Baldur's Gate 3: Ich kämpfe nicht, ich laber alle zu!

Glorias Lieblingsklasse ist seit einem Zwischenfall in D&D eindeutig der Barde – hier lest ihr, wie sie mit ihrer Bardin Faerûn bezaubert.

Gloria kämpft nicht gerne – viel lieber quetscht sie ihre Gegner mit ihrer Bardin und ein paar Tricks aus! Gloria kämpft nicht gerne – viel lieber quetscht sie ihre Gegner mit ihrer Bardin und ein paar Tricks aus!

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Sobald die Klasse im Early Access von Baldur’s Gate 3 eingeführt wurde, musste ich sie ausprobieren. Schon im Pen-&-Paper waren die Barden meine Must-Have-Lieblingsklasse, weil sie so vielseitig sind: Gruppe heilen? Check! Spaßige bis fiese Zauber? Check! Leute bequatschen, bis deren Ohren brennen? Check! Bei akut leerem Geldbeutel mal eben das Instrument zücken und nach einem erfolgreichen Auftritt im lokalen Gasthaus einen drauf machen? Doppelcheck!

Dass nicht noch viel mehr Leute Barde spielen, ist mir nach wie vor schleierhaft, aber gut, manche möchten sich eben lieber in Tiere verwandeln oder mit einem Riesenschwert Feinde umkloppen! Ich schmettere dafür den Feinden meiner Bardin statt einer Faust ein paar lässige Lieder ins Gesicht und ziehe die silberne Zunge meiner Tiefling dem goldenen Schweigen vor.

Wenn ihr Lust darauf habt, Kämpfe weitgehend zu meiden und Baldur’s Gate 3 kreativ anzugehen, schnappt euch eure Laute, Lyra oder Flöte und lasst euch von meinem Ansatz zu einem echten Heldenepos inspirieren!

Gloria H. Manderfeld
Gloria H. Manderfeld

Der beste Kampf ist immer noch der, den man nicht führen muss: Das spart Schmerzen, Ressourcen und Nerven! Entsprechend dieser Devise quatscht sich Gloria mit ihrer Bardin aus allen Problemen heraus und redet nicht nur mit Leuten, sondern auch mit Tieren und sogar Toten, wenn es der Sache irgendwie dient – und lernt spaßige Details kennen, die man ansonsten leicht übersieht.

Glorias liebste Zauberkombinationen stellt sie übrigens auch in unserem hilfreichen Zauber-Guide vor:

Einmal abklatschen, bitte!

Meine Tiefling-Bardin Aurianna entstammt der magieaffinen Blutlinie des Teufels Mephistopheles und hat deswegen eine Hautfarbe aus dem blau-lila Spektrum. Ihre Abkömmlings-Gabe ist der Zaubertrick Magierhand, die nicht nur in Kämpfen ein echter Gamechanger sein kann, wenn ich mit ihr eiskalt Gegner über Klippen schubse (und ihnen freundlich hinterherwinke!).

Auch außerhalb eines Kampfes ist die magische Hand nützlich, wenn ich Dinge außerhalb der Reichweite meiner Charaktere bewegen will. Praktischerweise kann die magische Hand im Gegensatz zu meiner Bardin überall hinschweben, wohin ich sie dirigiere – auch zu einer Truhe im Smaragdhain, die Steffis Druidin nur in Gestalt einer Gaswolke erreicht hat.

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