In genau einer Woche, am 20. August 2024, erscheint das mit Spannung erwartete Spiel Black Myth: Wukong des chinesischen Studios Game Science.
Das ist laut SteamDB nicht nur das meist gewünschte Spiel der letzten Zeit, sondern sogar das, dass sich derzeit am besten verkauft. Doch nicht nur das Action-RPG selbst steht im Fokus vieler Spieler.
Eine Woche vor Release sorgt auch das ausgekoppelte Benchmark-Tool für großes Interesse, wie die derzeit rund 65.000 gleichzeitigen Nutzer zeigen.
Das könnt ihr euch schon jetzt kostenlos herunterladen und schauen, wie viele Bilder pro Sekunde ihr in Black Myth: Wukong ungefähr erwarten dürft.
Was für ein Spiel ist das überhaupt? Black Myth: Wukong ist ein Action-Rollenspiel, das in der chinesischen Mythologie verwurzelt ist. Ihr reist und kämpft euch durch eine mittelalterliche Spielwelt, die auf dem berühmten chinesischen Roman Die Reise nach Westen
aus dem 16. Jahrhundert basiert. Wie sich das spielt, erfahrt ihr unserer Preview:
Nach nur wenigen Stunden im Steam-Store steht das Benchmark-Programm mit Ingame-Grafik in der Unreal Engine 5 schon bei knapp 700 Bewertungen, von denen 95 Prozent positiv ausfallen - ein Beispiel:
Die Grafik ist atemberaubend und das Beste, was 2024 zu bieten hat. Es läuft sogar auf einem 7 Jahre alten PC reibungslos.
BK2000 said RIPPEDWir haben es uns nicht nehmen lassen und das Tool bereits ausprobiert.
Wie nahe die Ergebnisse im Benchmark der Performance im tatsächlichen Spiel kommen, bleibt abzuwarten. Interessant ist der Blick in das Tool aber dennoch.
So gut läuft der Benchmark von Black Myth: Wukong
Selbst mit einer RTX 2070 Super läuft die Benchmark-Sequenz in 4K-Auflösung und der Grafikvoreinstellung Hoch
mit einigermaßen flüssigen 40 FPS im Durchschnitt.
Obgleich wir euch für diese Auflösungsstufe entweder eine leistungsstärkere Grafikkarte oder einen niedrigeren Detailgrad empfehlen. Für alle, die sich das Ganze selbst ansehen wollt, ohne den 11 Gigabyte großen Download auf sich zu nehmen, haben wir den Benchmark im Video aufgenommen:
Ein Skalierer ist übrigens fest implementiert. Zur Wahl stehen TSR, FSR, DLSS und XeSS, die jeweils auf 50 Prozent (Modus Leistung) voreingestellt sind.
Nvidias DLSS gibt dabei die gewohnt beste Figur ab. Aber auch mit AMDs FSR und Intels XeSS sieht das Spiel recht ansehnlich aus. Nur TSR fällt deutlich ab und flimmert bei entfernten Objekten.
Hinsichtlich der Performance schneiden alle Skalierer in etwa gleich gut ab. Den Schärferegler hochzudrehen, kostet daher auch bei allen gleichermaßen viele FPS.
Mit einer RTX 4090 schöpfen wir dann aus dem Vollen und können sowohl Raytracing im höchsten Modus als auch das Preset Kino
auswählen. Im Schnitt erzielen wir dann 61 FPS mit kaum spürbaren Ausreißern auf 49 FPS. Mit aktivierter Frame Generation sind es 96 FPS.
Ohne die Echtzeitstrahlenberechnung und mit dem Preset Hoch
sind es dann im Schnitt sogar 120 FPS - ohne Frame Generation. Der Unterschied zwischen Kino
, Ultra
und Hoch
fällt dabei überschaubar aus. Allerdings haben wir auch hier den voreingestellten Modus Leistung (Schärferegler auf 50 Prozent) verwendet.
Auf 100 Prozent (was unter Verwendung von DLSS DLAA entspricht) und bei gleichzeitig höchster Detailstufe samt Raytracing auf Anschlag wird jedoch auch unsere RTX 4090 in die Knie gezwungen. Dann sind es im Schnitt nur noch maue 23 FPS.
Was die Videospeichermenge anbelangt, gibt sich Black Myth: Wukong zumindest im Benchmark recht genügsam. In 4K bei höchster Detailstufe samt Raytracing werden 11,3 GByte (Schärferegler 100 Prozent) und 9,7 GByte (Schärferegler 50 Prozent) genutzt.
Die Systemvoraussetzungen von Black Myth: Wukong
Mindestanforderungen (vermutlich für Full HD):
- Betriebssystem: Windows 10
- Prozessor: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 1600
- Arbeitsspeicher: 16 GByte
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB oder AMD Radeon RX 580 8GB
- DirectX: Version 11
- Speicherplatz: 130 GByte
Empfohlen (vermutlich für Full HD):
- Betriebssystem: Windows 10
- Prozessor: Intel Core i7-9700 oder AMD Ryzen 5 5500
- Arbeitsspeicher: 16 GByte
- Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060, AMD Radeon RX 5700 XT oder Intel Arc A750
- DirectX: Version 12
- Speicherplatz: 130 GByte
Seid ihr schon gespannt auf Black Myth: Wukong? Habt oder werdet ihr das Benchmark-Tool ausprobieren? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.