Radeon RX 7000: Schaut AMDs Grafikkarten-Reveal heute live mit uns im Stream

Heute Abend stellt AMD sein neues Grafikkarten-Lineup vor. Wir reagieren live auf alle vorgestellten Karten und Features. So seid ihr mit dabei.

Team Rot zeigt uns heute, womit man in den kommenden Monaten gegen die Konkurrenz antreten möchte. In einem Reveal-Stream wird AMD ab 21 Uhr deutscher Zeit sein neues Grafikkarten-Lineup vorstellen.

Dabei wird man aller Voraussicht nach wie auch die grüne Konkurrenz mit Produkten aus dem Highend-Segment starten. Wir rechnen mit den beiden voraussichtlich stärksten Karten aus dem Portfolio von RX 7000.

Was wir uns von dem Event im Detail erwarten und wie ihr den Stream heute Abend mit uns zusammen verfolgen könnt, erfahrt ihr im Folgenden.

So schaut ihr den Stream zusammen mit uns

Das Reveal-Event von AMD startet heute Abend, am 03. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Je nach Menge der gezeigten Karten und neuer Features rechnen wir mit einer Dauer von ein bis zwei Stunden.

Wie gewohnt findet ihr eine Übertragung des Events auf unserem Twitch-Kanal MONSTERSANDEXPLOSIONS. Dort wird euch unser Host Jakob Erckert durch die Show führen. Als Hardware-Experten sind Alex Köpf und Alana Friedrichs mit am Start.

AMD Radeon RX 7000: Was wir von der Präsentation erwarten

Bisher hat AMD nicht bestätigt, welche Grafikkarten man heute Abend präsentieren wird. Und auch in der Gerüchteküche gibt es zwar eine Tendenz, wo die Reise hingehen könnte. Konkret sieht aber anders aus.

Voraussichtlich zwei Karten aus dem Highend-Segment erwarten wir von AMD heute Abend. Da wäre zum einen die Radeon RX 7900 XT, die als Nachfolger des bisherigen Flaggschiff-Modells erscheint. Darüber will AMD aber offenbar noch ein weiteres Modell platzieren: Die Radeon RX 7900 XTX.

Beide Grafikkarten sind im 5-nm-Verfahren gefertigt und setzen auf die neue GPU-Architektur RDNA 3. Diese sollte deutliche Sprünge bei Performance wie auch Effizienz gegenüber RDNA 2 liefern können. Verzichten sollen die Nvidia-Karten auf den neuen 12-Pin-Stecker, der bei Nvidia-Kunden in letzter Zeit für Aufregung sorgte. Stattdessen kommen offenbar zwei 8-Pin-Stecker zum Einsatz.

Unterscheiden werden sich die beiden Grafikkarten wohl unter anderem beim verbauten Speicher sowie bei der Anzahl der Stream-Prozessoren.

GrafikkarteRadeon RX 7900 XTXRadeon RX 7900 XT
GPUNavi 31 XTX (5 nm, RDNA3)Navi 31 XT (5 nm, RDNA3)
Stream-Prozessoren12.28810.752
Speicher24 GB GDDR6 / 384 Bit / 20 Gbps20 GB GDDR6 / 320 Bit / 20 Gbps
Infinity Cache96 MB80 MB
Voraussichtliche Spezifikationen, nicht von AMD bestätigt

Wie auch bei Nvidia ist es durchaus möglich, dass AMD sich dieses Mehr an Leistung auch entsprechend bezahlen lässt. Viele Experten gehen davon aus, dass der Preissprung nicht so drastisch wie bei Team Grün ausfallen wird, ihr euch aber trotzdem auf höhere Preise für die neuen Grafikkarten einstellen dürft.

Mit einem Release zumindest einer der beiden Karten ist dafür offenbar noch in diesem Jahr zu rechnen. Laut eines Leaks wird AMD mindestens eine neue Grafikkarte noch kurz vor Jahresende im Dezember herausbringen.

Wird AMD der neue GPU-König? Das könnte Radeon 7000 besser machen als RTX 4000

Seid ihr heute Abend live dabei, wenn AMD seine neuen Grafikkarten enthüllt? Und glaubt ihr, dass AMD die Konkurrenz-Karten von Nvidia schlagen kann? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

zu den Kommentaren (83)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.