Dreifach faltbares Windows-Smartphone - Intel-Patent zeigt interessantes Design

Das Zeitalter der faltbaren Smartphones scheint nicht mehr weit entfernt und selbst Intel hat anscheinend Interesse an solchen Geräten.

Inte hat sich ein dreifach faltbares Smartphone einfallen lassen. (Quelle: LetsGoDigital) Inte hat sich ein dreifach faltbares Smartphone einfallen lassen. (Quelle: LetsGoDigital)

In den letzten Wochen haben sich viele Unternehmen zum Thema faltbare Smartphones geäußert. Entsprechende Designs oder Prototypen zeigten etwa Samsung, Lenovo und Xiaomi, auch LG hat offiziell solche Arbeiten bestätigt. Bei Microsoft gibt es Gerüchte um Andromeda und ein Surface Phone.

Wie LetsGoDigital entdeckt hat, ist auch Intel mit im Boot. Patent-Dokumente aus dem Jahr 2017 zeigen, dass sich Intel sehr ausführliche Gedanken um ein dreifach faltbares Smartphone gemacht hat, auf dem Windows läuft. Wenn das Smartphone komplett zusammengefaltet ist, sieht es aus und funktioniert auch wie ein herkömmliches Smartphone. Wenn es geöffnet ist, sodass zwei Bildschirme zur Verfügung stehen, verwandelt es sich in einen kleinen Laptop, bei dem einer der zwei Bildschirme als Touchscreen-Tastatur verwendet wird. Auch zum Lesen von Texten wäre diese Konfiguration sehr gut geeignet.

Komplett entfaltet wird aus dem Gerät ein vollwertiges Tablet. Außerdem ist noch Platz für einen Stylus vorgesehen, der vermutlich als Maus-Ersatz im Laptop-Betrieb gedacht ist. Ein Dual-Display-Notebook-Prototyp von Intel namens Tiger Rapids nutzt einen solchen Stylus zur Bedienung.

So interessant das Konzept eines dreifach faltbaren Smartphones auch ist, es gibt bislang keinerlei Hinweise darauf, dass Intel daran denkt, es auch in der Praxis umzusetzen. Es zeigt aber trotzdem, dass viele große Unternehmen davon überzeugt sind, dass faltbare Geräte in Zukunft eine große Rolle spielen werden. LetsGoDigital hat sich die Mühe gemacht, die möglichen Konfigurationen des dreifach faltbaren Smartphones in Render-Bilder umzusetzen und so die Ideen zu verdeutlichen. Auch das Bild über dieser Meldung stammt von LetsGoDigital.

Shadow PC im Test - Spiele streamen statt selbst berechnen

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.