AMD Phenom II X6 1090T - Benchmarks und Preis des AMD-Sechskerners

Im Internet stehen erste, inoffizielle Benchmarks des 3,2 GHz schnellen Sechskern-Prozessors von AMD.

Der AMD Phenom II X6 1090T ist 3,2 GHz schnell und kam auf einem Mainboard mit dem älteren 790GX-Chipsatz zum Einsatz, dessen integrierte Grafik bei den Benchmarks im Forum von Coolaler verwendet wurde.

Der AMD-Prozessor erreicht in Cinebench 11.5 mit 5,29 einen Wert, der zwischen denen eines Intel Core i7 860 und denen eines Intel Core i7 960 liegt. In Cinebench 10.5 erreicht der Phenom II X6 1090T 14.381 Punkte und bleibt damit hinter Intels Core i7-Serie.

Besser sieht das Ergebnis im CPU-Test von 3DMark 06 aus. Hier kann die AMD-CPU mit 5.673 Punkten sogar mit einem Intel Core i7 965 gleichziehen. Im 3DMark Vantage liegt das Resultat allerdings wieder unterhalb eines Core i7 920. Die Ergebnisse schwanken insgesamt sehr, was auch an der verwendeten, weiteren Hardware liegen könnte. Dennoch zeigt sich hier und da eine ansprechende Leistung des neuen AMD-Sechskerners, der Ende April erscheinen soll.

Update 15.04.2010

Nach ersten Benchmarks steht nun auch der Preis des Sechskern-Prozessors AMD Phenom II X6 1090T im Internet. Ein deutscher Händler führt die CPU in seiner Preisliste für 279 Euro und bestätigt damit den vermuteten Preisrahmen des neuen AMD-Flaggschiffs.

Der Prozessor ist noch nicht lieferbar, auch wenn Händler in Asien wie berichtet bereits kleinere Modelle der Phenom II X6-Serie verkaufen. Der Preis des Phenom II X6 1090T könnte sich bis zum Verkaufsstart Ende April natürlich noch etwas ändern, wird aber mit Sicherheit weit unterhalb der rund 900 Euro eines Intel Core i7 980X liegen. Sobald der Phenom II X6 1090T erhältlich ist, werden wir auch die Leistung der beiden Prozessoren vergleichen.

Inoffizielle Phenom II X6 1090T Benchmarks ansehen

» Jetzt neu: Adobe Creative Suite 5 vorbestellen

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.