Seite 4: Die 12 besten Grafikkarten-Tools - GeForce und Radeon tunen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

ATI Tray Tools

Durch Plugins erweiterbar: ATI Tray Tools Durch Plugins erweiterbar: ATI Tray Tools

Die ATI Tray Tools sind für Radeon-Grafikkarten gedacht. Das Programm ähnelt in seinem Funktionsumfang dem ATITool, bietet aber über ein Plugin-System die Möglichkeit, weitere Funktionen einzubauen und dient auch als Grafikkarten-Überwachungstool, beispielsweise mit On-Screen-Display. Auch Funktionen, die eher nichts mit einer Grafikkarte zu tun haben, sind enthalten, beispielsweise die Möglichkeit, die Positionen aller Desktop-Icons abzuspeichern und wiederherzustellen.

Das Tool kann nach der Installation über ein Symbol im System Tray aufgerufen werden (wie der Name schon sagt) und erlaubt mit wenigen Mausklicks viele verschiedene Treiber-Einstellungen, das Auswählen von Profilen oder die Anzeige von Hardwareinformationen an. Aktuelle Versionen, die oft Beta-Status haben, gibt es im englischen Forum von Guru3D. Dort ist auch der Autor Ray Adams sehr oft aktiv. Leider funktionieren die ATI Tray Tools unter Windows Vista x64 oder Windows 7 x64 nicht immer, ohne die Treibersignierung von Windows auf irgendeine Weise zu umgehen.

nHancer

nHancer arbeitet auch mit anderen Tools zusammen. nHancer arbeitet auch mit anderen Tools zusammen.

nHancer bietet den Besitzern von Nvidia-Grafikkarten ein erweitertes Control-Panel und einen Profil-Editor. Es werden alle Geforce-Karten bis hin zu den aktuellen GeForce-GTX-200-Produkten unterstützt, dabei ist es egal, ob sich im System eine Karte oder mehrere im SLI-Verbund befinden. nHancer ermöglicht die Nutzung von SLI in nahezu jedem Spiel, selbst wenn der Nvidia-Treiber dies noch nicht unterstützt. Auch der Zugriff auf im Treiber vorhandene, aber im offiziellen Control Panel nicht angebotene Modi für Kantenglättung oder Anisotropische Filterung wird durch das Tool möglich.

Wie bei vielen anderen Tools gibt es auch bei nHancer automatische Profile für Spiele und Anwendungen. Besonders angenehm ist neben der Erklärung aller Funktionen durch nHancer auch die problemlose Zusammenarbeit mit anderen Tools wie beispielsweise dem RivaTuner. nHancer erkennt dort gemachte Veränderungen umgehend ohne Nutzereingaben. Für die Installation ist mindestens Windows 2000 und ein Nvidia-Treiber ab Version 60 notwendig. Auch das Microsoft .NET Framework 3.5 oder neuer muss installiert sein.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.