Seite 5: 3D-Grafik im Wandel der Zeit - Explosionen in Spielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Company of Heroes 2 (2013)

Company of Heroes 2 wird als erstes Relic-Spiel mit der dafür neu entwickelten Essence-Engine 3.0 betrieben. Die bringt unter anderem DirectX-11-Support, hochauflösendere Texturen und noch bessere Physikberechnungen an die Fronten.

Die gesamte Optik des Spiels profitiert von der leistungsfähigeren Version der Engine und besonders die Explosionen gewinnen im Vergleich zum Vorgänger deutlich. Diese wirken aufgrund hoher Polygonzahl, dynamischer Rauchentwicklung und authentischem Funkenflug sehr beeindruckend und spielen seiner Zeit im Strategiegenre ganz oben mit.

» Company of Heroes 2 bei Steam herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Explosionen in Company of Heroes 2 ansehen

GTA 5 (PC 2015)

Erst eineinhalb Jahre nach den Konsolenfassungen erscheint GTA 5 im April 2015 für den PC. Doch optisch lohnt sich die Wartezeit, denn die Fassung sticht sämtliche Konsolenversionen – und das liegt nicht nur am neuen Ego-Shooter-Modus des Spiels. Zu den Vorteilen gehören unter anderem die Darstellung von 60 Bildern pro Sekunde, 4K-Auflösung, eine höhere Detaildistanz und höher auflösende Texturen.

Dementsprechend gehören die Explosionen, welche die RAGE-Engine auf den PC-Bildschirm zaubert, dank umher fliegender Trümmer, brennenden Autos und volumetrischem Rauch, zu den besten der Spielegeschichte. Im Vergleich zum Vorgänger hat GTA 5 außerdem bereits zum Release so gut wie keine technischen Probleme – so muss eine PC-Portierung aussehen!

» Grand Theft Auto 5 bei Steam herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Explosionen in GTA 5 ansehen

Star Wars: Battlefront (2015)

Der Name macht es schwierig, in einer Diskussion zwischen dem Original Battlefront von 2004 und dem Remake von EA und Dice aus dem Jahr 2015 zu unterscheiden. Star Wars: Battlefront selbst macht es allerdings jedem leicht, den Titel als eines der grafisch prachtvollsten Spiele zu betrachten. Dafür sorgt zum einen die Frostbite-Engine-3.0 (bekannt aus der Battlefield-Serie, die für den Krieg der Sterne aber noch einmal poliert wurde) und zum anderen die mit Photogrammetrie erstellten Texturen.

Das Ergebnis kommt dem, was umgangssprachlich als »fotorealistisch« bezeichnet wird, schon sehr nahe und einen großen Anteil haben daran auch die Explosionen. Hier macht Battlefront nichts ungewöhnliches oder neues, sondern verbindet geschickt die Leistungsfähigkeit der Engine mit einer perfekt abgestimmten Audiokulisse.

» Star Wars: Battlefront bei Amazon holen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Explosionen in Star Wars: Battlefront (2015) ansehen

Tom Clancy's The Division (2016)

Tom Clancy selbst kann die Veröffentlichung des Spiels nicht mehr erleben (er starb 2013), aber auf The Division hätte er in jedem Fall bei Betrachtung der Grafik sehr stolz sein dürfen. Der Online-Shooter spielt weit oben in der ersten Liga mit und wenn etwas in The Division explodiert, dann kracht es auch ordentlich.

Die Snowdrop-Engine beherrscht alle Techniken, um die Explosionen gut in Szene zu setzen, auch wenn der entstehende Rauch die Bilder pro Sekunde auf betagter PC-Hardware mitunter deutlich in die Knie zwingen kann.

» Tom Clancy's The Division bei Steam herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Explosionen in The Division ansehen

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.