gibt es auch heute noch. Witcher 3 oder GTA 5 haben auch einige schauderhaften Texturen, von Fallout 4 und Co. mal ganz zu schweigen.
     
  40. Matzi14

    Matzi14
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    94
    Mafia 3 Speichert nichtmehr

    Mafia 3 Speichert nichtmehr

    Hallo,

    Problem:
    Seit dem letzten Patch (schätze ich-länger nicht gespielt 2-3wochen) speichert das Spiel nichtmehr.

    Also ich habe diesem (shitstorm) Spiel eine chance gegeben und fand es ja ganz nett...

    Ich habe 2 Gebiete befreit und war gerade dabei Burke´s Schnapsbrennerei (3.Gebiet)zu befreien.

    Dazu muss ich vorher mit Burke´s Tochter reden die mich zur Brennerei schickt... danach Kommt der fight mit dem Butcher auf Burkeßs Schrottplatz.
    Hab ich gemacht...danach gab´s das Treffen mit allen 3 Helfern, also Vito, Burke und die Vooodo Frau...

    Komisch ist erstens ich sehe nirgends ein Symbol das es Autosaves gibt...in dem Müllgame gibts ja keine manuelle Speicherung.

    Jedenfalls (egal ob online/offline) jedes mal wenn ich das Spiel verlasse oder wenn ich ingame sterbe fängt es wieder mit der *alten* Mission an und alle Fortschritte sind weg.

    Im Netz finde ich nirgends einen savegame fix oder ähnliches....vor 2-3 wochen als ich bis zu der mission gespielt habe ging es noch.

    Sehr ägerlich da ich jetzt etwas Zeit zu spielen habe (frei)....

    Gibt es einen bugfix? Oder muss ich auf nen weiteren Patch warten?
    Hab jetzt 3-4 mal eine paar Mission weitergespielt und jedes mal war alles gelöscht.
    Im saveordner ist auch kein savegame mit dem aktuellen datum... es speichert einfach nicht.
     
Top