Das neue Grafikkarten-Testsystem - Alle Komponenten im Überblick

Moderne Grafikkarten verlangen nach einer leistungsfähigen Plattform, um ihr volles 3D-Potential zu entfalten. Unser neues Testsystem bietet dafür Rechenpower satt und unterstützt sowohl Crossfire- als auch SLI-Gespanne im Maximalausbau.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das wichtigste Bauteil jedes Spiele-PCs ist die Grafikkarte. Keine andere Komponente hat so viel Einfluss auf die Spieleleistung im Hinblick auf flüssige Frameraten und optische Qualität. Damit die häufig feinen Leistungsunterschiede topaktueller Grafikkarten in unseren Benchmarks noch deutlicher für Sie sichtbar werden, haben wir unsere Testplattform für die 3D-Beschleuniger umgestellt.

Unsere Wahl fiel auf eine moderne Core-i7-CPU samt passendem Mainboard mit X58-Chipsatz von Intel. Zwar sind Core-i7-Systeme derzeit noch weit weniger verbreitet als die bewährten Core-2-Quad-Vorgänger, allerdings haben die passenden X58-Mainboards einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Core-2-Platinen: Sie unterstützen sowohl AMDs Crossfire-Technik zur Koppelung von bis zu vier Radeons als auch NvidiasSLI-Verbund mit maximal drei Geforce-Platinen.

In der Vergangenheit mussten wir Crossfire und SLI aufgrund der Herstellereinschränkungen immer auf unterschiedlichen Mainboards gegeneinander antreten lassen. Mit dem neuen Testsystem schalten wir diesen zwar geringen, aber doch messbaren Einfluss auf die Benchmark-Ergebnisse aus.

Auch Arbeitsspeicher und Betriebssystem beschneiden die 3D-Leistung der getesteten Grafikkarten nicht -- die 64-Bit-Variante von Windows 7 sowie 6,0 GByte DDR3-1600-RAM im Triple-Channel-Modus sorgen dafür, dass einzig die pure Grafikleistung der Kandidaten den Unterschied macht.

Auf Seite 2 stellen wir den Prozessur unseres Test-Systems vor.

Das neue Testsystem ansehen

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.