Apple Watch 9 & Ultra 2: Eine der größten neuen Funktionen könnt ihr auf eurer Smartwatch schon jetzt ausprobieren

Auf der gestrigen Apple-Keynote wurden sowohl die Watch Series 9 als auch die Watch Ultra 2 vorgestellt. Ein neues Feature der Smartwatches lässt sich schon jetzt nutzen.

Die Wonderlust ist vorbei: Auf der gestern durchgeführten Apple-Keynote hat das Unternehmen mit der Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 zwei neue Smartwatches vorgestellt.

Groß angepriesen wurde hierbei die neue Double Tap-Funktion, die euch den Umgang mit den Apple Watches erleichtern soll - doch so neu ist das Feature gar nicht.

Denn schon seit der Apple Watch Series 4 gibt es eine softwareseitige Möglichkeit, die Uhr mit dem Zusammentippen eurer Finger zu bedienen - dank Assistive Touch.

Double Tap lässt sich schon seit Jahren nutzen

Mit Double Tap ist eine neue Gestensteuerung gemeint, bei der ihr euren Daumen und Zeigefinger zweimal zusammendrückt. Diese Geste löst dann eine festgelegte Funktion auf der Apple Watch aus.

Während der Keynote wurden unter anderem das Annehmen oder Auflegen eines Anrufs sowie das Abschalten eines Weckers als mögliche Vorgänge genannt.

Doch während Apple die Double-Tap-Funktion als großes neues Feature anpreist, gibt es in den Einstellungen ab der Watch Series 4 sowie Watch Series SE (1. Generation) im Menüpunkt Bedienungshilfen das Assistive Touch-Feature. Eingeführt wurde dieses mit dem Update auf WatchOS 8 im Jahr 2021.

Hier findet sich eine Handgesten-Option, die es erlaubt, Aktionen per Faustballen oder eben dem Zusammentippen von Daumen und Zeigefinger durchzuführen.

Im Menü lässt sich exakt einstellen, welche Funktion durch Double Tap durchgeführt werden soll. Dazu zählt auch die von Apple genannte Möglichkeit, Anrufe entgegenzunehmen oder durch das Watchmenü zu scrollen.

Assistive Touch findet ihr nicht nur in den Einstellungen der Watch selbst, sondern könnt diese auch in der zugehörigen App auf eurem iPhone finden:

Assistive Touch Folgende Handgesten sind via Assistive Touch möglich.

Double Tap Auch das vermeintlich neue Double Tap ist dabei - und hat eine ähnliche Funktionsweise.

Apple Watch 9: Was ist neu am neuen Double Tap?

Warum Apple also Double Tap als das neue, bahnbrechende Feature für die Watch Series 9 und Watch Ultra 2 lobpreist, erschließt sich uns vor dem Hintergrund von Assistive Touch nur bedingt. Eine Besonderheit gibt es dann aber doch.

Das ist anders: Während Double Tap via Assistive Touch nur eine festgelegte Aktion für die Geste erlaubt, soll die neue Double Tap-Funktion auf Apple Watch 9 und Ultra 2 kontextsensitive Aktionen ermöglichen. Es scheint also eine Weiterentwicklung des bisherigen Features zu sein.

Darüber hinaus könnte hier die Zugänglichkeit des Features im Vordergrund stehen. Denn so versteckt, wie Apple Assistive Touch bisher gehalten hat, dürfte nur ein kleiner Anteil der Watch-Nutzer überhaupt gewusst haben, dass es diese Form der Gestensteuerung für die Smartwatch überhaupt gibt.

Neben den neuen Smartwatches hat Apple auch eine neue iPhone-Generation vorgestellt. Alle Informationen dazu findet ihr in den folgenden Artikeln:

Jetzt seid ihr gefragt: Kanntet ihr die Assistive-Touch-Funktion bei Apple Watches und habt ihr die Handgesten schon genutzt? Konnten euch die Watch Series 9 und Watch Ultra 2 auch so überzeugen oder bleibt ihr bei eurer bisherigen Smartwatch? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.