Update vom 10. August 2023, 12:30 Uhr: Disney hat mittlerweile seine Abopläne für Deutschland bekannt gegeben. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.
Streaming wird immer teurer. Im Mai hatte Disney-CEO Bob Iger angekündigt, dass man den Preis seines Streaming-Angebots erhöhen werde.
In den USA wird es am 12. Oktober soweit sein. Dann dreht der Konzern an der Preisschraube.
So viel wird Disney Plus teurer
Der Preis für den Premium-Tarif von Disney Plus wird um 3 US-Dollar von 10,99 auf 13,99 US-Dollar erhöht. Zum Vergleich: Das Premium-Abo von Netflix kostet in den USA 19,99 US-Dollar im Monat.
Das ist bereits die zweite Preiserhöhung innerhalb nicht mal eines Jahres. Bereits im Dezember 2022 hatte Disney 3 US-Dollar auf den damaligen Preis gepackt und diesen somit auf 10,99 US-Dollar erhöht.
Wann das Preisplus bei uns kommen wird, ist momentan noch nicht bekannt.
Abo mit Werbung kommt
Netflix machte erst vor wenigen Wochen von sich reden, als man das preiswerte Basis-Abo gestrichen hat. Für die User bedeutete das Pest oder Cholera: günstiger, aber mit Werbung, oder teurer.
Disney Plus fügt bei uns stattdessen ein Abo hinzu. Die USA dürfen bereits seit letztem Jahr einen günstigen, werbeunterstützten Tarif für 8 US-Dollar im Monat buchen, bei uns wird dieser in Bälde nachgereicht.
Euro-Preise für die neuen Abos hat Disney bekannt gegeben und wir haben bereits darüber berichtet.
Disney wird gegen Account-Sharing vorgehen
CEO Iger gab im selben Zuge mit der Preiserhöhung auch bekannt, dass die Firma aktiv nach Wegen sucht, wie die gemeinsame Nutzung von Konten und die besten Möglichkeiten für zahlende Abonnenten, ihre Konten mit Freunden und Familie zu teilen, angegangen werden können.
Kurzum: Auch Disney wird das Account-Sharing unterbinden. Angeblich aber erst 2024.
Tatsächlich fährt Netflix damit sogar Erfolge ein und hatte kurz nach Durchsetzung des Verbots mehr Anmeldungen als zur Pandemie. Der Anbieter selbst feiert die Entscheidung als Erfolg.
Netflix, Disney Plus und Co. müssen aber nicht der einzige Weg sein, Filme und Serien zu genießen: Es gibt da ja auch noch die gute alte Blu-ray. Oder man nutzt einen simplen Trick und zahlt nur 20 Euro im Jahr für Kino zuhause.
Disney Plus eifert Netflix nach und bringt nicht nur höhere Preise und einen Tarif mit Werbung, sondern liebäugelt auch mit einem Account-Sharing-Verbot. Seid ihr Besitzer eines Kontos bei Disney Plus? Findet ihr, dass der Streamingdienst bisher zu günstig war? Hättet ihr gedacht, dass das Verbot Schule macht? Tippt es in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.