AMD Phenom II X4 970 BE - Der letzte Phenom II-Quadcore?

Laut Gerüchten wird AMD noch in diesem Monat einen neuen Quadcore aus der Phenom II X4-Serie vorstellen.

Der AMD Phenom II X4 970 Black Edition erscheint nach Informationen von ATI-Forum am 21. September 2010 und könnte der letzte Quadcore der Phenom II X4-Serie werden, zumindest was Versionen mit immer höheren Taktraten betrifft.

Mit 3,5 GHz wäre der Phenom II X4 970 der AMD-Prozessor mit der bisher höchsten Taktrate. Es ist unklar, ob AMD in der bisherigen 45nm-Bauweise noch schnellere Versionen veröffentlichen wird, nachdem für 2011 bereits die 32nm-Prozessoren der neuen Bulldozer-Architektur geplant sind.

Der Phenom II X4 970 BE unterscheidet sich nach bisherigen Informationen bis auf den um 100 MHz höheren Takt nicht vom bisherigen Phenom II X4 965 Black Edition und dürfte daher in Benchmark-Tests auch nur geringfügig schneller sein. Es bleibt bei 6 MByte L3-Cache und der Kompatibilität zu den Sockel AM2+ und AM3 sowie DDR2- und DDR3-Arbeitsspeicher.

AMD Bulldozer & Bobcat - Hersteller-Präsentation Hot-Ships 2010 ansehen

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.