Noch handelt es sich bei »d3d1x« nur um eine erste Version, mit der die Grafiktreiber-Bibliothek Gallium3D die Microsoft-Programmierschnittstellen von Direct3D 10 und 11 unterstützt. Entwickler Luca Barbiere hat zusammen mit d3d1x auch frei Direct3D 11 Demos veröffentlicht, die sowohl unter Windows als auch Linux laufen.
Direct3D 10/11 ist laut Ansicht der Gallium-Entwickler aufgrund des sauberen und von Grund auf durchdachten Designs um Längen besser als OpenGL und kann mit weniger Programmcode und Entwicklungszeit genutzt werden. Im Gegensatz zur Laufzeitumgebung Wine, die zumindest einen Teil der Windows-Programme und –Spiele lauffähig macht, setzt Gallium Direct3D nicht über den Umweg OpenGL um, sondern greift direkt auf die Hardware zu.
Die Umsetzung über Gallium3D soll laut Phoronix zudem schneller und stabiler laufen als OpenGL und neue Möglichkeiten für freie Betriebssysteme ermöglichen. Für DirectX11-Spiele unter Linux wird aber auch eine entsprechende Bibliothek für Wine erhältlich sein.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.