AMD Radeon: Zwei Hinweise verraten mehr über die neuen Mittelklasse-Grafikkarten

ASRock und PowerColor liefern auf der Gamescom neue Hinweise darauf, dass AMDs Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT am Freitag vorgestellt werden.

(Quelle: Cowcotland) (Quelle: Cowcotland)

Bereits seit einigen Wochen sickern immer wieder Informationen zu den noch unveröffentlichten Mittelklasse-Grafikkarten Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT von AMD durch. So veröffentlichte PowerColor Anfang August versehentlich einen Großteil der Hardware-Spezifikationen der RX 7800 XT auf seiner Webseite.

Im Rahmen der gamescom 2023 liefern die Hardware-Hersteller ASRock und erneut PowerColor weitere Hinweise auf den bevorstehenden Release der noch fehlenden Mittelklasse-Grafikkarten von AMD. Für Freitag, den 25. August ist zudem das AMD Gaming Festival 2023 geplant, auf dem es laut AMD eine besondere Ankündigung geben soll.

Grafikkarten-Platzhalter auf dem Gamescom-Stand von ASRock

Der X- (ehemals Twitter-)Nutzer Club386 hat kürzlich ein Foto vom gamescom-Stand von ASRock veröffentlicht, auf dem drei Grafikkarten-Platzhalter mit der Aufschrift AMD RDNA 3 - 26. August zu sehen sind. RDNA 3 ist die Mikroarchitektur, auf der die aktuellen RX-7000-Grafikkarten von AMD basieren.

Grafikkarten-Platzhalter auf ASRocks Gamescom-Stand (Quelle: Club386ASRock) Grafikkarten-Platzhalter auf ASRocks Gamescom-Stand (Quelle: Club386/ASRock)

PowerColor teasert Grafikkarten-Rückseite an

Zum Start der gamescom 2023 hat der Grafikkartenhersteller PowerColor die Rückseite einer Grafikkarte aus der hauseigenen Hellhound-Serie angeteasert. Außer dem bekannten Logo der Grafikkartenserie auf der Rückseite, dem Kühlkörper, einem LED-Switch und den ikonischen violetten RGB-Lüftern ist auf dem Bild allerdings nicht viel zu erkennen.

Geteaserte Grafikkarten-Rückseite der Hellhound-Serie von PowerColor (Quelle: PowerColor) Geteaserte Grafikkarten-Rückseite der Hellhound-Serie von PowerColor (Quelle: PowerColor)

Wahrscheinliche Hardware-Specs der RX 7700 XT und 7800 XT

Die AMD Radeon RX 7700 XT soll Leaks zufolge 12 GB GDDR6-Videospeicher besitzen, die mittels 192-Bit Speicherbus angebunden sind. Damit ist die RX 7700 XT hinsichtlich der Speicherausstattung wie eine RX 6700 XT ausgestattet.

Gerüchten zufolge soll die RX 7800 XT über 60 Recheneinheiten verfügen, was der Navi32-Vollausbaustufe entspricht. Die Grafikkarte soll über 16 GB GDDR6-Speicher verfügen, der mit einem 256-Bit-Speicherbus arbeitet. Damit wäre die RX 7800 XT der RX 7900 GRE (Gold Rabbit Edition) sehr ähnlich.

Wie steht ihr dazu? Wartet ihr schon sehnlich auf die Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT von AMD? Werdet ihr euch eine dieser Grafikkarten zulegen? Wartet ihr noch auf ein weiteres Modell von AMD? Oder gehört ihr zum Team Green und habt eine Grafikkarte von Nvidia? Wir freuen uns wie immer auf eure Meinung in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.