»Mein erster großer Fehler«: Tim Cook blickt auf seine Zeit als Apple-CEO zurück

Nach über 15 Jahren hört Tim Cook als Apple-CEO auf und nutzt die Gegenwart auch, um diese Zeit Revue passieren zu lassen. Dabei gesteht er seinen »ersten großen Fehler« seiner Amtszeit ein.

Tim Cook hatte so einige Produkte in seiner Zeit als Apple-CEO zu verantworten – natürlich auch mit einigen Fehltritten. (© Apple) Tim Cook hatte so einige Produkte in seiner Zeit als Apple-CEO zu verantworten – natürlich auch mit einigen Fehltritten. (© Apple)

Wenige Tage nach der Ankündigung, dass Tim Cook von seinem Posten als Apple-CEO nach 15 Jahren an der Spitze zurücktreten wird, befindet sich der (bald) Ex-Chef des Unternehmens gewissermaßen auf Abschiedstournee.

Zwar bleibt er Apple als Vorstandsvorsitzender des Verwaltungsrats erhalten; dennoch nimmt sich Cook aktuell vor allem die Zeit, um seinen Nachfolger John Ternus durch die Gegend zu touren und neben einem Ausblick auf die Zukunft auch über Vergangenes zu sprechen.

Im Rahmen einer solchen Versammlung nannte Cook auch, was er als seinen »ersten großen Fehler« in seiner Zeit als CEO sieht: Apple Maps.

Video starten 8:07 Der Apple TV 4K kann viel mehr: Neun (Einsteiger-)Tipps, die jeder kennen sollte

»Nehmt die anderen Apps. Sie sind besser als unsere«

Wie Bloomberg berichtet, gab Cook hier ganz unumwunden zu, dass die hauseigene Karten-App zumindest anfangs desaströs war.

So lieferte das 2012 eingeführte Apple Maps anfangs falsche Wegbeschreibungen oder beschriftete Points-of-Interest und war der großen Konkurrenz in Form von Google Maps in nahezu jeder Hinsicht unterlegen.

Cook sah sich entsprechend veranlasst, sich öffentlich zu entschuldigen:

Wir haben gesagt: »Nehmt die anderen Apps. Sie sind besser als unsere«. Da mussten wir ganz schön zu Kreuze kriechen. Aber das war die richtige Entscheidung für unsere Nutzer.

Heute »die beste Karten-App«

Als weitere Konsequenz feuerte er zudem den damaligen Software-Chef Scott Forstall, der als enger Vertrauter von Apple-Mitgründer Steve Jobs galt.

Heute zieht Cook indes positive Bilanz zum Status von Apple Maps, das die »beste Karten-App auf dem Planeten sei«. Man habe »über Beharrlichkeit gelernt und genau das Richtige getan, nachdem man den Fehler« begangen hatte.


Ende einer Ära: Tim Cook hört als Apple-CEO auf, bleibt dem Unternehmen aber erhalten


Von der Apple Watch bis zur Zukunft

Auf der anderen Seite der Bilanz steht die Apple Watch – für Cook persönlich der deutlichste Beleg dafür, dass Apple-Produkte über Tech-Features hinauswirken können. Beim Launch 2014 war der Herzfrequenzmesser das zentrale Gesundheits-Feature; seitdem kamen Funktionen wie Hypertonieerkennung hinzu.

Was Cook bis heute nicht vergessen hat, ist demnach ein einzelner Brief eines Nutzers:

Ich erinnere mich noch an die allererste Nachricht von einem Apple-Watch-Nutzer, der mir schrieb, dass die Uhr ihm das Leben gerettet hatte. Heute bekomme ich solche Nachrichten täglich – aber diese erste hat mich besonders hart getroffen. Sie hat mich buchstäblich innehalten lassen.

Cooks Nachfolger John Ternus nutzte die Gelegenheit indes, um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die kommende Produkt-Roadmap solle dazu führen, dass »Apple wieder die Welt verändern« wird. Genaueres ließ sich der Apple-CEO in spe aber nicht entlocken.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.