Fazit: Audeze Mobius - Das teuerste Gaming Headset, Head-Tracking inklusive

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Niklas Ludwig: Audeze gelingt mit Bravour der Einstieg in den Headset-Markt. Das Audeze Mobius zeichnet sich im Test unter anderem durch seine hohe Anschlussvielfalt (USB A, USB C, Klinke und Bluetooth) aus. Beim Komfort macht das Mobius ebenfalls alles richtig und eignet sich für stundenlanges Spielen.

Weniger gelungen ist hingegen die Bedienung, deren Möglichkeiten zwar sehr umfangreich ausfallen, die Elemente sind aber teils schwer unterscheidbar ohne Hinzusehen. Zwar gefällt mir auch der Ansatz, dass sich hinterlegte Klangprofile auswählen lassen. Der Unterschied zwischen den vordefinierten Profilen fällt für meinen Geschmack jedoch zu gering aus, außerdem wäre das Anlegen eigener Profile wünschenswert.

Beim Klang macht sich sofort bemerkbar, dass Audeze bereits viel Erfahrung im Bereich der hochpreisigen Kopfhörer gesammelt hat. Das Mobius klingt einfach super: es spielt sehr detailliert und lässt feinste Details erkennen. Es ist somit auch bestens zum Musikhören geeignet - was durch die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und das dezente Design auch mobil kein Problem darstellt.

Die 3D-Audio-Funktion kommt vor allem in Spielen und Filmen zum Tragen und umhüllt euch förmlich, wodurch ein stärkeres Mittendrin-Gefühl entsteht. Gegenüber anderen Raumklang-Simulationen hat die des Audeze Mobius den Vorteil, dass sie den Kopf des Nutzers und dessen Bewegungen in die Berechnungen miteinbezieht und man sich theoretisch in Richtung einzelner Klangquellen drehen kann.

Das funktioniert ganz gut, lässt sich aber nicht immer so stark wahrnehmen wie anfangs erwartet. Das Mikrofon positioniert sich ebenfalls im oberen Bereich der Wertungsskala, hat aber mangels Popschutz bei sehr naher Positionierung mit Luftgeräuschen zu kämpfen.

Wenn ihr auf Funktionen wie eine Raumklangsimulation, Bluetooth oder einen USB-Anschluss verzichten könnt, stellen das Beyerdynamic MMX 300 V2 oder das Sennheiser GSP 500 klanglich ebenfalls toll klingende, aber günstigere Alternativen dar.

Die besten Gaming Headsets

Audeze Mobius - Bilder ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.