5 spannende Android-Funktionen, die ihr auf dem Schirm haben solltet

Google hat fünf neue Funktionen und Features für Android angekündigt. Einige davon sind sogar schon verfügbar.

Android bekommt in diesem Jahr neue praktische Funktionen, die Google auf der CES 2024 bekannt gegeben hat. (Bild: Android Android bekommt in diesem Jahr neue praktische Funktionen, die Google auf der CES 2024 bekannt gegeben hat. (Bild: Android

Auf der CES wurde jede Menge neue Hardware angekündigt. Von faltbaren TVs bis hin zu kleinen Robotern, die aus dem Star Wars-Universum stammen könnten, war jede Menge Kurioses und Spannendes dabei. 

Inmitten all dieser Hardware-Ankündigungen hat Google neue Features für Android bekannt gegeben, die uns 2024 erwarten werden.

Quick Share für Android, ChromeOS und Windows

Nearby Share und Samsung Quick Share werden unter Quick Share vereint. (Bild: Google) Nearby Share und Samsung Quick Share werden unter Quick Share vereint. (Bild: Google)

Google und Samsung arbeiten jetzt gemeinsam an einer Filesharing-Technologie, die Nearby Share und Quick Share vereinen soll. Letzteres wurde von Samsung entwickelt und Nearby Share ist Googles Antwort auf Apples AirDrop. 

In Zukunft wird es nur noch Quick Share geben, das cross-kompatibel zu allen Android-Geräten sein wird. Mit der neuen Technologie, die mehr oder weniger von Samsung übernommen wird, wird es eine einfache Lösung für das Teilen von Dateien innerhalb des Android-Ökosystems geben.

Außerdem werden auch Chromebooks und Windows-PCs die neue Quick Share-Funktion unterstützen. Google nennt schon jetzt LG als einer der Hersteller, die eine vorinstallierte Quick Share-App auf ihren Windows-Geräten haben wird.

Das neue Feature wird ab Februar an Nearby Share-kompatible Geräte verteilt. 

Fast Pair für Fernseher

Mit Fast Pair wird das Verbinden von Bluetooth-Kopfhörern mit dem Fernseher noch leichter und schneller. (Bild: Google) Mit Fast Pair wird das Verbinden von Bluetooth-Kopfhörern mit dem Fernseher noch leichter und schneller. (Bild: Google)

Mit Fast Pair könnt ihr kompatible Bluetooth-Accessoires, wie unter anderem Kopfhörer, schnell und einfach mit eurem Android-Handy oder Chromebook koppeln - es ist nicht nötig, sich durch Menüs durchzuschlagen. 

Ab nächsten Monat wird die Fast Pair-Unterstützung auf Google TV und Chromecast ausgeweitet. Das bedeutet, dass ihr unter anderem unkompliziert und mit nur einem Fingertipp eure Kopfhörer oder andere Bluetooth-Geräte mit dem Fernseher verbinden könnt, indem ihr sie in den Pairing-Modus versetzt. 

TikTok wird castbar und mehr TVs mit eingebauten Chromecast

TikToks können jetzt auch auf dem großen Bildschirm angeschaut werden. (Bild: Google) TikToks können jetzt auch auf dem großen Bildschirm angeschaut werden. (Bild: Google)

Seitdem 09. Januar ist TikTok mit dem Chromecast kompatibel. So könnt ihr die Inhalte aus der beliebten App auf dem Fernseher anzeigen lassen. Live-Videos werden noch nicht unterstützt, sollten aber bald folgen. 

Außerdem sollen immer mehr Fernseher mit eingebauten Chromecast veröffentlicht werden. Auch hier nennt Google an erster Stelle LG und ihre TVs, die für 2024 erwartet werden. Das Programm wird zudem auf LG Hospitality und LG Healthcare ausgeweitet. Das bedeutet, dass mehr LG-Geräte in Hotels und Krankenhäusern Chromecast built-in haben werden. 

Ferner erhalten Pixel-Nutzer ein kleines Extra: Besitzer eines Pixel-Handys können ihre Musik von YouTube Music und Spotify mit einem neuen Casting-Feature auf ein gedocktes Pixel-Tablet übertragen. Die Funktion wird für dieses Jahr erwartet. 

Fernseher als Smart-Home-Hub

Euer Fernseher kann zukünftig als Smart-Home-Hub für Matter-Geräte verwendet werden. (Bild: Google) Euer Fernseher kann zukünftig als Smart-Home-Hub für Matter-Geräte verwendet werden. (Bild: Google)

Mit Matter wurde ein Standard eingeführt, der eure Smart-Geräte im Haushalt unter einem Dach vereinen soll. In Zukunft soll es möglich sein, ausgewählte Google-, Android- und LG-Fernseher als Google-Home-Hub für Matter-Geräte zu verwenden. 

Somit kann bald euer Google Home mit einem Nest Hub, einem Nest Hub Mini oder eurem Fernseher verwaltet werden. Ein genaues Datum für dieses Feature wurde noch nicht angekündigt. 

Mehr zum Thema: Does it Matter? Warum der neue Smart-Home-Standard so wichtig ist und was sich damit alles ändert

Android Auto bekommt neue Features

Google präsentiert neue Funktionen für Android Auto Video starten 0:44 Google präsentiert neue Funktionen für Android Auto

Android Auto-kompatible E-Autos werden in Zukunft Echtzeitinformationen über den Akkustand mit Google Maps teilen können. So kann euch präzise angezeigt werden, ob euer Auto genügend Ladung für die vorgemerkte Strecke hat und welcher Akkustand das Auto beim Erreichen des Ziels haben wird. 

Die App wird euch außerdem Ladepausen empfehlen und sogar abschätzen können, wie lange ihr laden müsst. Das Feature kommt in den folgenden Monaten auf den Ford Mustang Mach-E F-150 Lightning. Mehr Autos folgen später. 

Seit dem 09. Januar ist es obendrein möglich, vorgemerkte Reisen auf Google Maps direkt vom Handy zu einem Google-kompatiblen Auto zu senden. 

Neue Apps für Google Auto: Der Chrome-Browser wird auf Autos mit »Google built-in« verteilt. So kann man sich zum Beispiel die Zeit beim Parken vertreiben. Der Browser landet zuerst im Beta-Stadium auf Polestar und Volvo-Autos und soll später in diesem Jahr breiter verfügbar sein. 

Abschließend sind ab jetzt PBS Kids, Crunchyroll und The Weather Channel als neue Apps für Google-kompatible Autos verfügbar. 

Zudem gibt es ein Gerücht, dass Google ein altes Feature für den Sperrbildschirm zurückbringen will. Mehr dazu hier: Android: Google könnte ein beliebtes Feature zurückbringen, das vor bald 10 Jahren abgeschafft wurde

Das waren die neuen Features, die Google zur CES 2024 angekündigt hat. Dieses Mal hat das Unternehmen hinter den Pixel-Handys das Wort »KI« sogar nicht einmal erwähnt. Das schließt natürlich nicht aus, dass bei einigen der neuen Features dennoch maschinelles Lernen verwendet wird. Auf welcher der neuen Funktionen freut ihr euch? Schreibt es uns in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.