"Es stimmt, dass nichts für immer ist, einschließlich der Liebe" - Ich habe mit ChatGPT über Liebe philosophiert

Kann man mit einer KI wie ChatGPT über Liebe sprechen? Tatsächlich ja! Was ChatGPT uns noch über Liebe beibringen kann erfahrt ihr hier.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wo man hinsieht, gibt es zurzeit Nachrichten und allerhand Beiträge zu ChatGPT und Konsorten. Die mächtige KI ist ja auch in vielen Lebenslagen unglaublich praktisch. Ich habe mir im Rahmen von FYNG Love zur Aufgabe gemacht, mit ChatGPT über die Liebe zu philosophieren.

Dabei möchte ich herausfinden, was man von einer KI noch über Liebe lernen kann. Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich kann sicher noch das ein oder andere dazulernen. Ob ich der KI hinter ChatGPT ein paar sinnvolle, spannende oder vielleicht witzige Antworten entlocken konnte, erfahrt ihr jetzt. 

Mehr Liebe gefällig? Dann schaut doch gerne mal bei unseren Geschenkideen zum Valentinstag vorbei: 

Valentinstag 2023: Die besten Geschenkideen und Gadgets für Paare und Tech-Verliebte Singles 

ChatGPT und die Liebe

Um mit der KI von OpenAI über Liebe zu sprechen habe ich mir im Vorfeld Fragen überlegt, die ich stellen kann, gehe aber auch spontan auf die Antworten ein. Das Ziel war es, ein wirkliches Gespräch zu führen. 

Damit legen wir auch direkt los. Die erste Frage, die ich gestellt habe, ist wohl ein Klassiker. Und ich muss sagen, die Antwort hatte mehr Inhalt als erwartet.

Kannst du mir sagen, was Liebe ist?

ChatGPT: »Die Definition von Liebe ist komplex und es gibt viele verschiedene Arten von Liebe. Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass Liebe ein tiefes Gefühl der Zuneigung, Zärtlichkeit und Fürsorglichkeit ist, das man gegenüber einer anderen Person hat. Dies kann sich auf einen Partner, Familienmitglieder, Freunde oder sogar ein Haustier richten.

Liebe kann auch als Akt der Selbstlosigkeit beschrieben werden, bei dem man das Wohl und das Glück einer anderen Person über das eigene stellt. Es kann auch als tiefe Verbundenheit empfunden werden, die durch gemeinsame Erfahrungen, Interessen und Werte gestärkt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Definition von Liebe von Person zu Person und sogar im Laufe der Zeit unterschiedlich sein kann. Aber im Allgemeinen ist Liebe ein wichtiger und kraftvoller Teil des menschlichen Lebens, der Freude, Glück und Haltbarkeit bringt.« 

Ich muss zugeben, dass mich diese Antwort leicht beeindruckt hat. Scheint fast als hätte ChatGPT die meisten Fassetten dieses sehr vielfältigen Themas abgedeckt - zumindest nach meinem Empfinden. Ich hätte eine »kältere« Antwort erwartet. Zumindest eine Erwähnung der chemischen Reaktionen im Gehirn oder ähnliches. Aber anscheinend ist ChatGPT romantischer als ich. Das ist vielleicht eine bittere Erkenntnis für mich, aber das macht die Sache erst richtig interessant. Weiter geht’s mit der nächsten Frage. 

Ihr wollt euch doch lieber mit echten Menschen über Liebe unterhalten? Warum nicht Dating-Apps verwenden. Die besten davon haben wir euch in diesem Artikel vorgestellt:

Wenn sich Liebe von Person zu Person und im Laufe der Zeit unterscheidet, wie kann ich mir der Liebe meines Partners sicher sein? 

ChatGPT: »Es ist normal, dass Liebe sich von Person zu Person und im Laufe der Zeit unterscheidet. Wenn es darum geht, sicherzustellen, dass du die Liebe deines Partners spürst, ist es wichtig, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren und sich auf einer emotionalen Ebene zu verbinden. 

Verbringe Zeit miteinander, teile deine Gedanken und Gefühle, und sei für einander da, sowohl in guten als auch in schwierigen Zeiten. Es kann auch hilfreich sein, auf die Handlungen deines Partners zu achten, da diese oft Ausdruck der Liebe sein können. Wenn du jedoch Zweifel hast, sprich mit deinem Partner darüber, wie du dich fühlst, und arbeite gemeinsam daran, eine stärkere Verbindung aufzubauen.« 

Während die erste Antwort noch sehr interessant war, kommt mir die Zweite vor, wie eine Sammlung von Kühlschranksprüchen. Das schiebe ich einfach mal auf meine falsche Erwartungshaltung. Wahrscheinlich gibt es auf diese Frage einfach keine Antwort, die man nicht schon diverse Male gehört hat. Dennoch bin ich etwas enttäuscht. 

Allerdings fällt mir passend zum Thema »Langlebigkeit von Liebe« eine Liedzeile aus dem Song »Hey Ya!« von Outkast ein. Seitdem ich sie zum ersten Mal gehört habe, schwirrt sie mir immer wieder im Kopf herum, da sie ein wenig mit dem Klischee »Liebe ist für die Ewigkeit« aufräumen möchte. Vielleicht kann mir ChatGPT die Antwort darauf geben.

Wenn nichts für immer ist, warum sollte Liebe die Ausnahme sein? 

ChatGPT: »Es stimmt, dass nichts für immer ist, einschließlich der Liebe. Beziehungen können sich im Laufe der Zeit verändern, und es gibt viele Gründe, warum sie enden können. Aber das bedeutet nicht, dass die Liebe an sich keine Bedeutung hat. Die Liebe kann uns helfen, Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen und tiefe Erfüllung und Glück zu erfahren, auch wenn sie nicht ewig währt.  

Es gibt auch Beziehungen, die eine lange Zeit bestehen und eine tiefe und dauerhafte Liebe haben können. Obwohl es keine Garantie gibt, dass eine Liebe für immer anhält, ist es immer noch eine der schönsten und wertvollsten menschlichen Erfahrungen, die wir machen können.« 

Zugegeben: Ich hatte mir eine direkte Antwort auf meine Frage erhofft. Aber diese Antwort ist fast noch besser. Es scheint fast so, als würde ChatGPT den Zynismus in der Fragestellung erkennen und versuchen mich davon zu überzeugen oder mir zumindest zu erklären, dass Liebe Bedeutung hat, auch wenn sie irgendwann enden mag. 

Man sollte natürlich bedenken, dass es sich dabei nur um gesammelte und verarbeitete Daten aus dem Internet mit dem Informationsstand von 2021 handelt. Trotzdem bin ich von der scheinbaren »Einfühlsamkeit« der KI überrascht. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich ChatGPT nie zuvor über Gefühle befragt habe. Zumindest nicht ernsthaft. 

Ich war auch etwas perplex als ChatGPT im letzten Satz das Wort »wir« benutzt hat. Höchstwahrscheinlich ein Überbleibsel eines oder mehrerer Quellen zum Thema Liebe, aus denen ChatGPT seine Informationen zieht. Dennoch schaffen es solche Kleinigkeiten meine Fantasie anzuregen, denn: was, wenn nicht? Was, wenn all das, was Steven Hawking und viele mehr schon lange vorausgesagt haben?

»Ich befürchte, dass KI den Menschen vollständig ersetzen wird. Wenn Menschen Computer-Viren entwickeln, dann kann jemand eine KI programmieren, die sich selbst verbessert und reproduziert. Die wird zu einer neuen Lebensform, die den Menschen übertrifft« 

Steven Hawkings

Ein schauriger Gedanke, keine Frage. Aber genau das macht das Thema ChatGPT und KI im Allgemeinen für mich so spannend. Die Frage, wie wir in Zukunft mit KI umgehen werden. Oder wie sie sich entwickeln wird.

Noch mehr Liebe gefällig? Kollegin Alana Friedrichs hat sich im Rahmen von FYNG Love mit einer Doktorin für Psychologie unterhalten. Dabei haben sie über Dating-Apps gesprochen, und wie sie unser Dating-Verhalten beeinflussen.

Würdet ihr euch mit ChatGPT über Gefühlsthemen unterhalten? Wenn nicht, wieso? In welche Richtung wird sich das Thema KI in Zukunft entwickeln? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.