Android 14: Ein neues Feature wird für mehr Langlebigkeit des Akkus sorgen

Android-Nutzer erhalten endlich ein Battery-Health-Feature, mit dem man unter anderem die Restkapazität des Akkus im Vergleich zum Neuzustand vergleichen kann.

Spätestens nach dem Battery-Gate-Skandal von 2016, bei dem offenbart wurde, dass alte iPhones mit schwindender Akkuleistung gedrosselt wurden, ist Battery-Health ein wichtiges Thema für viele Smartphone-Besitzer.

Seitdem hat es Apple iPhone-Besitzern leicht gemacht, die aktuelle Gesundheit des Akkus in den Einstellungen zu überprüfen. Nun sollen auch Android-Besitzer dieses Feature erhalten. 

Restkapazität, Ladezyklen & Herstellungsdatum auf einem Blick

iOS-Nutzer haben in den Einstellungen eine ganz einfache Möglichkeit, den aktuellen Status von ihrem iPhone zu überprüfen. Dabei werden nützliche Informationen, wie Nutzungsmuster, Aktivität und wie viel Kapazität im Gegensatz zum Neuzustand übrig ist, angezeigt. 

Android-Nutzer müssen dafür bis jetzt auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen, um solche Daten auszulesen und dabei ist es auch nie wirklich sicher, wie akkurat die gelieferten Daten sind. 

Eine solche Funktion soll nun laut einem Leak von Mishaal Rahman, einem bekannten Korrespondent und Forscher auf diesem Gebiet, für Android 14 geplant sein. Wie beim iPhone werden in der neuen Einstellungsseite reichlich Informationen zum Akku aufgelistet. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

So können Android-Nutzer mit einem einzigen Blick wichtige Infos wie die Restkapazität, Ladezyklen oder sogar das Herstellungsdatum des Akkus einsehen können. 

Allerdings basieren diese Informationen anscheinend auf neuen System- und öffentlichen Android-Schnittstellen, die diese Daten sowie den Ladestatus und den verbleibenden Prozentsatz angeben. Wie genau die ausgegebenen Angaben sind, ist also abhängig von der API selbst und wie sie diese ausliest. 

Laut Rahman wird das Feature aktuell nur auf den Handys der Pixel-7-Serie getestet, jedoch wird erwartet, dass es seinen Weg auf alle Android 14-Handys finden wird. Was eine gute Nachricht für Android-Nutzer ist, ist eine schlechte für die Entwickler der vorher erwähnten Drittanbieter-Apps. 

Benutzt ihr selbst eine solche Battery-Health-App für euer Android-Handy? Wie genau schätzt ihr die Daten ein, die solche ausgeben? Freut ihr euch darauf, dass Android die Funktion fest in das System integriert? Schreibt es uns in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.