Fazit: Ryzen 7 5800X3D im Test: AMD stößt Intel mit Wucht (und Einschränkungen) vom Gaming-Thron

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Meinung der Redaktion

Nils Raettig
@nraettig

Es ist schon beeindruckend, wie es AMD immer wieder gelingt, die Zen-Architektur weiter zu verbessern. Wirklich gebraucht hätte es den Ryzen 7 5800X3D in meinen Augen aber dennoch genau so wenig wie den Core i9 12900KS.

AMD und Intel liefern sich hier ein Prestige-trächtiges Duell um die Performance-Krone, das in der Spielepraxis oft kaum Relevanz hat. Insbesondere in hohen Auflösungen bestimmt eben doch vor allem die Grafikkarte die Leistung.

Vor dem Hintergrund müsste man aber wohl eigentlich die nächsten Jahre erstmal keine neuen (Gaming-)CPUs mehr herstellen. Außerdem gibt es ja noch Sonderfälle wie das Erreichen von möglichsten hohen dreistelligen FPS-Werten für Monitore mit passender Bildwiederholrate.

So oder so gilt in meinen Augen: Richtig spannend wird es erst beim Duell der nächsten Generationen von AMD und Intel wieder. Wohin die Reise geht, deutet der Ryzen 7 5800X3D mit dem neuen 3D V-Cache möglicherweise schon an. Intel dürfte jedenfalls mehr Ideen als die gute, alte Taktbrechstange brauchen, um AMD ernsthaft beim kommenden Kampf um den Spiele-Thron Paroli bieten zu können.

3 von 3


zu den Kommentaren (119)

Kommentare(102)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.