AMD - ATI Radeon HD 5850 X2 geplant?

Die Radeon HD 4850 X2 war unbeliebt und wurde nur von einem einzigen Hersteller überhaupt angeboten. Dennoch scheint AMD eine Radeon HD 5850 X2 zu planen, die einen ungewöhnlichen Kühler einsetzt, denn Samples existieren.

von Georg Wieselsberger,
29.09.2009 15:40 Uhr

Anscheinend plant AMD auch eine Dual-GPU-Version der Radeon HD 5850, denn wie HardwareCanucks mit Fotos belegt, gibt es bereits Samples. Besonders auffällig ist dabei der Kühler, der über den beiden Grafikchips zwei sogenannte Orb-Kühlkörper verwendet, bei denen der Lüfter innen angebracht ist. Wann die Karte erscheinen soll, ist unklar.

Bei der letzten Kartengeneration war die Radeon HD 4850 X2 eine wegen des Preises und Erscheinungsdatums mehr oder weniger überflüssige Karte, die zudem nur von Sapphire angeboten wurde. Wird die Radeon HD 5850 X2 deutlich günstiger, könnte sie durchaus erfolgreich den Bereich zwischen der Radeon HD 5870 und der Radeon HD 5870 X2 abdecken. (Bildquelle: HardwareCanucks)

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen