Seite 4: AMD Radeon HD 6970 - im Test gegen Geforce GTX 570

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance-Rating

Entgegen unseren Erwartungen und den im Vorfeld kolportierten Leistungsdaten ist die Radeon HD 6970 keine absolute High-End-Grafikkarte; die Demontage von Geforce GTX 480 und Geforce GTX 570 bleibt in unserem Benchmark-Parcours aus. Über alle Tests hinweg arbeiten Geforce GTX 570 knapp 15 Prozent und GTX 480 fast 10 Prozent schneller als die Radeon HD 6970. In Spielen merken Sie davon allerdings nichts: Alle Karten haben genug Leistung, um bis 2560x1600 achtfache Kantenglättung flüssig darzustellen.

Benchmarks Tesselation

Durch die überarbeiteten Tesselatoren beziehungsweise deren verdoppelte Anzahl schneidet die Radeon HD 6970 im Unigine Heaven-Benchmark im Vergleich deutlich besser ab als in den Spiele-Tests. Mit normaler Tesselation trennen sich HD 6970 und GTX 570 unentschieden 52,9 zu 52,7 fps. Gegenüber der Radeon HD 5870 steigt die Bildwiederholrate in dieser Einstellung um 60 Prozent von 33,0 auf 52,9 fps. Mit extremer Tesselation setzt sich die Geforce GTX 570 mit 42,1 gegen 32,7 allerdings wieder deutlich ab. Immerhin rechnet die neue Radeon noch ein Drittel schneller als die HD 5870.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (65)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.