Update vom 27. Juli 2024: Wir haben den Artikel aktualisiert.
Vor dem Fernseher gemütlich machen, während es draußen blitzt und donnert? Auch heute noch keine gute Idee.
Wieso sollte man bei Gewitter nicht fernsehen?
Durch Blitzeinschläge können Elektrogeräte im Schlimmstfall einen Totalschaden erleiden – somit natürlich auch der Fernseher.
Blitze können den TV auf zwei Arten erreichen: durch die Stromleitung oder über die Antenne.
Passiert das, entsteht eine Überspannung. Das heißt: Der Toleranzbereich der Nennspannung wird überstiegen und zerstört elektrische Bauteile des Fernsehers.
Sogar kilometerweit entfernte Blitzeinschläge können für eine Überspannung sorgen.
Im Schadensfall ist wichtig zu wissen: Nicht jede Hausratversicherung deckt Schäden durch Blitzschlag ab.
Wie ihr euren Fernseher vor Sonne und Hitze schützt, lest ihr hier:
So überprüft ihr, ob euer Fernseher durch Blitzschlag Schaden erlitten hat
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer TV bei einem Gewitter einen Treffer abbekommen hat, könnt ihr das mit den folgenden Methoden prüfen.
Führt einen Soft-Reset durch
Kurz und gut: Nehmt euren Fernseher ein paar Minuten vom Strom und schließt ihn danach wieder an. Funktioniert alles wie gehabt, ist euer TV nicht beschädigt.
Achtung! Die nächsten Schritte verlangen etwas Geschick, da ihr den Fernseher aufschrauben müsst. Daher ist es wichtig, dass ihr auf eure Sicherheit achtet und dies nur tut, wenn ihr wisst, was ihr tut.
Überprüft die Sicherung
Wenn der Blitz einschlägt, dann erwischt es zuerst die Sicherung. Überprüft diese und geht dann systematisch weitere Bauteile eures Fernsehers durch, um sie gegebenenfalls zu ersetzen.
Messt die Standby-Spannung
Die Standby-Spannung ist genau das, wonach es sich anhört: Sie sorgt dafür, dass das Lichtchen eures Fernsehers im Standby-Modus leuchtet.
Nutzt ein Multimeter, ob eine Standby-Spannung vorhanden ist.
Überprüft die Hauptplatine des TVs
Wirken alle anderen Teile des Fernsehers intakt, hilft womöglich ein Blick aufs Motherboard. Checkt vor allem den Chip, bei dem die HDMI-Anschlüsse zusammenlaufen. Ist dieser kaputt, müsst ihr die Platine austauschen.
Hilft alles nichts (oder wollt ihr euren TV nicht aufschrauben), dann bucht eine Reparatur beim Elektrofachhändler eures Vertrauens.
Nicht jede Garantie deckt Schäden durch Wetter oder Blitz ab. Überprüft daher, ob die Garantie eures Fernsehers noch gültig ist und was sie im Detail beinhaltet.
In diesem Artikel sage ich euch, auf welchen Wert ihr beim Fernseherkauf unbedingt achtet solltet:
Obacht: Hat der Blitz im Haus eingeschlagen, kann es auch die Steckdose oder Stromleitung erwischen. Überprüft also unbedingt nicht nur euren Fernseher.
So verhindert oder minimiert ihr Schäden bereits vor ab
Den Fernseher ausschalten hilft allein nicht. Das könnt ihr tun, um euren TV vor Überspannungsschäden zu schützen:
- Verwendet einen Überspannungsschutz: Anstatt euren Fernseher direkt an die Steckdose anzuschließen, lohnt sich ein Überspannungsschutz. Wie der Name sagt, schützen diese elektronischen Geräte vor Überspannung.
Wichtig zu wissen: Bei einem direkten Blitzeinschlag hilft auch kein Überspannungsschutz mehr.
- Lasst einen zentralen Spannungsschutz einbauen: Noch besser als Überspannungsschutz an der Steckdose schützt selbiger im Verteilerkasten. Das kostet mehr und muss vom Elektriker eingebaut werden, aber hilft damit auch bei allen am Strom angeschlossenen Geräten.
- Stecker ziehen: Die einfachste Methode ist immer noch, vor einem sich anbahnenden Gewitter sämtliche Stecker aus der Dose zu ziehen (das gilt auch für das Antennenkabel). Bitte zieht keine Stecker und berührt keine Kabel, wenn es schon gewittert! Es besteht Gefahr für einen Stromschlag!
Wir zeigen euch 9 Tipps, wie ihr mit dem Fernseher Strom spart. Außerdem sagen wir euch, welche Geräte ihr im Urlaub vom Strom nehmen solltet.
Ein Blitzeinschlag ist zwar selten, aber umso ärgerlicher, wenn er passiert. Mit relativ einfachen Tricks könnt ihr Schäden an eurem Fernseher verhindern.
Habt ihr schon negative Erfahrungen mit Blitzeinschlägen gemacht? Habt ihr weitere präventive Maßnahmen, um eure elektronischen Geräte zu schützen? Schreibt es in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.