AMD Phenom II X6 1090T - 4 GHz mit Luftkühlung leicht erreichbar

Der neue Sechskern-Prozessor von AMD ist mit Luftkühlung laut mehreren Webseiten relativ leicht auf 4 GHz übertaktbar.

Der AMD Phenom II X6 1090T wird mit einem Standard-Takt von 3,2 GHz ausgeliefert und kostet im Handel inzwischen weniger als 270 Euro. Mehrere Webseiten, darunter auch Anandtech, haben den Prozessor auch übertaktet.

Mit einer kaum merkbaren Spannungserhöhung von 1,3 auf 1,362 Volt konnte der Sechskerner schon stabil mit 3,8 GHz betrieben werden. 1,45 Volt reichten für 4 GHz aus und stellten den Luftkühler vor Probleme. 4 GHz scheinen aber auch die Grenze zu sein, denn auch mit mehr Kernspannung waren nur 4,1 GHz erreichbar und nicht mehr stabil.

Bei 4 GHz ist die Leistung des Phenom II X6 1090T laut Anandtech bei Aufgaben wie Video-Kodierung einem 3x so teuren Intel Core i7 975 überlegen und muss sich nur dem noch teureren Core i7 980X geschlagen geben.

Phenom II X6 ansehen

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.