Vor wenigen Tagen erschütterte eine traurige Nachricht unter anderem die Star-Trek-Community: Sir Patrick Stewart verstarb im Alter von 86 Jahren and den Folgen von Alzheimer und Lewy-Körper-Demenz. 36 Jahre lang verkörperte der britische Schauspieler Jean-Luc Picard in mehreren Star-Trek-Produktionen. Damit müssen sich Millionen von Fans von einem der bekanntesten Gesichter des Franchises verabschieden.
Und genau das taten sie auch. In Star Trek Online versammelten sich zahlreiche Spieler, um der Schauspiel-Legende die letzte Ehre zu erweisen.
1:07
Avengers: Doomsday enthüllt im dritten Teaser-Trailer, dass die X-Men samt Ian McKellen und Patrick Stewart zurückkehren
Dutzende Schiffe positionieren sich für Ehrengarde
Star Trek Online ist ein kostenloses MMO, das im 25. Jahrhundert des Star-Trek-Universums angesiedelt ist. Im Fokus stehen zum einen Bodeneinsätze, die man gemeinsam mit anderen bestreitet, und zum anderen der Weltraumkampf. Dafür übernehmen Spielerinnen und Spieler das Steuer ihres eigenen Raumschiffs. Doch nach dem Tod von Sir Patrick Stewart legten sie die Waffen nieder und formierten sich stattdessen zu einem bewegenden, letzten Ehrengeleit.
Etwa 40 bis 50 Schiffe versammelten sich dazu beim Earth Spacedock, dem Hauptknotenpunkt der Sternenflotte, und zündeten Feuerwerkskörper. Gemeinsam mit rührenden Worten des Abschieds posteten mehrere Fans Screenshots und von der Gedenkminute unter anderem auf Reddit: »Für Jean-Luc Picard«.
Link zum Reddit-Inhalt
Ein Reddit-User, der bei der Aktion dabei war, schreibt unter dem Beitrag: »Ich war traurig und gleichzeitig stolz, mit allen anderen zu seinen Ehren dort gewesen zu sein. Bei ESD #4 und #8. Die Enterprise fliegt wieder zu Ehren von Sir Patrick Stewart! Lasst uns dafür sorgen, dass die Geschichte seinen Namen niemals vergisst… 🫡«
Auch auf dem Spacedock selbst nahmen die Spielerinnen und Spieler Abschied von Captain Picard. Ein Reddit-User teilt ein Bild von emporgehaltenen Leuchtfackeln und schreibt dazu: »Das hier schmerzt... Sehr sogar...«, denn es ist nicht das erste Mal in dieser Woche, dass ein langjähriges Mitglied der Star-Trek-Familie auf diese Weise verabschiedet wird. Wenige Tage zuvor war bereits Walter König, der Pavel Chekov verkörperte, im Alter von 90 Jahren verstorben.
Abseits der großen Aktionen, unternehmen Spieler aber auch eigene Dinge, um dem Schauspieler persönlich zu gedenken. So schreibt ein User: »Dieser Beitrag hat mich dazu gebracht, mich nach über 15 Jahren STO-Abwesenheit wieder anzumelden; heute fliege ich eine Mission zu seinen Ehren.«
Gleichzeitig richtete die Community einen Wunsch an die Betreiber von Star Trek Online. Sie wünscht sich, dass Cryptic Studios Château Picard – das Weingut der Familie von Jean-Luc Picard – ins Spiel einbaut. Das symbolträchtige Schloss liegt in Frankreich, genauer gesagt in La Barre. Captain Picard wuchs selbst hier auf und kehrte nach seinem Rücktritt aus der Sternenflotte hierher zurück, um sich anschließend der Weinproduktion zu widmen.
Zu sehen ist das Schloss zum Beispiel in der Folge »Familienbegegnung« aus der vierten Staffel von Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert. Nach dem Kampf gegen die Borg stattet Picard dem Schloss zur Erholung einen Besuch ab, wo er seit langer Zeit wieder auf seine Familie trifft.
Château Picard würde sicher vielen Spielerinnen und Spielern von STO einen friedlichen Ort der Zusammenkunft schenken.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.