Doch noch Weltmeister - Deutschland gewinnt RoboCup-Fußball-WM

Ein kleiner Trost für enttäuschte Fußball-Fans: Beim diesjährigen RoboCup in Montréal holten deutsche Teams in zwei Kategorien den Titel, darunter in der Adult-Size- sowie der Standard-Platform-Klasse.

Beim RoboCup 2018 in Montréal haben deutsche Teams das Finale der Standard Platform League unter sich ausgemacht. Beim RoboCup 2018 in Montréal haben deutsche Teams das Finale der Standard Platform League unter sich ausgemacht.

Bei der Fußball-WM in Russland ist die deutsche Nationalmannschaft überraschend bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Deutlich besser lief es dagegen bei der diesjährigen RoboCup WM, die vom 18. bis zum 22. Juni in Montréal stattgefunden hat.

Lernende KI für Civilization - KI-Revolution aus Deutschland

Laut Heise gelang es dem Team Nimbro der Universität Bonn im Finale der Adult-Size-Klasse einen 2:0-Sieg gegen Sweaty von der Hochschule Offenburg einzufahren und damit in einem deutschen Spiel den WM-Titel für ihre Heimat zu sichern. Mit 1:0 setzte sich in der Standard Platform League das Nao-Team HTWK aus Leipzig gegen die Kollegen von B-Human durch.

Link zum YouTube-Inhalt

Während bei der Standard-Platform-League Roboter gegeneinander antreten, die auf derselben Roboterplattform basieren und sich lediglich in den angewandten Algorithmen unterscheiden, bauen die Teams in der AdultSize-Gruppe ihre Roboter komplett selbst. Einzige Vorgabe: Die Robo-Spieler müssen mindestens 1,20 m groß sein.

Dabei sind die Roboter bei der RoboCup-Fußball-WM natürlich noch deutlich unbeholfener unterwegs als ihre menschlichen Kollegen. Vor allem das Fallen sowie das Spielen auf Kunstrasen machen ihnen noch sehr zu schaffen.

Suche nach dem Holodeck - Open-World-VR im Selbstversuch

Das sehr ambitionierte Ziel der Ingenieure lautet aber, im Jahr 2050 ein Match gegen den amtierenden menschlichen Fußball-Weltmeister zu bestreiten - und zu gewinnen. Weitere Informationen zu den technischen Details der Fußball-Roboter sowie zu den ausgetragenen Ligen und Regelwerken finden sich bei den Kollegen von Heise.

Deutsche Entwickler über den Nachwuchs - »Wann kann ich bei Piranha Bytes anfangen?« Video starten PLUS 9:58 Deutsche Entwickler über den Nachwuchs - »Wann kann ich bei Piranha Bytes anfangen?«

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.