Baldur's Gate 3: Ausnahmsweise können auch Apple-Nutzer eines der gehyptesten Spiele aller Zeiten spielen - und das (fast) ohne Hindernisse

Brandheiße AAA-Spiele nativ auf Apple-Geräten? Normalerweise passiert das kaum, doch Baldur's Gate kann auch hier punkten.

Baldurs Gate 3 und Apple haben zusammengearbeitet, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, das Rollenspielmeisterwerk zu spielen. Baldur's Gate 3 und Apple haben zusammengearbeitet, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, das Rollenspielmeisterwerk zu spielen.

Baldurs Gate 3 ist nach langem Warten und einiger Zeit im Early Access endlich erschienen und wird nicht nur in unserem Test hoch gelobt. Man könnte meinen, es gibt kaum jemanden, der dieses Spiel gespielt hat und nicht mag. Die kürzlichen Rezensionen auf Steam stehen momentan bei »Äußert Positiv«. Das entspricht 96 Prozent positiver Bewertungen bei knapp 110.000 Bewertungen.

Solche großen Titel kommen im Normalfall nicht mit Apple-Support auf den Markt, so traurig das auch sein mag. Doch Baldur’s Gate macht eine Ausnahme. Und das scheint nur der Anfang von Apple Gaming-Offensive zu sein.

Apple und Gaming - keine leichte Übung

Minsc aus Baldurs Gate 3. (Bild: Larian Studios) Minsc aus Baldur's Gate 3. (Bild: Larian Studios)

Es ist kein Geheimnis, dass Apple-Geräte beziehungsweise MacOS nicht sehr gut dafür geeignet sind, um Spiele zu spielen. Viele Games, die für den PC optimiert sind, können zwar über Software wie zum Beispiel Boot Camp auf dem Mac laufen.

Doch die aktuellen M1- und M2-Chips von Apple sind trotzdem weniger gut fürs zocken geeignet, solange die Spiele nicht für die M-Chips optimiert sind. Das zeigt unter anderem ein Bericht der Kollegen von Macwelt. Der Aufwand hinter der Apple-Optimierung scheint allerdings zu hoch, als dass es sich für Entwickler lohnen würde.

Doch die Larian Studios brechen weiter Konventionen und haben mit Baldur's Gate 3 das erste AAA-Spiel mit nativem M1- & M2-Support veröffentlicht - und Apple hat geholfen.

Übrigens: Der wahrscheinlich größte Titel, der neben Baldur’s Gate 3 für Mac optimiert wurde, ist Resident Evil Village (via macgamerhq). Doch der Apple-Release kam erst über ein Jahr nach dem Release der PC-Version.

Apple & Gaming: Das Anti-Dream-Team - bis vor kurzem

Schon auf der WWDC21 hat Apple gezeigt, dass sie an der Entwicklung und Optimierung von Baldur's Gate 3 beteiligt sind. Damals gab es einen detaillierten Eindruck der selbstgebauten Rendering-Engine von Larian Studios und wie Apple geholfen hat, die Leistung auf Apple Hardware zu erhöhen. 

Doch Apple ist nicht grundlos unbeliebt bei Entwicklern. Es gibt Apple-Geräte mit Intel-Chips und solche mit den hauseigenen M-Chips. Für beide muss eine einzelne Binary (eine ausführbare Datei) erstellt werden, also eine x86_64 und eine arm64. Das bedeutet eine Menge Arbeit.

Begleiter in Baldurs Gate 3. Begleiter in Baldurs Gate 3.

Außerdem hat Steam erst Ende 2021 Unterstützung für arm64 Binarys geliefert. Zuvor war Steam selbst noch eine x86_64 Anwendung und nutzte für Apple-Geräte die Compatibility Layer Rosetta für M1 und M2, um CPU-Instruktionen der x86_64 Architektur in ARM64 zu übersetzen. Das führte damals noch zu Abstürzen.

Warum kommt dann erst jetzt so ein großes Spiel mit nativer Unterstützung? Was das angeht, können wir nur mutmaßen: Wahrscheinlich ist Apple als Spieleplattform für den durchschnittlichen Gamer ( oder Entwickler) einfach noch nicht attraktiv genug.

Für Entwickler wird es also schnell kompliziert und dementsprechend zeit- und kostenintensiv. Deswegen haben die Larian Studios auch die Code-Schmiede Elverils angeheuert, um sich um die Apple-Version zu kümmern.

Kann ich jetzt schon auf meinem Macbook loszocken?

Momentan läuft Baldur’s Gate 3 ohne weiteres Zutun nur auf Geräten, die einen M1- oder M2-Chip haben - dank Early Access.

Die vollständige Apple-Version soll erst am 06. September erscheinen. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur ein vorläufiger Termin, eine endgültige Bestätigung steht noch aus.

Hier seht ihr die Anforderungen auf einen Blick:

Minimale Systemanforderungen

  • Betriebssystem: macOS 10.15.6
  • Prozessor: 2.6GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon460 4GB
  • Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz

Larian Studios nennt für M1- und M2-Chips nur die passenden Geräte:

  • MacBook Air
  • MacBook Pro
  • Mac mini mit einem Apple M1 chip and 8GB of RAM

Empfohlene Systemanforderungen

  • Betriebssystem: macOS 10.15.6
  • Prozessor: 2.6GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon460 4GB
  • Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz

Larian Studios nennt für M1- und M2-Chips nur die passenden Geräte:

  • MacBook Air
  • MacBook Pro
  • Mac mini mit einem Apple M1-Chip und 16GB of RAM

Sobald die Apple-Version voraussichtlich am 06. September erscheint, könnt ihr also ohne die üblichen Anstrengungen des Apple-Gaming ein extrem gut gelungenes Rollenspiel spielen.

Was ihr in der Welt von Baldur's Gate alles anstellen könnt, welche Klasse die richtige für euch ist und viele weitere Tipps und Tricks findet ihr in unserer Artikelübersicht. Habt ihr beispielsweise Lust auf einen pazifistischen Anlauf oder die Begleiter in der Übersicht? Aber gerne doch! Hier entlang:

Seid ihr schon heiß auf Baldur’s Gate 3, habt ihr schon gespielt, oder lässt es euch kalt? Wartet ihr noch auf die offizielle Apple-Version oder nutzt ihr die Möglichkeiten eurer M-Chips bereits aus? Wie steht ihr zu Gaming auf Apple-Geräten? Ist Es scheint ja immer besser zu werden. Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.