Das Pixel 8 (Pro) ist eine Kampfansage an Apple, Samsung, Xiaomi und Co

Meinung: 7 Jahre OS-Updates sind die neue Benchmark.

Das Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind offiziell. (Hintergrund: stock.adobe.com, Сyrustr) Das Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind offiziell. (Hintergrund: stock.adobe.com, Сyrustr)

Google ließ sich gestern nicht lumpen, was die Ankündigung an sehr vielen Software-Features angeht. Das Pixel 8 respektive Pixel 8 Pro bekommt einiges an Funktionen spendiert, die sich durchaus sehen lassen. Leider kommen dabei einige der Funktionen erst die nächsten Monate, wie der Enhanced-Zoom.

Am Ende platzte die Bombe, die der Konkurrenz zu denken geben dürfte. Die neuen Pixel-Smartphones erhalten ganze sieben Jahre OS-Updates - Pixel Feature Drops inklusive.

Sprich: Das Google-Handy wird bis 2030 mit Updates versorgt und erhält demnach Android 21 - sofern die Namensgebung so fortgesetzt wird.

Mehr schafft aktuell nur das Fairphone 5 mit acht Jahren Update-Garantie.

Google Pixel 8: Lange Update-Garantie schafft einen großen Mehrwert

Die bisherigen Google-Handys hatten einen Makel: Sie erhielten nur drei Jahre lang Android-Updates. Selbst die Konkurrenz von Samsung legte noch ein Jahr drauf. Angesichts des teuren Pixel Folds mit einem Preisschild von knapp 1.900 Euro (UVP) schmerzt dieser Umstand doppelt.

Die Pixel 8-Smartphones haben zwar einen saftigen Preisaufschlag erhalten, die lange Update-Garantie macht sie aber dennoch zu einer guten Wahl - zumindest im direkten Vergleich zur Konkurrenz und mit Blick auf die neuen Smartphones von 2023:

SmartphonesUpdates
Fairphone 58 Jahre
iPhone 15-Serieungefähr 5 bis 6 Jahre
Galaxy S23 / Plus / Ultra4 Jahre
Xiaomi 13T / 13T Pro3 Jahre
Nothing Phone 23 Jahre
Sony Xperia 5V2 Jahre

In Anbetracht der Preissteigerung der neuen Google-Handys bleibt die Speichergröße wichtig zu erwähnen. Die Telefone starten nämlich leider noch immer bei 128 GByte Speicher.

Dennoch schafft der lange Zeitraum für Android-Updates einen großen Mehrwert. Die Hardwareverbesserungen sind von Jahr zu Jahr sehr begrenzt.

Eine lange Support-Laufzeit mit kontinuierlichen Software-Verbesserungen ist daher die logische Konsequenz. Davon profitieren auch die Nutzer, die ihr Smartphone in kürzeren Zyklen wechseln und verkaufen wollen. Der Wertverlust des Gerätes könnte dadurch geringer ausfallen.

Selbst wenn das Gerät nach zwei Jahren ausgetauscht und verkauft wird, erhält der neue Käufer eines gebrauchten Pixel-Smartphones weitere fünf Jahre lang Software-Updates, was die Pixel-Geräte auch als gebrauchtes Smartphone zu einer guten Wahl macht.

Ein weiterer Aspekt ist das Thema Sicherheitsupdates. Immerhin hat Google in der Vergangenheit fünf Jahre lang für Sicherheitsupdates gesorgt.

Andere Smartphone-Hersteller müssen nachziehen

Mit stolzen sieben Jahren OS-Updates hat Google eine wichtige Grenze überschritten. Die Zeit, in der Android-Smartphones innerhalb weniger Jahre veralten, neigt sich hoffentlich dem Ende zu.

Immerhin ist auch bei anderen Herstellern wie Samsung und Xiaomi eine positive Entwicklung zu beobachten. Samsung hat sich in den letzten Jahren hinsichtlich seiner Update-Politik gewandelt.

Sie sorgten nicht nur für eine vergleichsweise lange Update-Zeit im Android-Kosmos, sondern gehörten bisher auch zu den Ersten bei der Verteilung neuer Versionen.

Xiaomi hat kürzlich für seine neueste 13T-Serie einen Versorgungszeitraum von vier OS-Updates angekündigt.

Ich werten diese Entwicklungen als positive Anzeichen dafür, dass in Zukunft mehr Hersteller nachziehen werden, um mit Google Schritt halten zu können.

Google zeigte gestern auf der Pixel-Keynote zahlreiche neue KI-Features und kündigte zuletzt eine Support-Laufzeit von sieben Jahren an. Was haltet ihr von den Verbesserungen? Seid ihr dadurch stärker an Google-Smartphones interessiert oder wechselt ihr ohnehin alle zwei Jahre das Handy? Wartet ihr lieber auf das (vermutlich) günstigere Pixel 8a im nächsten Jahr? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.