iPhone zurücksetzen und verkaufen: 5 Schritte, die es zu beachten gilt

Ihr möchtet euer iPhone für den Verkauf vorbereiten oder generell zurücksetzen? Vorher gibt es noch einige wichtige Punkte zu beachten.

Das Apple-Event steht vor der Tür und auch in diesem Jahr erwarten euch neue Modelle der iPhones. Wer mit einer neuen Anschaffung liebäugelt, kann mit dem Verkauf des aktuellen Geräts durchaus sparen.

Seid ihr bereits im Besitz eures neuen Smartphones? Dann übertragt zuerst die Daten auf das neue Gerät, bevor ihr das Alte zurücksetzt. Wichtig hierbei ist, Informationen wie Kalendereinträge, Fotos, Dokumente, Kontakte und Co. nicht händisch auf dem iPhone zu löschen. Euer Smartphone von Apple synchronisiert sich mit eurer iCloud und somit würden die Daten auf allen Endgeräten entfernt werden - sofern sich diese mit der iCloud synchronisieren.

Wie ihr das iPhone von eurer Apple-ID entkoppeln könnt, erfahrt ihr in diesem Guide. Wichtig dabei ist, das iPhone entsprechend darauf vorzubereiten. Je nach Zubehör, das ihr verwendet, müssen noch weitere Schritte erfolgen.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

1. Apple Watch entkoppeln

Seid ihr stolzer Besitzer einer Apple-Watch, muss diese vorher unbedingt entkoppelt werden. Die Smartwatch und das iPhone müssen sich für diesen Vorgang in der Nähe befinden.

  • Öffnet nun die Watch-App und tippt unter Meine Watch auf Alle Apple Watches.
  • Wählt nun das gelbe i-Symbol, um anschließend auf Apple Watch entkoppeln zu tippen.

Auf dem gelben i-Symbol könnt ihr die Apple-Watch entkoppeln. Auf dem gelben i-Symbol könnt ihr die Apple-Watch entkoppeln.

Ihr nutzt das Cellular-Modell der Armbanduhr? Wählt in diesem Fall aus, dass der Mobilfunktarif entfernt werden soll. Bevor alle Inhalte auf eurer Uhr gelöscht werden, erstellt das iPhone ein vollständiges Backup. Anschließend ist die Smartwatch entkoppelt und bereit für die Verbindung mit einem neuen iPhone.

Wichtig: Verwendet ihr eine ÖPNV-Karte auf der Apple Watch, müsst ihr diese vorher entfernen.

  • Navigiert dazu in die Wallet-App auf eurer Uhr und wählt die Karte, die gelöscht werden soll.
  • Scrollt dazu nach unten und tippt auf Entfernen.

2. iPhone Backup erstellen

Ein Backup schadet nie! Vor dem Zurücksetzen beziehungsweise Löschen ist es ratsam, eine vollständige Sicherung eures iPhones anzulegen. Euch stehen dazu zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sicherung über iCloud: Wie zu vermuten, legt ihr das Backup (verschlüsselt) in die Apple-Cloud ab. Der Nachteil bei dieser Methode ergibt sich durch den limitierten Speicherplatz, der optional und kostenpflichtig erweitert werden kann.
  • Sicherung über einem Mac oder PC: In diesem Fall ist der Speicherplatz eures Computers ausschlaggebend. Das Backup auf eurem PC wird über iTunes beziehungsweise dem Finder erstellt, wenn ihr einen Mac besitzt.

Zur einfacheren Übersicht beschreiben wir in diesem Beitrag das Backup über die iCloud. Vollständige Informationen zur Sicherung am PC findet ihr bei Apple.

Ein Backup vom iPhone kann sich immer für euch lohnen. Ein Backup vom iPhone kann sich immer für euch lohnen.

Stellt im ersten Schritt sicher, dass das iPhone sich im WLAN-Netzwerk befindet.

  • Öffnet anschließend die Einstellungen, tippt ganz oben auf euren Namen und wählt den Punkt iCloud aus.
  • Unter dem Punkt iCloud-Backup habt ihr die Möglichkeit, mit einem Fingertipp auf Backup jetzt erstellen eine Sicherung eures iPhones in die Cloud von Apple abzulegen.

3. Bei Apple-Diensten abmelden

Die Abmeldung bei der iCloud sowie beim iTunes & App Store ist mit einer der wichtigsten Schritte. Meldet ihr euch nicht ab, kann der neue Besitzer mit diesem Gerät nichts anfangen. Das iPhone würde immer wieder die Eingabe des Kennworts für eure Apple-ID verlangen. Je nach OS-Version unterscheidet sich die Herangehensweise:

  • iOS 10.3 oder neuer: Ruft die Einstellungen auf und tippt anschließend auf euren Namen ganz oben. Scrollt nun nach unten und wählt den Punkt Abmelden aus. Ihr werdet schließlich aufgefordert, das Kennwort für die Apple-ID einzugeben, um den Punkt Deaktivieren auswählen zu können.
  • iOS 10.2 oder älter: Ruft die Einstellungen auf, wechselt zum Punkt iCloud, tippt anschließend auf Abmelden und dann wiederholt auf Abmelden. Gebt das Kennwort zur Apple-ID ein. Wechselt zurück auf die Übersicht in den Einstellungen. Ihr navigiert nun über iTunes & App Store auf den Punkt Apple-ID und abschließend tippt ihr auf Abmelden.

Das iPhone ist jetzt von eurer Apple-ID losgelöst. Wechselt ihr auf ein Smartphone eines anderen Herstellers, meldet euch vorsorglich bei iMessage ab. Tippt dazu auf Einstellungen, wechselt zum Punkt Nachrichten und deaktiviert iMessage.

4. iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Es wurden nun alle Vorbereitungen getroffen, um das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

  • Wechselt zurück auf die Einstellungen, tippt auf Allgemein und anschließend auf iPhone übertragen/zurücksetzen.
  • Es werden im nächsten Fenster verschiedene Optionen angeboten. Wählt hier den Punkt Alle Inhalte & Einstellungen löschen aus.

Löscht die Daten eures iPhones, wenn ihr es zurücksetzen möchtet. Löscht die Daten eures iPhones, wenn ihr es zurücksetzen möchtet.

Möglicherweise werdet ihr ebenfalls dazu aufgefordert, das Kennwort zu eurer Apple-ID einzugeben. Nutzt ihr das iPhone mit einer eSIM, wählt die Option zur Löschung des Geräts und des eSIM-Profils - sofern ihr dazu aufgefordert werdet.

Zu guter Letzt werdet ihr womöglich nach einem Gerätepasswort gefragt. Gebt das Kennwort ein und bestätigt das Zurücksetzen mit einem Fingertipp auf iPhone löschen.

Ihr möchtet auf ein neues iPhone wechseln? Das 13er-Modell gibt es hier im Angebot:

5. iPhone aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte entfernen

Es wurde ein Backup des Geräts erstellt, von allen relevanten Apple-Diensten abgemeldet, abschließend sind alle Inhalte gelöscht worden und das Smartphone wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das iPhone befindet sich möglicherweise bald nicht mehr in eurem Besitz. Stellt daher zu guter Letzt sicher, dass sich der ehemalige Begleiter nicht mehr in der Liste der vertrauenswürdigen Geräte wiederfindet.

  • Ruft die Seite eures Apple-ID-Accounts auf. Ihr könnt darüber einsehen, welche Geräte mit eurem Account verbunden sind.
  • Um das iPhone aus der Liste zu entfernen, klickt auf den Bereich Geräte und wählt anschließend euer Smartphone aus, sollte dieses noch als vertrauenswürdig gelten.
  • Mit der Option Aus dem Account entfernen erhält das iPhone keine Bestätigungscodes mehr für die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Vielleicht möchtet ihr euch nicht nur von eurem täglichen Begleiter verabschieden, sondern auch von sozialen Plattformen wie Instagram. Wir haben den passenden Guide dafür parat:

Instagram Konto löschen: So deaktiviert ihr euer Profil für immer

Verkauft ihr eure Smartphones bei einer Neuanschaffung oder bewahrt ihr diese in der Schublade für Notfälle auf? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.