Stellaris

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 7. August 2015.

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Eigener Thread für Star Trek: Infinite? (3 Tage Umfrage)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Oktober 2023
  1. "Make it so!"

    9 Stimme(n)
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  2. "NO....NOOOO!" *zerschlägt Vitrine*

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  1. Drugh

    Drugh
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    Die Schlachten sind komplett passiv. Hübsch bunt, aber du kannst außer der "richtigen" Zusammenstellung des Doomstacks nichts, aber auch wirklich gar nichts operativ machen. Wenn du Pech hast, attackiert deine Flotte lieber die friedliche Bergbaustation statt der flüchtenden gegnerischen Flotte. Erwarte also keine Honor Harrington Manöver. Flotte rot und Flotte blau treffen aufeinander, das technisch und zahlenmäßig stärkere Setup gewinnt. Mit Glück kann man noch ein "Retreat" befehligen.

    Aber: Auf der Habenseite gutes Early, Mid und auch Late Game durch Katastrophen, Geheimnisse (Enigmatic Fortress, Unbidden Katastrophe usw.). Jeder Neustart eine Session bedeutet 20-80 Stunden interessante, leicht repetitive 4X mit allen Konsequenzen.


    Wenn du deine Schiffe im Kampf etwas mehr selbst beeinflussen willst, schau dir mal die Neuauflage von MoO an, die ist nicht so schlecht, wie meistens dargestellt. Im Vergleich mit Stellaris fehlt enorme Tiefe, aber die wichtigsten Sachen macht das Spiel richtig. Flotter Planetenaufbau, Diplomatie funktioniert, Raumkampf sowohl schnell und strategisch als auch (pausierbarer) RTS möglich.
     
  2. beagletank

    beagletank
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    Von der PDX Con gibt es eine erste Zusammenfassung.

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  3. Xanatos*

    Xanatos*
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    Bei mir werden keine Bilder angezeigt. :(
     
  4. Core Concept

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  5. beagletank

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  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

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  7. beagletank

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  8. Parn YA-HA!

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    Lohnen sich eigentlich die Addons und bringen diese sinnvolle Neuerungen mit?
     
  9. Joschka

    Joschka
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    Schon sinnvoll, ja, aber nicht viele Neuerungen. Das einzige, was bei Utopia z.B. richtig gewichtig ist, sind die Aufstiegs-Perks, die du für einen vollen Bereich im Einheits-Baum bekommst. Der Rest ist dann entweder sehr spezifisch oder bereits im freien Patch beinhaltet.
     
  10. Ferinnja

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    Es bringt viele Vertiefungen von Features die durch Patches schon eingeführt wurden. Megastrukturen sind auch nur in utopia möglich genauso wie schwarmbewusstsein.
     
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Das ist nicht ganz richtig...die hälfte der sachen die Utopia bringt gabs schon vorher durch mods, allerdings legen die mods durch utopia noch ne ladung drauf.

    Der DLC ist faktisch eine Pflichtgeschichte auch wenn man weiter mods nutzen will, da sämtliche relevanten mods utopia brauchen inzwischen.
     
  12. beagletank

    beagletank
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    Utopia bietet für den Preis eigentlich etwas zu wenig, empfiehlt sich meiner Meinung nach aber trotzdem. Leviathans ist für mich hingegen Pflicht, gerade die Enklaven sind eine große Bereicherung für das Spiel, vor allem aus ökonomischer Sicht. Ich wüsste nicht, wie ich so manchen Krieg ohne die Händler finanzieren sollte.
     
  13. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    Ist es nun eigentlich empfehlenswert sich möglichst schnell weit auszubreiten? Mir ist klar, dass speziell Forschungen dann in die Länge gezogen werden, weil man ja Mali bekommt. Gleichzeitig wird aber gesagt, dass eigentlich jeder neue Planet die Mali (irgendwann) aufwiegt. Wenn man sich also relativ sicher ist, dass man in nächster Zeit nicht angegriffen werden kann, dann lohnt sich doch die Ausbreitung oder? :hmm:
     
  14. Joschka

    Joschka
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    Ich würde einfach mal behaupten, dass sich eine schnelle Expansion immer auszahlt, du hast die Planeten nach einigen Jahren ausgebaut und kriegst ein dickes Plus heraus. Im Endeffekt brauchst du ja auch massig Raumhäfen, da du sonst militärisch zurückfällst, da helfen dir dann auch zwei Techs mehr nichts.
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Du musst expandieren, gleichzeitig deine Flotte aufbauen, sofern deine nachbarn nicht friedlich genug sind, und deine Planeten aufbauen. In der Anfangsphase sollte man sich auf Mineralien konzentrieren beim Planetenausbau, bei den Schiffen die 3 Grundsachen wie erster Schild, Panzerung und ein Waffensystem auf stufe 2.

    Wenns von den Ressourcen her machbar ist empfiehlt sich aktuell für den Anfang auch eine Kombo aus Plasma und Kinetic bei den Waffen, im late-game kann man dann focus auf anderes setzen.

    Allerdings ist eine Expansion mit Außenposten pflicht da du Gebiete damit absichern kannst und die KI im Kriegsfall starken focus auf einzelne Planeten legt.
     
  16. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    Dass prinzipiell eine Ausbreitung erforderlich ist, ist klar. In unserem Multiplayermatch schickt halt ein Kumpel teilweise drei Kolonieschiffe parallel los um sich auszubreiten (sind noch im early game) während ich mich eher gemächlicher ausbreite und gleichzeitig versuche mich in allen Bereichen aktuell zu halten.

    Der Stress geht mir ehrlich gesagt ein wenig auf den Sack, dass man permanent das Gefühl hat nicht schnell genug zu sein und bestimmte Planeten nicht mehr zu bekommen.

    Dann ist bei den Traditionen ja traurigerweise "Ausbreitung" als erstes Perk Pflicht. meh.
     
  17. Joschka

    Joschka
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    Jo, genauso wie Anpassung auch fast schon Pflicht ist, da fehlt es noch links und rechts am Balancing.

    Random Gedanke nach einem Stellaris WE: Ich hoffe, dass Stellaris in Zukunft etwas mehr in Richtung Europa Universalis geht und sich von der Civ-Route entfernt!
     
  18. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Gabs eigentlich nochmal eine MP Runde wie letztes Jahr? Das war eigentlich ganz lustig :hmm:
     
  19. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Wir wollten mal was starten aber da gab es kein Interesse. Ich bin prinzipiell immer für stellaris zu haben
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Um ehrlich zu sein mir fehlt bei Stellaris im Moment die Balance für MP. Jemand der auf Sieg spielt und die ganzen Schwächen im System ausnützt hat so massive Vorteile gegenüber jemanden der das nicht tut das es kaum Sinn hat zu spielen.
     
  21. beagletank

    beagletank
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    +1

    Wenn man nicht gerade streng nach RP-Regeln spielt, läuft das halt bei allen auf die gleiche Spielweise hinaus. Da ist mir eine gemütliche Runde zu zweit (also mit Rirre :ugly:) wesentlich lieber. Auch wenn ich momentan nicht die Zeit habe, die ich gerne für Stellaris hätte. Immerhin konnte ich kürzlich noch eine SP-Runde unterbringen, ich der ich als fanatischer Säuberer alles organische Leben in der Galaxie ausgelöscht habe. Meine Rasse eingeschlossen, der synthetischen Ascension sei dank. War im Ironman jedenfalls eine sehr unterhaltsame Partie.
     
    Rirre gefällt das.
  22. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Wir sollten nächste Woche wieder anfangen! :teach: morgen geht's erstmal nach Italien
     
  23. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Was hat sich denn geändert im Vergleich zu letztem Jahr? Gab ja einige Patches aber ich hab weder SP noch MP in letzter Zeit gespielt :hmm:
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Schiffe haben jetzt spezielle Rollen da manche Waffen auf bestimmte Slots angewiesen sind die man nicht auf allen Schiffstypen findet (z.B. gehen Torpedos nur auf Korvetten und Kreuzer, usw.)

    Die Sektor KI wurde verbessert und es wurden teilweise Zufriedenheitsbonus entfernt.
    Dann noch natürlich die Neuerungen mit dem Utopiapatch (keine Ahnung wie der hieß) wie Unity als neue Ressource mit der man Talentbäume freischalten kann wie in Civ5. Und es gibt jetzt Parteien die man zufrieden stellen muss durch seine Politiken damit man an Einfluss kommt. Das Unruhesystem wurde auch überarbeitet, ist aber immer noch sehr einfach zu managen da ein paar Armeen reichen um alle Unruhe im Keim zu ersticken.
     
  25. beagletank

    beagletank
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    Da hast du aber einiges verpasst. Bzw. je nachdem, wann du das letzte Mal gespielt hast. :mally:

    Mal ganz grob zusammengefasst:

    - komplette Überarbeitung des Fraktionssystems, inklusive Unruher als neue Mechanik
    - Einführung der Traditionsbäume
    - diverse Änderungen an den Schiffsmechaniken
    - Einigkeit als neue Ressource, Nahrung wird zudem seit 1.5 global erwirtschaftet
    - komplett neuer Regierungsbaukasten

    Und diverse größere und kleinere Neuerungen. Von den DLC-Inhalten ganz zu schweigen. Vieles ist noch ausbaufähig oder muss balanced werden, aber insgesamt hat Stellaris große Fortschritte im Vergleich zu 1.0 gemacht.

    edith: Ixal war schneller.
     
  26. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Hab seit Januar kein Stellaris gespielt. Verliert man immer noch soviel Einfluss wenn man Auü´ßenposten baut oder kommt man jetzt mit den Expansions schneller vorran? :hmm:

    Achja: Gehen die Achievements inzwischen? :ugly:
     
  27. AshanTyr

    AshanTyr
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    Die Achievements gingen doch schon immer, wenn man denn ungemoddeten Ironman-Modus spielt und sich eingeloggt hat.:hmm:

    Und Aussenposten kosten immernoch 1 Einfluss, aber schon alleine durch die Fraktionen hat man jetzt viel mehr Möglichkeiten Einfluss dazu zu gewinnen. 3 Aussenposten schon im Early-Game zu haben ist kein Problem und im Regelfall sogar nötig.
     
  28. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Also bei mir gingen die Achievements weder gemoddet noch ungemoddet? :nixblick:
    Und gab es nicht auch Mods die die Achievements nicht deaktiviert haben? :hmm:

    Dann kann man jetzt endlich mal früh expandieren und Politik machen? Weil sonst hatte ich nie genug Einfluss um großartig irgendwelche Dekrete zu erlassen und Außenposten hochzuziehen.

    Sind Verteidigungsstationen eigentlich immer noch waste? Ich hatte da mal einen Mod für, aber vielleicht haben die Patches die Dinger ja inzwischen aufgewertet
     
  29. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    Und man kann mittlerweile die Kosten von Außenposten auf 0,5 Einfluss herunter schrauben
     
  30. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Gibts da ne neue Tech für?
     
  31. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

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    Jupp immer noch für die tonne.
     
  32. AshanTyr

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    Meinem Eindruck nach muss man inzwischen 1-2 Aussenposten etablieren ehe man seine erste Kolonie gründet, da die für einen nur mit der Starttech koloniserbaren Planeten erheblich weiter auseinander liegen.
    Und da ich immer schon Recht früh nicht mehr wusste wohin mit meinem Einfluss würde ich sagen Ja; Dekrete gehen einem inzwischen leichter von der Hand.
     
  33. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    Afair geht das über traditions
     
  34. beagletank

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    Die Verteidigungsstationen sind mit 1.5 massiv gebufft worden und bieten gerade im Lategame eine durchaus beeindruckende Feuerkraft. Paradox hat aber gleichzeitig den Abstandsradius erhöht, sodass sich die Stationen nicht mehr gegenseitig decken können, was die Verbesserungen quasi wieder nichtig macht.

    [​IMG]
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

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    Naja, wenn man mit 160K flotten rumfliegt ist 8K nichts.

    Übrigens, die Minenfelder funktionieren nicht gegen Korvetten.
     
  36. Jdizzle

    Jdizzle
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    Alles auser Fallen Empires oder Krisen bekommt eh nie über 20k zusammen^^
     
  37. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Also keine überlappenden Schussfelder mehr....das ist so bescheuert, da fehlen mir echt die Worte :ugly:
     
  38. beagletank

    beagletank
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    Erster Teaser zu 1.7.

    [​IMG]
     
  39. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Hat da etwa jemand bei Mass Effect geklaut? :fs: :ugly:
     
  40. Emet

    Emet
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    Ort:
    am Rhein
    Man klaut halt nur bei den Besten :user:
     
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