Fazit: DirectX 12 im Detail - Was macht DX12 besser?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jan Purrucker: Um beurteilen zu können, wie groß der Performance-Unterschied von DirectX 12 zu den Vorgänger-Generationen ausfällt und wie stark die Nutzung der Asynchronous Shader dabei ins Gewicht fällt, fehlt es noch an den entsprechenden Spielen. Und auch welche Grafikkarten DirectX 12 in vollem Umfang (also inklusive aller Feature-Level) unterstützen, bleibt wohl bis zur offiziellen Veröffentlichung von DirectX 12 ungeklärt.
Es dauert aber nicht mehr lange, bis es soweit ist, zusammen mit DirectX 12 und Windows 10 (vermutlich im Juli oder August) kommen vermutlich noch dieses Jahr zumindest ein paar entsprechende DirectX-12-Spiele auf den Markt, wenn auch vermutlich keine großen Blockbuster.

Mit DirectX 12 und dessen vermutlich schneller Akzeptanz von Spiele-Entwicklern, stehen die Chancen für noch aufwändigere und dennoch flüssig laufende Spiele damit sehr gut. Einen ersten Vorgeschmack auf die theoretische Leistungsfähigkeit von DirectX 12 finden sie in unserem Artikel DirectX 12 vs. AMD Mantle vs. DirectX 11 anhand des synthetischen API-Overhead-Tests von 3DMark.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Windows 10 - Die wichtigsten Neuerungen
DirectX 12 vs. AMD Mantle vs DirectX 11 - Benchmarks mit drei Prozessoren
AMD Mantle vs. DirectX 11 - Die bessere Grafikschnittstelle?

Link zum YouTube-Inhalt

3 von 3


zu den Kommentaren (55)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.