Seite 3: Die 12 besten Grafikkarten-Tools - GeForce und Radeon tunen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

RivaTuner

Der RivaTuner ist ein Dauerbrenner unter den Grafikkarten-Tools Der RivaTuner ist ein Dauerbrenner unter den Grafikkarten-Tools

RivaTuner ist eines der beliebtesten und besten Tuning-Tools für Grafikkarten. Der Name zeigt, dass RivaTuner ursprünglich nur für Nvidia-Karten gedacht war, doch das Tool unterstützt schon seit langem in kleinerem Umfang auch die Radeon-Karten von ATI. Der RivaTuner ermöglicht Einstellungen auf Treiber-Level, die über Standard-Funktionen nicht erreichbar sind. Die Funktionen des RivaTuner sind äußerst umfangreich und setzen teilweise fortgeschrittene oder gar Experten-Kenntnisse des Anwenders voraus. Nur wer wirklich weiß, was er tut, sollte sich beispielsweise an Erhöhungen der GPU-Spannung wagen. Durch das Anlegen von Profilen können Anwendungen und Spielen ihre eigenen Einstellungen zugewiesen werden, die das Tool dann bei Start des Spieles oder der Anwendung automatisch aktiviert.

Informationen über die Grafikkarte können auch auf dem LCD der Logitech G15-Tastatur ausgegeben werden. Der russische Programmier Unwinder nimmt aktiv an den (englischen) Diskussionen über sein Tool im Forum von Guru3D teil. Die Webseite ist auch der offizielle Anlaufpunkt für den RivaTuner. RivaTuner ist für alle Nvidia-Karten seit der Riva TNT-Serie und ATI-Karten seit der Radeon 8500 (R200) gedacht, neuere Grafikkarten werden jedoch meist erst nach einiger Zeit unterstützt. Teilweise gibt es aber auch erweiterte Konfigurationsdateien, die dem Tool neuere Karten hinzufügen.

ATITool

ATITool: Veraltet, aber immer noch beliebt. ATITool: Veraltet, aber immer noch beliebt.

Anders als der RivaTuner war das ATITool anfangs nur für die Karten von ATI gedacht, funktioniert nun aber auch mit eingeschränktem Umfang mit Geforce- Karten von Nvidia. Das ATITool ist besonders bei Übertaktern beliebt und erlaubt umfangreiche Einstellungen. Experten können auf eigenes Risiko die Memory-Timings oder die Spannungen für die GPU und den Grafikspeicher bei manchen Karten verändern. Ein anspruchsvoller Artefakt-Test mit einem drehenden Würfel aus Fell prüft anschließend die Stabilität der neuen Einstellungen.

Wie beim RivaTuner können verschiedenen Programmen eigene Einstellungen zugewiesen und automatisch oder per Hotkey aktiviert werden. Leider wurde das Tool seit längerer Zeit nicht mehr offiziell aktualisiert, es gibt zwar einige Beta-Versionen, doch auch hier berichten Nutzer von Problemen bei neueren Karten. Für Nutzer älterer Radeon-Karten ist das ATITool aber nach wie vor empfehlenswert. Wie auf TechPowerUp im Rahmen des dortigen Tests der ATI Radeon HD 4770 zu lesen war, wird allerdings bereits an einem Nachfolger für ATITool gearbeitet.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.