Es ist Vorweihnachtszeit und das bedeutet auch, es ist Rabatt-Saison. Am 24. November ist beispielsweise Black Friday und wenn ihr euch neue Hardware für euren PC oder gleich einen ganzen neuen Rechner kaufen wollt, ist das die perfekte Gelegenheit.
Es sei denn, wenn ihr euch eine neue Grafikkarte aus Nvidias RTX 4000-Serie zulegen wollt. Denn das könntet ihr vielleicht bald bereuen, denn Nvidias momentan noch aktuellste Grafikkarten-Generation könnte schon bald günstiger werden.
RTX 4000 Super könnte Preise senken
Die Gerüchte um die aktualisierten »Super«-Varianten der RTX 4000-Serie verdichten sich immer weiter. Sie sollen schon im Januar 2024 erscheinen.
Seitdem Nvidia ihre »Special Address« vor Beginn der Tech-Messe CES in Las Vegas angekündigt hat, gilt das als beinahe gesichert. Offiziell ist es trotzdem noch nicht.
Die Echtheit der Gerüchte wird weiterhin durch VideoCardz bestätigt, die berichten, dass die Board-Partner über die neuen Karten bereits informiert seien.
Werden »alte« 4000-Karten günstiger? Wie DigitalTrends berichtet, sollen die Super-Varianten später die bisherigen RTX 4000-Karten preislich ersetzen. Das heißt, sie sollen so teuer werden, wie die ursprüngliche Version jetzt kostet. Damit dürfte der Preis der »alten« Karten zurückgehen.
In Anbetracht der Tatsache, dass neue Produkte ohnehin oftmals die Preise der alten Produkte senken, scheint eine Preissenkung immer wahrscheinlicher.
Welche Karten sollen einen Refresh bekommen? Den Gerüchten zufolge, die unter anderem vom bekannten und als zuverlässig geltenden Leaker kopite7kimi stammen, sollen diese Karten als Super-Refresh erscheinen:
- RTX 4080 Super
- RTX 4070 Ti Super
- RTX 4070 Super
Wie wahrscheinlich kommen die Super-Karten? Laut Nvidias Roadmap soll die nächste große Serie erst 2025 erscheinen. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um die Blackwell-Generation mit RTX 5000-Karten handelt.
Bisher hat Nvidia alle zwei Jahre eine neue Hauptreihe veröffentlicht. Sollte die RTX 5000-Serie erst im Jahr 2025 erscheinen, würde sie den etablierten Kreislauf um ein Jahr verlängern. Es würde also aus rein wirtschaftlicher Sicht Sinn machen, die 4000-Reihe weiterzuführen, um das zusätzliche Jahr zu überbrücken.
Außerdem kosten Grafikkarten von AMD mit vergleichbarer Leistung deutlich weniger. So kostet beispielsweise eine RX 7900 XTX momentan rund 1000 Euro, während die vergleichbare RTX 4080 bei circa 1200 bis 1300 Euro liegt.
Dieser deutliche Preisunterschied könnte manche Kunden davon überzeugen, sich eine AMD-Karte zu kaufen. Mit einem Super-Update, das die älteren Modelle günstiger werden lässt, könnte Nvidia diesem Problem einen Riegel vorschieben.
RTX 4000-Reihe im Sale kaufen oder warten?
Wenn ihr bei den kommenden Sales ein tolles Angebot für eure Traum-Grafikkarte seht, dann lasst euch nicht aufhalten und schlagt zu. Wir gehen allerdings davon aus, dass ihr bei den kommenden Black Friday Sales keine überragenden Schnapper machen könnt, solange ihr es auf die RTX 4000-Reihe abgesehen habt. Vor allem bei den Geräten mit mehr Leistung.
Grund dafür sind die Sales, die bisher schon unter dem Banner der »Black Friday-Weeks« angeboten wurden. Dort gab es bisher kaum nennenswerte Angebote. Und auch der letzte Prime Day im Oktober war nur wenig ergiebig, was Grafikkarten anging, wie unser Affiliate-Team bestätigte.
Doch Vorsicht: Hierbei handelt es sich lediglich um Beobachtungen aus dem Tech-Team. Es ist natürlich auch möglich, dass ihr tolle Angebote findet. Wir halten die Wahrscheinlichkeit allerdings für gering.
Fazit: Wenn ihr es nicht allzu eilig habt, mit der neuen Grafikkarte, wartet am besten die CES 2024, beziehungsweise Nvidias Special Address ab und beobachtet die Preisentwicklung nach der vermuteten Ankündigung der RTX 4000 Super-Karten.
Habt ihr schon eine Grafikkarte aus der RTX 4000-Reihe? Wie viel habt ihr dafür gezahlt? Wartet ihr gerade auf ein gutes Angebot? Seid ihr bereit dazu noch bis Januar und vielleicht noch länger zu warten? Schreibt es und gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.