Die besten VR-Brillen 2024 von Quest 3 bis PSVR2

Virtual Reality ermöglicht ein ganz neues Spielgefühl, allerdings gibt es teils große Unterschiede zwischen den VR-Brillen. Diese VR-Bestenliste zeigt euch, welche das richtige VR-Headset für euch ist.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene VR-Brillen. Wir stellen euch die aus unserer Sicht besten Modelle vor. Mittlerweile gibt es viele verschiedene VR-Brillen. Wir stellen euch die aus unserer Sicht besten Modelle vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Welche VR-Brille ist die richtige? Seit dem Neustart der Virtual Reality im Jahre 2016 hat sich einiges getan. Neue Headsets sind erschienen und haben die technische Messlatte teils deutlich höher platziert. Doch welche VR-Brille ist nun die richtige, um neu einzusteigen und welche eignet sich als Ersatz für die alte VR-Hardware? Diese Kaufberatung verrät euch zudem, welches Headset sich bei welchen Spielgenres besonders wohl fühlt.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

So findest du die beste VR-Brille für dich:

Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke

Dennis Ziesecke schreibt als freier Autor für GameStar. Er ist seit vier Jahren ein ausgewiesener Virtual-Reality-Experte, denn in seinem Haus lagert so ziemlich jedes VR-Headset, das jemals erschienen ist, von der GearVR über Oculus Quest bis zur Valve Index und Pimax-Hardware. Dennis ist zudem der Gründer von VR-Legion.de und podcastet bei Realitätsflucht - Der XR-Podcast der Zockstube über Virtual und Mixed Reality.

Neueste Updates

06.03. 13.20 

Die besten VR-Brillen für Gamer

Wie viel muss ich für ein VR-Headset ausgeben?

Virtual Reality goes Konsole: Nein, wir meinen nicht die PS5-Lösung Playstation VR2 sondern Meta Quest und Pico. Die beliebtesten VR-Brillen 2024 sind autark und brauchen keinen PC mehr - können aber trotzdem auch mit dem PC verbunden werden um PCVR zu nutzen. Damit sind sie VR-Handhelds und nicht mehr PC- oder Konsolen-Peripherie.

1 von 2

nächste Seite



Kommentare(544)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.