Persona 5 (Shin Megami Tensei)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 23. März 2017.

  1. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    also in eurer beziehung läuft definitiv was falsch, dass müsste doch eigentlich andersrum sein :groundi:
     
  2. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Kann ich voll verstehen, kann das genudel mit der Frauenstimme und dem "I'm a shapeshifter" nach 30h echt nimmer ertragen. Die ersten paar dutzend Stunden war es noch ok, aber das Ding ist echt fast das einzige was läuft :ugly:
     
  3. Pizza Samurai Schutzpatron des Paketversands

    Pizza Samurai
    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.053
    Ort:
    Düsseldorf
    Jo stimmt leider, die Musik ganz am Anfang fetzt richtig. Danach werden immer die gleichen drei Tracks gespielt. :ugly:
     
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
  5. Wow, hätte man das mit der Calling Card nicht eventuell ein bisschen früher sagen können? :ugly: Game Over für mich, hab dann in 1h wieder alles aufgeholt, aber ich hatte kurzzeitig keine Lust mehr auf das Spiel. :ugly:
     
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Eine Stunde ist doch nichts :wahn:
     
  7. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ist mir auch passiert beim ersten Palast, war halt mein erster Persona Dungeon ;)
     
  8. Bin halt durchgerusht, die 3h die ich beim ersten Mal investiert hatte sind halt weg. :ugly:
    Hatte gleich gegoogelt ob ich der einzige bin dem das passiert ist, zum Glück nicht. :wahn:
    ---
    Gibt es später eigentlich bessere Möglichkeiten seinen SP-Wert wieder aufzufüllen als die zwei Dinger aus der vending machine? Bin dadurch erst überhaupt in die Bredouille gekommen zu wenig Zeit zu haben, weil ich ständig aus dem Dungeon raus und rein bin um wieder volle SP zu haben.
     
  9. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Death Arcana Leveln und schon mal ordentlich Kohle sparen. Die verkauft Accessoires die SP regenerieren ab Level 5.
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
  11. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ach, das Spiel ist einfach toll! Ich habe den Karfreitag mal genutzt, um ungestört und genüsslich zu zocken, der dritte Palast ist jetzt durch (der Boss war ganz schön hart!) und die Story und Charaktere sind nach wie vor einfach nur gut :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  12. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Klingt ziemlich danach, dass mir das keinen Spaß machen wird.
    Nach der ganzen Eurphorie wollte ich es mir eigentlich holen, sobald ich mit Zelda durch bin.
    Meine PS4 staubt langsam ein. Dann wird es wohl doch eine Entscheidung zwischen Nier und Horizon.
     
  13. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Bevor ich Jörg Langer ernst nehme, muss man mir aber mindestens eine Pistole an den Kopf halten!

    Persona 5 ist, das behaupte ich einfach schon einmal, eines der besten jRPGs aller Zeiten, seit Xenoblade Chronicles hab ich keinen derart guten Cast an Charaktern mehr erlebt! Und die Story macht einen 1A Spagat aus realitisch und japanisch abgedreht, bleibt dabei aber, im Rahmen der Fantasy natürlich, immer glaubwürdig und das ist wirklich etwas, das kaum ein RPG hinkriegt. Zudem ist dieser Mix aus Highschool-Leben und Phantom Thieves nicht nur schön für die Abwechslung, sondern die versch. Systeme sind auch sehr durchdacht miteinander verbunden, so dass nichts aufgesetzt oder gar deplatziert wirkt.

    Bevor ich Persona 5 gespielt habe, war Zelda für mich ganz klar der GotY-Anwärter, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher!
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Jörg bringt das schon gut auf den Punkt. Man muss den Stil mögen, sonst kann man damit nicht so viel anfangen. Ich hab da großen Spaß mit, aber die unzähligen Dialoge die ewig nicht zum Punkt kommen oder das offensichtliche unendlich lang durchkauen sind einfach nicht für jeden...
     
  15. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Aber ganz ehrlich. Wieso sollten Leute, die mit JRPGS nichts am Hut haben, dieses Spiel kaufen? Ich kann nicht verstehen, wie ein Jörg Langer zu Spielen, die er privat eh nie spielen würde bzw. die sowieso nicht seinem Geschmack entsprechen, seinen Senf abgeben muss. Kann dem Kerl allerdings auch nichts abgewinnen.

    Bin da bei Joschka. Definitv das beste JRPG, das ich seit langem gespielt habe. Die langen Dialoge haben mich bisher auch nicht gestört. Finde ich sogar gut, weil sich das Spiel sehr viel Zeit lässt. Bin bei ca 23 Stunden und habe bisher einen Palast abgeschlossen und bin nun auf dem Weg zum 2ten. :)
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ja gut, aber er spricht auch diehard West-RPG-Fans an (warum auch immer, man spricht bei Tests zu W-RPGs ja auch keine J-RPG-Fans an.. :uff: ) , warum sollten die J-RPGs mögen? Das ist wie Feuer und Wasser :ugly:
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Warum lässt du dir von Jörg Langer ein Spiel vermiesen? :ugly:
     
  18. Also ich bin selbst kein allzu großer JRPG-Fan (von FF mal abgesehen, das ich aber eher als "westlich" bezeichnen würde) und mir fällt kein Spiel aus der jüngeren Vergangenheit ein, das mich so gefesselt hat. Ein paar Designentscheidungen finde ich zwar furchtbar nervig, aber ich kann im Großen und Ganzen Joschka nur zustimmen; man hat das Gefühl, alles greift ineinander und nichts ist wirklich deplatziert.
     
  19. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Soweit ich weiß, spielte Jörg L. Persona 4 privat sehr gerne.

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit jRPG auch nicht viel am Hut habe. Noch keinen einzigen FF Teil gespielt (werde ich jetzt gebannt? :wahn: )
    Aber war jetzt doch mal Neugierig drauf. Man muss ja auch mal neues ausprobieren. Aber das war er so kurz reingeschrieben hat, klang halt auf mich so, dass es meinen Nerv nicht treffen wird. "Alltagssimulation" ist so ein richtiges NoGo für mich. Darum mag ich auch keine Spiele, wo man sich irgendwelche Häuser aufbaut oder Berufe nachgeht etc.
    Ich will doch eigentlich nur einen verdammten Helden spielen :ugly:

    Aber ihr habt recht, vielleicht sollte ich es einfach selber ausprobieren um zu sehen, ob es mir gefällt.
     
  20. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Und was macht ein Baldurs Gate, Planescape Torment, Dragon Age 1 da anders? Hochgelobte WRPGs mit sehr, sehr viel Text. Hab ich kein Bock zu lesen oder gefällt mir die Iso Perspektive nicht hab ich da genauso wenig Spaß dran. Warum man bei japanischen Spielen immer extra den Stil erwähnen muss während sich bei den meistgespielten Spielen der Welt irgendwelche Comicfiguren (Overwatch, Dota, Lol, WoW etc.) die Köpfe einschlagen werde ich wohl nie verstehen.

    Das ist halt so ein Argument was du bei jedem Spiel bringen kannst und mal wieder typisches "kein Test ohne meinen Meinungskasten!" Gelaber von Jörg Langer.
     
  21. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Also eines garantier ich dir, Alltag simuliert P5 nicht:ugly:

    Klar gibt es dieses Highschool-Leben, aber das ist alles sehr unterhaltsam gemacht, du musst also nicht die Sims mäßig deinen gesamten Alltag nachspielen, sondern fokussierst dich lediglich auf die spannenden Dinge ;)
     
  22. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Also ich hatte ganz am Anfang schon solche Sachen wie: Dreh mal das Schild von Open auf Closed, oder ich räume das Zimmer auf. Oder auch mal finde die richtige Bahnlinie zur Schule. Kommen später nicht noch Dinge wie Schulromanzen, Wettessen, Hausaufgaben etc.?
    Mir gefällt es gut, aber das sollte man schon erwähnen, weil das der (insb.) West-RPGler vielleicht nicht kennt. Und der Stil ist vermutlich tatsächlich nicht jedermanns Sache. Ich weiß nicht, wieso Ihr Euch da so an Aussagen festbeißt, die ganz neutral zur Vorsicht raten, wenn man vielleicht etwas anderes erwartet. Nebenbei hat GG eine 9/10 gegeben und Jörg hat es richtig gut gefallen.
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    J-RPGs sind nicht Neuland und teilweise sogar durchaus öfter vertreten als W-RPGs (alleine FF)...da muss man erst recht nicht auf W-RPGler rumreiten, zumal man es umgekehrt ja auch nicht macht.
     
  24. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Für mich ist P5 auf Witcher Niveau, was die allgemeine Qualiät anbelangt, da bin ich dann auch gerne bereit, das Türschild vom Chief umzudrehen!
     
  25. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Hi

    Ich habe mir Persona 5 gestern zusammen mit dem Ps4 Bundle Horizon Dawn bei Saturn geholt. Es ist mein erstes Persona:D Spiele jetzt 4-5 Stunden und bin absolut begeistert.(Bin gerade das 2. mal im Castle) Super Charactere, interessante geheimnisvolle Story,witzig usw. Mal was ganz anderes. Mein englisch ist solala aber verstehe soweit alles, und wenn mal nicht Wörterbuch ist auf dem Handy :D

    Jetzt mal eine Fragen als Persona Neuling

    1. 4players schreibt in seinen Test was von "spannendes Zeitmanagement" Habe auch irgendwo gelesen man muss auf seine Zeit achten. Was genau ist damit gemeint?
    2. Wie genau funktionieren die Stealth- Manöver ? Also vor den Kampf zb. von hinten angreifen. Klappt irgendwie nicht bei mir.


    Thx
     
  26. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Wenn sich WRPGler darin definiert das man sofort der Held ist und nach 5 Minuten die ersten Monster tot umfallen müssen damit der Spieler nicht einschläft, dann könntest du recht haben. Allerdings gibt's JRPGs ja nun auch schon über 30 Jahre und Persona 3 und 4 sind auch keine Nischentitel die keine Sau kennt.

    Mehr als Kontext zur Story und das drücken der X Taste ist das auch nicht. Klingt vielleicht nicht so spannend wie "töte einfaches Monster XY weil es meine Hühner frisst", ist aber ähnlich anspruchsvoll. Hausaufgaben und Wettessen hab ich wohl verpasst und die Romanzen sind nicht weiter als eine optionale Szene, viel weniger als bei Mass Effect o.Ä.
     
  27. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Persona 5 mein Serieneinstieg ist, insofern finde ich erklärende Worte, was man sich darunter vorzustellen hat, schon hilfreich. Gibt immer Serieneinsteiger oder Leute, die bisher eher RPGs von Bethesda oder Bioware kennen.

    Im Prinzip sind wir uns aber, so wie ich das sehe, sowieso einig, dass Persona 5 ein grandioses Spiel ist.
     
  28. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Darum ging es ja auch nicht, sondern darum das Jemand wegen eines Jörg Langers "ich habs mal ne Stunde gespielt" Meinung bedenken hatte es sich zu kaufen. In Zeiten von Youtube kann man sich ja durchaus ein eigenes Bild von Stil, Gameplay und Ablauf machen. Da braucht niemand die Katze im Sack kaufen. Und wenn man sich schon an einer Meinung orientieren will, dann doch bitte von Jemanden der das Spiel auch ausführlich gespielt hat.

    Jörg Langer hat ja nicht unrecht, aber bringt Bedenken die universell auf jedes Spiel anwendbar sind.
     
  29. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Bin nun 50 Stunden drin und so langsam zehrt es doch etwas an der Ausdauer. Die ersten 20-30 Stunden waren sehr nett, es gab einiges zu erledigen usw. Mittlerweile spielt es sch wie eine Telenovela ohne großen Spannungsbogen. Gerade den vierten Palast geschafft und das Setting wird irgendwie nicht mehr spannender. Zu viele Zweige, viel zu viel Geplänkel und was mit Mona gerade abgeht trifft irgendwie auch kein Mitgefühl in meiner Seel. Die Entwicklung der Charaktere ist echt nicht schlecht, aber wirklich spannend ist da jetzt gerade nichts. Ich würde mich mal über etwas Abwechslung freuen, denn ich mache jetzt seit gefühlten drei Monaten echt immer das gleiche ohne irgendwie einen Fortschritt zu verspüren. Ich erwische mich auch immer mehr wie ich die Unterhaltungen nur noch zur Hälfte lese, weil ich irgendwie echt nichts verpasse, selbst wenn ich das tue.
     
  30. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin fast so weit wie du und habe nach wie vor einen riesen Spaß. Ich nutze eigentlich jede freie Minute, um weiter zu spielen, da ich wissen will, wie es weiter geht mit den Phantom Thieves.
     
    Homer Morisson gefällt das.
  31. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich bin nach 125 Stunden und 55 Minuten jetzt durch... habe jetzt erst erfahren, daß es wohl mehrere Enden gibt, habe entsprechend keine Ahnung, ob ich das "richtige" Ende habe -- mir hat es aber so oder so sehr gefallen. :yes:

    Generell ist die gesamte Story einfach nur ganz großes Kino!
    Plot Twists, die tatsächlich überraschen oder zumindest durch ihr Writing und das Potential für Schadenfreude begeistern konnten, eine insgesamt trotz des simplen Ausgangspunkts "Teens vs. Adults" sehr erwachsene, sehr ernstzunehmende Story, bei der die Charaktere zwar JRPG-typisch so einige Clichés mitnehmen, aber insgesamt dennoch größtenteils plausibel und nachvollziehbar handeln und denken.

    Für mich ganz klar das mit Abstand beste Persona-Spiel aller Zeiten, auch hinsichtlich des Kampfsystems; optisch hätte ich insgesamt stellenweise von technischer Warte aus etwas mehr erwartet/erhofft, aber stilistisch, vom Art Style her... über jeden Zweifel erhaben!

    Hab die gesamte Party auf Level 99 gehabt, den Persona-Katalog zu etwa 80% komplett, und bin zuletzt extrem stilsicher und passend mit Satan in die finale Schlacht gezogen! :madcat::ugly:

    Lucifer konnte ich leider nicht mehr fusionieren, hatte den dafür notwendigen Max Rank beim entsprechenden Confidant nicht, und nicht mehr genug Zeit, ihn zu leveln... naja, das kommt dann im New Game+. :yes:
     
  32. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Palast 4 ist so ziemlich der Wendepunkt von "lass uns kleine Kriminelle bekehren" zu "hier ist was größeres im Gange". Keine Ahnung was du das jetzt an Abwechslung oder Fortschritt meinst. Du hast in den drei Monaten nun etliche neue Partymitglieder und Confidants bekommen, die Stadt öffnet sich weiter und man hat viel öfter die volle Kontrolle wie man den Tag nutzen will.

    Das die "WhatsApp" Gespräche sich zu oft ums gleiche oder offensichtliche drehen muss ich zwar auch sagen, aber die Gespräche wo alle zusammen sind, sind doch interessant.
     
    Homer Morisson gefällt das.
  33. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Yap, und man muß auch bedenken, daß diese Chats besonders auch für Leute gedacht sind, die zwischen ihren Sessions längere Pausen einlegen müssen... eben vorallem z.B. arbeits- und/oder familienbedingt nur alle paar Wochenenden mal dazu kommen -- da ist es dann schon hilfreich, regelmäßig eine "An diesem Punkt steht die Story gerade"-Zusammenfassung zu bekommen, und gerade dann finde ich eine organisch in die Spielwelt integrierte Möglichkeit ganz klasse.

    Die Beschwerde hinsichtlich zu wenig Abwechslung kann ich absolut nicht nachvollziehen... also wirklich so überhaupt nicht... man hat doch ständig soviel zu tun, so viele Möglichkeiten, daß man niemals genug Zeit hat, alles zu machen -- ich hatte zu keinem einzigen Zeitpunkt während der ~125 Spielstunden das Gefühl, mich durch repetitiven Content quälen zu müssen.

    Mein einziger Kritikpunkt hinsichtlich der Zeitplanung/des Tagesverlaufs wäre der, daß es für mein Empfinden viel zu viele komplett grundlose "Nein, Du kannst heut abend nicht mehr rausgehen, Du mußt ganz früh schlafen gehen"-Zwangspausen gab... daß man nach einem Palast- oder Mementos-Besuch abends zu erledigt ist, akzeptiere ich gerne (auch wenn es da ja auch eine Möglichkeit gibt, das auszuhebeln), aber wenn ich tagsüber im Kino war oder ein Buch gelesen habe, und dann abends nicht noch in die Stadt gehen darf, nur weil am nächsten Tag abends um 6 ein Flieger geht... :spinner::ugly:
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ohne solche Pausen hätte man ja auch mit leichtigkeit noch genug Zeit wirklich alles zu erledigen, ist bei Persona 3+4 doch genauso :ugly:

    Bin gerade 6 Stunden drin, aber man merkt dass das Spiel für PS3 gemacht wurde, ich hoffe nur das wir auf P6 nicht wieder so ewig warten müssen (oder eine Generation zurückfallen, nur weil man unbedingt die alte Konsole noch unterstützen will..immerhin nicht so extrem wie bei SMT, dort hat man ja nur 3DS Titel, zum Glück kommt der nächste Teil immerhin für die Switch)

    Der anfang/einstieg hat mir besser gefallen als in P4, es war zumindest mal etwas anders, andererseits fand ich dieses ruhige Landleben in P4 mit dem abholen vom Bahnhof auch nicht schlecht.
    P3 war da ohne Aufpasser einfach ganz anders und das erste Treffen auf Schatten + beschwören der Persona war noch am bedrohlichsten, so hat es auch am meisten Eindruck hinterlassen.

    Aber ein hoch auf die handgemachten Dungeons, auch wenn das mit sicherheit noch ausbaufähig ist. Man merkt das FE vs SMT ein Test für P5 war.
     
    Homer Morisson gefällt das.
  35. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die Dungeons sind wirklich klasse, viel Abwechslung, nicht umbedingt komplett vorhersehbar und tolle Bosse! Der Bosskampf in Palast 4 war der am coolsten präsentierte Kampf, den ich jemals in einem rundenbasierten Rollenspiel gesehen habe ;D

    Das Kampfsystem und die Charakterprogression selber sind dagegen etwas zu flach nach meinem Geschmack, die richtige Taktik ist eigentlich immer offensichtlich und gerade bei den Trashmobs kann es schnell etwas fade werden.
     
  36. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Das wird bald auch wieder etwas aufgelockert, zum Einen (spoilerfrei) dadurch, daß Du mehr besondere Fähigkeiten über Confidants bekommen kannst, die gerade solche Schwächlingskämpfe beeinflussen können, zum Anderen aber auch dadurch, daß später sehr viele Gegner einfach gar keine Schwachstellen mehr haben und Du auch da entweder auf optionale Spezialfähigkeiten zurückgreifen musst, oder eben durch andere Strategien effektiv kämpfen "lernen" musst... Brute Force geht natürlich auch, ist aber enorm SP-intensiv -- da fand ich es viel sinnvoller, mir durch gezielte "Kreuzungen" eine Persona mit sehr hohem Crit-Potential zu "züchten" für solche Situationen, also mit sehr hohem Luck-Wert und den passenden Skills wie Miracle Punch oder One Hit Kill. :yes:
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Hatte gestern den 2. Palast beendet. Der größte Kritikpunkt für mich ist die später doch recht eintönige Musik, besonders in Kämpfen zusammen mit den jedes Mal gleichen Kommentaren von Morgana. Ausstellen kann man Letzteres leider nicht, oder?
     
  38. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Leider nein... mich persönlich hat aber nur eine Palastmusik (die im Casino :kotz:) genervt, ansonsten gings -- und die Stromgitarren bei Bosskämpfen regeln! :yes::rock:

    Edit:
    Und die Musik ist immer noch längst nicht so widerlich wie die Musik bei Xenoblade Chronicles X, wenn man fliegt... ich hab da ernsthaft dann die Anlage auf stumm gestellt, wenn ich fliegen mußte. :shot::no:
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Die Palastmusik selbst ist nicht einmal das Problem für mich, sondern das immer wieder das Gleiche von Anfang an abgespielt wird, wenn man einen Kampf etc.. Zusammen mit den Sprüchen... das summiert sich dann schon stark. :no:

    Dazu kann ich nichts sagen, da nicht gespielt. :ugly:
     
  40. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Drück halt nicht ständig auf R1. :wahn:
    Aber auch da, bei den Sprüchen, wird es bald zumindest eine Abwechslung geben... mehr kann ich aus Spoiler-Gründen nicht sagen. :ugly:

    Xenoblade X ist zwar längst nicht so phantastisch wie das Original, aber durchaus ein tolles JRPG, welches ich gerne nochmal spielte... aber erst, wenn die Entwickler die widerliche Flugmusik rauspatchen, also niemals. :uff::ugly:
     
Top